Moin.
Gestern, Freitag, habe ich wie häufig recht kurzfristig eine Fährpassage telefonisch bei Color Line gebucht. Wichtige Termine etwas nördlich von Oslo.
Und es hat mich fast vom Hocker gehauen.
Daten:
1 Person
1 PKW bis 2 m Höhe, bis 5 m Länge
10.07. Hirtshals-Larvik 22h15 an 2h
14.07. Larvik- Hirtshals 17h30 an 21h15
Preis dafür in den letzten Wochen von 137 € (Frühbucherrabatt) auf 199 € gestiegen. Ab 01.07. dazu Treibstoffzuschlag von 6 € pro Strecke.
Super Spar Paket 199 € + 12 € Treibstoffzuschlag = 211 € Tour/Retour, zahlbar sofort per Kreditkarte. Keine Umbuchungsmöglichkeiten. Verfall der Passage bei nicht antreten am Abfahrtstermin.
Soweit, so gut. Geschluckt habe ich. Shit happens. Gehört halt dazu, spät vor den Reisen zu buchen. Und habe mich schon lange damit abgefunden. Auch das die nächste Reise teuer wird. Die nächste Tour Ende Juli kann ich immer noch nicht buchen, ich weiß nur, dass ich beim Job ab 10.08. wieder präsent sein muss. Wann ich losfahren kann? Keine Ahnung, nur das ich am 30.07. am Gålåvatnet im Freilufttheater mir Peer Gynt reinziehen werde, weil schon im letzten Jahr gebucht.
Und dann entwickelte sich bei der telefonischen Buchung bei Color Line etwas sehr positives.
Ich bin Mitglied im Color Club um Bonuspunkte pro Überfahrt zu sammeln um einmal jährlich eine sehr günstige Passage zu erpunkten. Ich erwähnte am Telefon, dass ich die Clubnummer nicht parat habe und meine Bonuspunkte dennoch registriert werden möchten.
Und da kam die Überraschung.
Ich zahle 115 € inkl. Treibstoffzuschlag Tour/Retour am Schalter in Hirtshals und kann gegebenenfalls umbuchen, falls ich einen Abfahrtstermin verpasse.
In den nächsten Tagen geht ein Rundschreiben an die Color Club Mitglieder, in dem Sonderkonditionen für die Strecken zwischen Dänemark und Norwegen angekündigt werden.
Und ich bin wohl einer der ersten Nutzer dieser Aktion.
Also, Ratzfatz dem Color Club beitreten und direkt in Kiel telefonisch buchen. In einem persönlichen Gespräch erfährt man doch so einiges was bei einer Buchung über Internet oder im Reisebüro nicht bekannt ist.
Ich habe natürlich bei anderen Reedereien auch nachgeschaut. Vergleichbar sind für mich von der Lage der Fährhäfen die Routen Hirtshals-Kristiansand, Hirtshals-Langesund und Hanstholm-Kristiansand.
Abfahrten an den gleichen Tagen zu den gleichen Voraussetzungen, um am Freitag und Montag Termine wahrzunehmen.
1 Person, PKW ist 1,84 hoch und 5 m lang, hin und zurück, kurzfristige Buchung. Ohne Schnickschnack wie Kabine oder Bufett.
Hirtshals-Kristiansand 115 € Color Line, gleicher Preis wie Larvik, weil Color Club Mitglied
Hirtshals-Langesund 293 € Kystlink
Hanstholm-Kristiansand 365 € Masterferries/Fjordline
Da taucht natürlich bei mir die Frage auf, wer als preisgünstige Reederei wirbt und tatsächlich preisgünstig ist.
Hilsen
Uteligger