Doch noch Maut in Bergen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Doch noch Maut in Bergen?

Beitragvon Linda » Do, 24. Jul 2008, 21:39

Heute bekamen wir eine Rechnung aus Bergen wegen Bompengering (Maut)

Früher war das ja für umsonst als Ausländer, aber wir bekamen heute 2 Briefe aus England mit Maut Forderungen für Bergen.

Weiß jemanden seit wann es auch in Bergen nicht mehr Kostenlos ist für Ausländer?
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Doch noch Maut in Bergen?

Beitragvon Finnmarken » Do, 24. Jul 2008, 22:14

Ich war letztes Jahr in Bergen und habe nichts bekommen. Ich hatte zwar mal ein Einschreiben bekommen und dachte auch das wäre was mit Maut in Norwegen, nur da ich im Urlaub war ging es wieder zurück. Das war im September und es kam nie wieder bei mir an :lol:
Finnmarken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Do, 24. Jul 2008, 22:16

Wir waren in April dort und haben ja ein Firmenwagen, somit wurde es ja in die Firma geschickt.

Aber ich habe nirgendwo gelesen, dass Bergen genau so Geldgierig geworden ist wie Oslo.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Finnmarken » Do, 24. Jul 2008, 22:27

Linda hat geschrieben:
Aber ich habe nirgendwo gelesen, dass Bergen genau so Geldgierig geworden ist wie Oslo.

Sind die das nicht überall in Norwegen :wink:
Finnmarken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Do, 24. Jul 2008, 22:36

Bergen war ja anders.. aber jetzt wo sie die stauteuere Stadtbahn bauen, brauchen sie wohl jedes öre ;)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Do, 24. Jul 2008, 23:21

Linda hat geschrieben:Früher war das ja für umsonst als Ausländer

Nö, aber da haben alle Mautpreller halt nur keine Post bekommen :lol:

Aber es ist dieselbe Frechheit wie letztes Jahr auch. Wenn man kein Insider ist und nicht genau auf die Schilder achtet, verrafft man das einfach mit dem Bezahlen. Beim Verlassen des Mautrings steht immer ein weißes Schild mit "Service". Diesen Schildern müsst ihr folgen. Sie führen zu ein paar YX-Tankstellen, bei denen man die Maut dann bezahlen kann. Der Knaller ist aber, dass die genau wissen wollen, wann man von wo um welche Uhrzeit durch genau welche Station gefahren ist. Haha und sowas sollen Touristen wissen... Warum hab ich Depp den Quatsch eigentlich wieder mitgemacht? Mit meinem jetzigen Auto fahre ich ohnehin nicht mehr nach Norwegen...

Aber Bergen ist schon ne coole Stadt. Hätte im Leben vorher nie gedacht, dass mir in Bryggen ausgerechnet mal James Headfield (Sänger von Metallica) direkt über den Weg läuft :-D
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Fr, 25. Jul 2008, 0:30

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Beim Verlassen des Mautrings steht immer ein weißes Schild mit "Service". Diesen Schildern müsst ihr folgen. Sie führen zu ein paar YX-Tankstellen, bei denen man die Maut dann bezahlen kann. Der Knaller ist aber, dass die genau wissen wollen, wann man von wo um welche Uhrzeit durch genau welche Station gefahren ist. Haha und sowas sollen Touristen wissen...

Wie verhält sich das denn, wenn ich mit dem PKW mit der Hurtigrute im Stadtzentrum ankomme und dann rausfahre (gleicher Tag oder später)?

Zahlt man die Maut nur beim Rausfahren aus Bergen oder auch beim Hineinfahren?

Und kann man diesen "Mautring" (was ist das eigentlich: eine bestimmte Straße oder eine geografische Umgrenzung?) irgendwie "austricksen" und umfahren?

Fragen über Fragen ... würde mich mal interessieren ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 25. Jul 2008, 8:53

Hallo Tropenfisch!

tropenfisch hat geschrieben:Wie verhält sich das denn, wenn ich mit dem PKW mit der Hurtigrute im Stadtzentrum ankomme und dann rausfahre (gleicher Tag oder später)?

Nur beim Hineinfahren. Kommt man mit einer Fähre an und fährt nur raus, wird keine Maut fällig.

tropenfisch hat geschrieben:Und kann man diesen "Mautring" (was ist das eigentlich: eine bestimmte Straße oder eine geografische Umgrenzung?) irgendwie "austricksen" und umfahren?

Ja: Auto in Indre Arna auf den Park&Ride-Platz stehen lassen und von dort aus mit dem Zug nach Bergen fahren.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Fr, 25. Jul 2008, 9:31

Wie das alles eigentlich funktioniert wissen wir, aber ich stelle es mir echt schwierig für Ausländer vor. Vor allem dieses Service Schild, ich als einheimische habe auch nciht kapiert wo Service ist, so wie es ausgeschildert ist, hätte ich es auch nie gefunden.

Früher wars wirklich für Umsonst, die Politiker hatten beschlossen, dass es so sein sollte für Ausländer.

Den Ring austricksen/ Umfahren war früher möglich, es soll irgendwo einen kleinen Schleichweg geben.

Aber sie haben ja den Ring noch weiter ausgebaut um auch Leute die außerhalb der Stadt wohnen und nicht mal reinfahren, zur Kasse zu bitten.

Von dort wo ich früher wohnte (etwa 20 min Fahrt von der Stadtmitte) bis zum Flughafen, naja,auf den schnellsten Weg, darf man jetzt auch Maut Zahlen auf dem Rückweg.

Früher wars ja eine Stadtmaut, aber jetzt sind auch gebiete weit außerhalb des Stadts davon betroffen.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Fr, 25. Jul 2008, 10:29

Wisst ihr, mir als Tourist ist es ehrlich gesagt Hupe, ob es was kostet oder nicht. Die 15 Kronen pro Durchfahrt bringen mich nicht um, auch wenn wir 5 mal in den Ring gefahren sind.

Aber diese Unverschämtheit gegenüber Ortsfremden, das nicht genau so zu handhaben wie in allen anderen Städten auch - nämlich mit Münzeinwurf oder manueller Station - das regt mich so auf.

Ich finde auch, dass eine Ticket auf Zeit wesentlich fairer wäre. In Stavanger zahlt man einmal und kann dann innerhalb von einer Stunde oder so wieder durch eine Mautstation fahren, wenn man den Barcode des Tickets vor den Scanner hält. In Kristiansand geht das nicht. Da mussten wir innerhalb von 10 Minuten zwei mal die gleiche Mautstation passieren, weil die Autogas-Tankstelle von Statoil auf der anderen Seite der Autobahn steht und man nach dem Tanken direkt wieder den Mautring verlässt und dann wieder umkehren muss, wenn man eigentlich zum Fährterminal will.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Fr, 25. Jul 2008, 10:33

EuraGerhard hat geschrieben:
tropenfisch hat geschrieben:Wie verhält sich das denn, wenn ich mit dem PKW mit der Hurtigrute im Stadtzentrum ankomme und dann rausfahre (gleicher Tag oder später)?

Nur beim Hineinfahren. Kommt man mit einer Fähre an und fährt nur raus, wird keine Maut fällig.

Ok, vielen Dank. Das hört sich ja schon einmal gut an.
Wie sieht das denn aus mit dem Grieg-Museum Troldhaugen. Ist das noch IM Ring oder liegt es bereits außerhalb (sodaß beim erneuten Rein- und Rausfahren in Bergen doch maut anfällt)?

Viele Grüße
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Fr, 25. Jul 2008, 11:03

dieses Museum liegt so weit draußen, dass man auf dem Rückweg Maut zahlen muss.

Und auch bei dem Museum sind sie Geldgierig geworden. Früher könnte man den Park Besuchen ohne Eintritt zu zahlen, jetzt kostet sogar das Geld.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität