von Dieter » Mo, 11. Aug 2008, 21:34
Hej,
in den letzten Jahren haben die meisten Fährlinien wie z.B. Stena, Color-Line und auch andere ihr System umgestellt. Je eher Du buchst, desto günstiger ist die Überfahrt (teilweise unter dem Stichwort "Frühbucherrabatt" zu finden). Konsequenz daraus: Wenn Du erst am Tag der Überfahrt buchst, erwischt Du oft den teuersten Preis. Ein Schnäppchen wirst Du dann nicht mehr bekommen.
Soviel ich erfahren haben, gibt es bei Color-Line noch eine Sonderpreisliste für Color-Line-Club-Mitglieder, ob die aber nur bei Vorausbuchung oder auch noch direkt am Abfahrtsschalter gilt, wird Dir wohl nur Color-Line selbst sagen können.
Weiterhin wird Deine Überfahrt bei Buchung am Abfahrtsschalter nach der dänischen Preisliste (Rücktour, wenn kein Retourticket, für die Rückfahrt nach der norwegischen) abgerechnet. Nach meinen Erfahrungen lagen die Preise bislang immer ein wenig höher als bei der (auch kurzfristigen Voraus-) Buchung in D.
Persönlich bin ich als einer, der lieber erst kurzfristig entscheidet, mit diesem System auch nicht glücklich. Aber der Trend scheint sich für die Fährlinien (wie auch bei den Billigfliegern) in diese Richtung weiterzuentwickeln. Also, frühzeitig festlegen, oder aber, auf eine Linie ausweichen, die noch mit festen Preisen arbeitet. (Von Dk nach N ist mir derzeit aber keine mehr bekannt - ich lasse mich aber gerne berichtigen).
Gruß Dieter
Nur 521 km nach Norwegen - aber leider keine Fähre auf dieser Route