kristansand-Oslo-Haugesund-Kristiansand mit Oldtimer-WoMo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

kristansand-Oslo-Haugesund-Kristiansand mit Oldtimer-WoMo

Beitragvon Mafalda » So, 17. Aug 2008, 16:07

Huhu...

Wir sind mitten in der Reiseplanung für unseren Südnorwegen-Urlaub in einer Woche und jetzt ist fast alles klar, aber eine Frage beschäftigt mich ganz arg... schafft mein altes WoMo die Strecke überhaupt?!? Ich habe einen Mercedes 406, mit 80 PS/3Liter Maschinchen, der schon einige Touren super gemeistert hat, aber bisher selten dauerhaft Serpentinen fahren musste. Und da macht mir besonders die Strecke Oslo-Haugesund Sorgen...
Kennt Ihr die Strecke? Habt ihr Tips für uns? Ich würde ja am liebsten eher Nebenstrassen fahren, aber wenn wir noch nicht mal die Hauptstrasse schaffen, wär das doof... öhm. Ist die E134 sehr serpentinig? Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, aber ich will die Route auf keinen Fall umplanen, weil ich in Oslo ein intervju habe und in Haugesund meine Schwester besuchen will, deshalb müssen es unbedingt beide Orte sein... :shock:
Die Küstenstrecken von Kristiansand nach Oslo und von Haugesund nach Kristiansand sind wahrscheinlich nicht so anstrengend, oder? Ausser zum Prekestolen und den möchten wir auf jeden Fall sehen... nur ob das Bussi da rauf will?
Ich war noch nie im Süden und freu mich total... hab auch schon ordentlich viele Zwischenstop-Ziele hier im Forum gefunden... 2 Wochen haben wir übrigens Zeit. Für viel Natur und Fahrradtouren und lange Hundespaziergänge neben all den Kilometern... und hoffentlich wenig Stops für die Werkzeugkiste..

Mafalda.
Mafalda

Re: kristansand-Oslo-Haugesund-Kristiansand mit Oldtimer-WoMo

Beitragvon Trucker Torsten » So, 17. Aug 2008, 19:08

Der Weg über die Südstrecke sind etwa 200 km mehr , und du müsstest die Fähre über den Skudenesfjord nehmen.

Dafür brauchst Du aber keine Angst haben das dein altes Mädchen in den Bergen die letzte Atemübung macht und du es womöglich in Norwegen zur Beerdigung bringen müsstest !!

Mal ganz abgesehen von dem Stress auf der Tour durch die Berge , weil Du ewig von schnelleren Lkws bedrängt würdest und du mehr auf dem Seitenstreifen stehst um alle vorbei zu lassen , als irgendwie richtig vorwärts kämst !!!

Also ich glaube alleine vom aufrechnen von dem bisschen mehr Sprit und dem Minimum an mehr Sicherheit würde ich auf alle Fälle mit so einem "Oldtimer " die schöne Strecke entlang der Küste nehmen !!!

God Tour og vennligst hilsen fra Tyske Torsten.
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mafalda » So, 17. Aug 2008, 21:58

... hm, ok, wenn Du die Strecke so schlimm einschätzt... :-?
Ich wäre gerne ne Rundtour gefahren, wir kommen in Kristiansand mit der Fähre an und fahren da auch wieder ab. Hin und herfahren ist ja eher langweilig.

Aber vielleicht schafft die Oma das echt nicht ohne Achsenbruch. Ist die Strecke übers Haukelifjell sehr langstreckig steil? Gibt es eine Alternativroute, die nicht an der Küste entlangführt?

Und, ey... beerdigen werde ich das Büsschen nie! Das geht doch nicht! :shock:

:) Liebe Grüsse
Mafalda
Mafalda

Beitragvon uteligger » So, 17. Aug 2008, 23:46

Hallo Mafalda,

ich gehe davon aus, dass du zuerst nach Oslo zu deinem Interview willst. Für mich wäre das eine Fährüberfahrt von Hirtshals nach Larvik gewesen. Oder hast du bei Fjordline/Masterferries gebucht? Sonst könntest du bei Colorline von Hirtshals - Kristiansand nach Larvik umbuchen. Da spart man sich ne Menge Kilometer auf der E 18 von Kristiansand nach Oslo. Was landschaftlich keine große Nummer ist. Es ist die Hauptverkehrsader von Kristiansand nach Oslo. Falls du mit Navi fährst, lass dich nicht irritieren. Die E 18 wurde und wird massiv ausgebaut und dein Navi führt dich sonst wo hin. Von Larvik bis Oslo ca. 2-3 Stunden Fahrzeit. Von Kristiansand bis Oslo ca. 5-6 Stunden Fahrzeit.

Also nachts um 2h in Larvik ankommen, bis Drammen fahren, dort nach 1,5 Stunden Fahrzeit auf der Autobahnraststätte pennen, sich hübsch machen und vor der einsetzenden Rushour um 8h in Oslo eintreffen.

Dann irgendwann auf die E 134 nach Haugesund. Ist auch eine Hauptverkehrsstrecke, aber egal welche Strecke, ob über den Süden über E 18 nach Kristiansand und E 39 nach Stavanger, oder eben diese Route, alle sind gut befahren und haben ihre Steigungen.
Ich befinde die E 134 weitaus landschaftlich reizvoller und einfacher zu befahren als die Route untenherum. Ebenso ist auf der E 39 von Kristiansand nach Stavanger der Bär los. Von Oslo direkt nach Haugesund sind es 8-9 Stunden Fahrzeit, untenherum sind es 11-12 Stunden. Bist du aber auf technische Hilfe an deinem Schlorren :wink: unterwegs angewiesen, empfehle ich die Strecke unten rum. Dort sind weitaus mehr Städte und Orte mit Autowerkstätten vorhanden.

Von Haugesund kommend dann auf der E 39 via Fähre nach Stavanger, dann gleich weiter mit der nächsten Fähre nach Tau, auf den RV 13 und ab zum Preikestolenparkplatz.

God tur!
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Felki » Mo, 18. Aug 2008, 9:34

Mafalda hat geschrieben:Ausser zum Prekestolen und den möchten wir auf jeden Fall sehen... nur ob das Bussi da rauf will?

Bis zum Parkplatz ist die Strecke easy. Steil ist nur der Fußmarsch.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trucker Torsten » Sa, 23. Aug 2008, 19:58

Falls Ihr noch zu Hause seid :

Bin diese Woche auf der Strecke E134 von Oslo bis nach Odda gefahren !! Ca 5o km vor Odda ist ein Tunnel für mehrere Tage gesperrt worden und die Strecke wird umfahren, und zwar im Konvoi, soll heissen erst die eine Richtung mit zwei Begleitfahrzeugen vorne und hinten , und dann die andere Richtung !! Wartezeit ca 30 minuten ( lecker Kaffee und Waffeln im Tippi beim Bergbauern zu kaufen )
Ich hatte ca 20 Tonnen geladen, und mein 480 er Volvo hat ganz schön nach Luft geschnappt !!! es ging so steil auffi, das ich dachte die Karre verreckt mir !! Also wenn dein Bussi es bis zur Baustelle geschaft hat, weis ich nicht ob er dich danach noch als Herr im Hause akzeptiert , oder dir den Dienst quittiert !!

Ich hoffe das beste für Euch und erwarte gespannt euren Reisebericht !!

Welche Farbe hat euer Bussi , damit ich Euch grüßen kann ???!!!

Einen schönen Urlaub in Norge !!! 8) 8) 8) 8)
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
Trucker Torsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität