Pro und Contra Piggdekk

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Pro und Contra Piggdekk

Beitragvon keks » Mo, 08. Sep 2008, 18:31

Hallo zusammen,

der Winter steht in Norndnorwegen vor der Tür und ich stehe vor der Wahl, entweder die guten friksjonjsdekk aufzuziehen, oder piggdekk. Ist mein erster Winter in Norwegen und ich kenne die winterlichen Straßenverhältniss am Polarkreis noch nicht. Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. Sind piggdekk wirklich so hilfreich in der herbstlichen Übergangszeit, oder tun es auch die anderen Reifen?

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Pro und Contra Piggdekk

Beitragvon muheijo » Mo, 08. Sep 2008, 18:40

bei dir oben in der gegend: ja, piggdekk. grund: du hast oft wechselnde temperaturen mit eis, auftauendem und wieder gefrierendem regen. auf diesen eisbahnen kønnen die spikes ihre vorteile ausspielen.
nur auf schnee wære es egal, aber den hast du nicht - jedenfalls nicht durchgængig.
dumm ist's auch, wenn du auf dem parkplatz vorm supermarkt nicht wegkommst, weil der parkplatz eine eisflæche ist. :lol:

und: der erste frost kommt schneller als man denkt!

allerdings, die piggdekk sind auch kein allheilmittel wie ich letzen winter erfahren durfte - aber es hilft ungemein.

gute fahrt!

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 08. Sep 2008, 18:56

Hallo !

Ich kann muheijo nur Recht geben. Ich bin schon viele Winter mit piggdekk gefahren. Letzten Winter habe ich dann mal piggfreie Reifen gehabt. Nach nur einer Woche hab ich sofort wieder auf piggdekk gewechselt. Im normalen Strassenverkehr mag es auch ohne pigg gehen. Aber sobalt du auf einem Berg anfahren musst, kommt man schon etwas ins schwitzen. Auch auf Parkplætzen, so wie muheijo geschrieben hat, hat man so seine Problemchen mit den piggfreien Reifen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon keks » Mo, 08. Sep 2008, 19:00

Ja, mit dem Frost kann wirklich schnell gehen. In den letzten Tagen hatten wir morgens 4 Grad und die ist es nicht mehr weit bis 0. Dass piggs kein Allheilmittel sind, ist klar. Man muss eben angepasst fahren und das gilt eben immer. Habe mal in einem Forum gelesen, wer mit piggs fährt kann kein Auto fahren, aber diese Meinung teile ich nicht so ganz. Vor allem weil ich jeden Tag über einen steilen Hügel fahren muss bin ich der Meinung, Winterreifen reichen nicht. Ist zwar nicht weit, dafür aber steil. Und wenn man erst mal ins Rutschen kommt... Ich gehe mal nicht davon aus, dass hier wie in D gestreut wird. Also ist mir da schon wohler. Hier darf man ja in gut einem Monat aufziehen.

Ist das Fahrverhalten eigentlich sehr unterschiedlich mit piggdekk?
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 08. Sep 2008, 19:03

keks hat geschrieben:Ist das Fahrverhalten eigentlich sehr unterschiedlich mit piggdekk?

Bis auf das komische Fahrgreæuch ist mir noch nichts aufgefallen. Ich fuehle mich halt nur etwas sicherer beim fahren im Winter...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon keks » Mo, 08. Sep 2008, 19:20

Mit dem Fahrgeräusch ist klar, hört sich dann bestimmt an wie ein Panzer :shock: .
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Bremswege etwas länger werden. Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn man mal härter bremsen muss? Wie sind die piggs denn befestigt. Ist bestimmt nicht so gut, eine Vollbremsung mit piggdekks zu machen... Wenn vielleicht mal ein Elch im Weg steht :roll:
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 08. Sep 2008, 19:41

die piggs sind am reifen festegemacht. Sie sind in den Gummi gesteckt. Bei normalen fahren verliert man die Teile nicht. Aber es kommt ja dochmal vor, dass mann etwas scharf bremsen muss oder die Ræder beim anfahren durchdrehen. Dann kann es auc vorkommen, dass mann ein paar von den piggs verliert. Mein piggdekks habe ich mir letzten Winter neu gekauft. Da fehlen schon ein paar. Sollten es zu wenig werden und das Profiel ist noch recht gut, dann kann man sich auch wieder neue piggs einarbeiten lassen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rehauge » Mo, 08. Sep 2008, 19:56

keks hat geschrieben:bestimmt nicht so gut, eine Vollbremsung mit piggdekks zu machen... Wenn vielleicht mal ein Elch im Weg steht :roll:

...lieber 'ne vollbremsung mit piggdekk als nen elch auf der motorhaube :wink:
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Mo, 08. Sep 2008, 20:26

Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen,

fahre nun im achten Jahr mit piggs und werde es auch weiterhin so machen.

Vollbremsung kein Problem,nur bei Wasser und warmen Temp.etwas längerer Bremsweg.

Ansonsten:niemals ohne piggs im Winter

Alles andere wurde schon zutreffend erwähnt

Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Mo, 08. Sep 2008, 20:32

Habe schon mal im Internet nachgeschaut, was man so anlegen muss. Allerdings ist die Auswahl da nicht so groß. Felgen habe ich noch die alten, da kämen dann die Winterreifen runter. Kalkuliere für 185/16 R14 etwas mehr als 3.000 NOK. Liege ich da richtig?
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 08. Sep 2008, 21:30

meine vier ræder haben 4500 NoK gekostet. Ist allerdings Nokia.. das kostet etwas mehr. Sollen aber die besten sein und ich bin auch sehr zufrieden
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mo, 08. Sep 2008, 21:46

keks hat geschrieben:Habe schon mal im Internet nachgeschaut, was man so anlegen muss. Allerdings ist die Auswahl da nicht so groß. Felgen habe ich noch die alten, da kämen dann die Winterreifen runter. Kalkuliere für 185/16 R14 etwas mehr als 3.000 NOK. Liege ich da richtig?

hol dir am besten versch. angebote ein, bevor der "run" losgeht. aus dem bauch heraus meine ich, viel teurer duerfte es jedenfalls nicht werden. wenn's geht, dann in zukunft immer komplettwechsel machen, also ein paar felgen fuer sommer- und ein paar felgen fuer winterreifen - das spart doch ein paar kronen.
weiterhin kannst du ueberlegen, ob du evtl. mit der zulæssigen høchstgeschwindigkeit runtergehen kannst - in D darfst du mit denen sowieso nicht fahren.

uns empfiehlt man immer die nokian hakkapeliitta, sie sind wohl auch die besten.
auf einem auto haben wir hangkok drauf, die aber auch durchaus fahrbar sind.

@ mietzekatze: wo ist denn euer zuhause?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Mo, 08. Sep 2008, 22:06

@ mietzekatze: wo ist denn euer zuhause?

Buskerud,direkt in der Wildnis und doch am Wasser :P

Aber ich habe jeden Tag 25 km zum Jobb,Morgens,mittags und Nachts,

Auch an jedem dritten WE und an Høydagen
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 09. Sep 2008, 9:20

keks hat geschrieben:der Winter steht in Norndnorwegen vor der Tür und ich stehe vor der Wahl, entweder die guten friksjonjsdekk aufzuziehen, oder piggdekk. Ist mein erster Winter in Norwegen und ich kenne die winterlichen Straßenverhältniss am Polarkreis noch nicht. Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. Sind piggdekk wirklich so hilfreich in der herbstlichen Übergangszeit, oder tun es auch die anderen Reifen?

Im Prinzip schließe ich mich meinen Vorrednern an. Im Winter fährt hier in Mo i Rana ein sehr hoher Anteil an Fahrzeugen mit piggdekk. Und das macht auch wirklich Sinn, da es wirklich Tage mit zentimeterdickem Eis auf der Straße gibt. Wobei man, wie muheijo schon anmerkte, auch mit piggdekk nicht die Schwerkraft aufhebt...man sollte also schon den Wetterverhältnissen angepaßt fahren.
Du fragtest ja nach piggdekk im Herbst und in der Übergangszeit: Ich persönlich finde, daß man da mit Winterreifen deutlich besser fährt. Die piggs nudelt man sich sonst nur unnötigerweise auf dem Asfalt ab. Allerdings ist das ja dann auch eine Frage von Geld (ein Satz Reifen mehr), Zeit (einmal Reifenwechseln mehr) und Lagerkapazität.

Und noch einen Tipp: Willst Du lange freude an Deinen piggs haben, dann vermeide wirklich die Kavalierstarts, Bremsungen mit radierenden Reifen und schnelle Kurvenfahrten auf Asfalt. Gute Piggtöter sind da z.B. Kreisverkehre mit blankem Asfalt.

Achja...mit was für einem Auto fährst Du eigentlich? Davon hängt die Herbstentscheidung vielleicht auch ein wenig ab.

Grüßlis und einen schönen Tag...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 09. Sep 2008, 9:37

Christoph hat geschrieben:Du fragtest ja nach piggdekk im Herbst und in der Übergangszeit: Ich persönlich finde, daß man da mit Winterreifen deutlich besser fährt. Die piggs nudelt man sich sonst nur unnötigerweise auf dem Asfalt ab. Allerdings ist das ja dann auch eine Frage von Geld (ein Satz Reifen mehr), Zeit (einmal Reifenwechseln mehr) und Lagerkapazität.

ein 3.reifensatz mit "normalen" winterreifen ist auch dann ueberlegenswert, wenn man damit rechnen muss, im winter mal nach D fahren zu duerfen....(oma hat geburtstag; opa wird krank usw.)

fuer die uebergangszeit im fruehjahr kønnte es auch wieder passen...in trøndelag gab es dieses jahr einige, die ihre piggdekk zu frueh abgemacht hatten, weil das wetter ein paar wochen "gut" war, und dann mit sommerreifen am schlittern waren, weil es eben doch noch mal frost/schnee gegeben hatte.

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität