keks hat geschrieben:der Winter steht in Norndnorwegen vor der Tür und ich stehe vor der Wahl, entweder die guten friksjonjsdekk aufzuziehen, oder piggdekk. Ist mein erster Winter in Norwegen und ich kenne die winterlichen Straßenverhältniss am Polarkreis noch nicht. Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. Sind piggdekk wirklich so hilfreich in der herbstlichen Übergangszeit, oder tun es auch die anderen Reifen?
Im Prinzip schließe ich mich meinen Vorrednern an. Im Winter fährt hier in Mo i Rana ein sehr hoher Anteil an Fahrzeugen mit piggdekk. Und das macht auch wirklich Sinn, da es wirklich Tage mit zentimeterdickem Eis auf der Straße gibt. Wobei man, wie muheijo schon anmerkte, auch mit piggdekk nicht die Schwerkraft aufhebt...man sollte also schon den Wetterverhältnissen angepaßt fahren.
Du fragtest ja nach piggdekk im Herbst und in der Übergangszeit: Ich persönlich finde, daß man da mit Winterreifen deutlich besser fährt. Die piggs nudelt man sich sonst nur unnötigerweise auf dem Asfalt ab. Allerdings ist das ja dann auch eine Frage von Geld (ein Satz Reifen mehr), Zeit (einmal Reifenwechseln mehr) und Lagerkapazität.
Und noch einen Tipp: Willst Du lange freude an Deinen piggs haben, dann vermeide wirklich die Kavalierstarts, Bremsungen mit radierenden Reifen und schnelle Kurvenfahrten auf Asfalt. Gute Piggtöter sind da z.B. Kreisverkehre mit blankem Asfalt.
Achja...mit was für einem Auto fährst Du eigentlich? Davon hängt die Herbstentscheidung vielleicht auch ein wenig ab.
Grüßlis und einen schönen Tag...
Christoph