Ein paar Newbie-Fragen...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ein paar Newbie-Fragen...

Beitragvon phenixrising » Di, 30. Sep 2008, 19:14

Hallo an alle,

ich möchte gerne ab nächster Woche mit dem Auto wegfahren und schwanke noch zwischen UK und Norwegen. Für Norwegen spricht alleine schon der Linksverkehr ;-) Da ich diesmal 'open end' verreisen kann, hatte ich gedacht, wenn Norwegen, dann auch bis zum Nordkap oder zumindestens bis Nordnorwegen... Als Zeitrahmen habe ich mir so insg. 3 - 6 Wochen vorgestellt. Da ich mit 40 Jahren mittlerweile keine Lust mehr auf Zelten habe, möchte ich in Hütten, Motels oder Hotels übernachten - den Fjordpass habe ich mir schon bestellt. Winterreifen habe ich schon drauf, sicherheitshalber folgt noch eine neue Batterie und Kühlmittelcheck, Schneeketten darf ich nicht aufziehen...
Ganz grob möchte ich die E6 hochfahren, der erste Tag wird anstrengend (Hannover - hoffentlich Göteborg), danach dann so um die 200 km - Etappen, so hatte ich mir das gedacht...

Jetzt zu meinen Fragen an die Norwegenfreunde:

Ist es überhaupt ratsam, so spät (Oktober) nach Norwegen zu fahren? Das Wetter wird ja eher trist und kalt sein, aber vielleicht hat das ja auch seinen Reiz.

Was würdet Ihr für Kartenmaterial empfehlen? Habe zwar auch ein Garmin-Navi dabei, aber ich schaue auch mal gerne in eine Karte (oder Straßenatlas)...

Gibt es ein gedrucktes Verzeichnis von Campingplätzen (wegen der Hütten) mit Angaben über Öffnungszeiten, Preisen, Internetzugang...?
Habe gehört, dass ich je weiter nördlich ich käme, schlechte Karten mit Campingplätzen hätte und eher auf Motels ausweichen müsste... Ist dem tatsächlich so?

Hat jemand sonst noch Tipps für mich - auch bezüglich von Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, die man gesehen haben sollte? Stavanger, Bergen, den Prekestolen usw. habe ich schon mal '96 gesehen...

Das sind erstmal die Fragen, die mir so spontan einfallen, alles andere ergibt sich dann wohl...

Vielen Dank schon mal im voraus...

Viele Grüße,
Ralf
phenixrising

Re: Ein paar Newbie-Fragen...

Beitragvon Berny » Di, 30. Sep 2008, 22:52

Hi Ralf,
im Oktober in den hohen Norden zu fahren, stelle ich mir noch nicht problematisch vor.
Wenn Du sooviel Zeit hast, sehe ich keine Veranlassung, als erste Etappe es bis nach Göteborg zu schaffen, weshalb Du denn?
Ich schlage Dir mal so aus dem Kopf eine Route vor. Die geht entgegen den Uhrzeigersinn, da dann die stärkeren Landschaftseindrücke auf der "Rückseise" entstehen, also nachhaltiger sein dürften. Btw., das Reserverad ist auch ok?
Hannover, Hamburg, Fredericia, Odense, Kopenhagen, Malmö (oder Helsingör), Helsingborg, quer durch Skane (Schonen), Kalmar, Stockholm, an der Küste hoch, Tornio, Rovaniemi, Inari, Karigasniemi, Karasjok (oder Neiden, Kirkenes), Lakselv, Nordkapp (jetzt eintrittfrei, jedoch Tunnelmaut), zurück die E6 Hammerfest, Alta, Tromsö, Narvik, Vesteralen, Lofoten, Moskenes Fähre Bodö, Saltstraumem, E17 Svartisen, Bronnöysund, Namsos, Trondheim, Otta (hier über Tel. 175 erkundigen, ob die Strasse 55 Lom-Sogndal frei ist), Kaupanger, Laerdal, Aurlandsvangen, Voss, Eidfjord, Odda, Röldal, Notodden, Oslo, Göteborg, zurück. Oder in Röldal tlf. erkundigen, ob die Strasse 9 Haukeligrend-Kristiansand frei ist, dann Fähre nach Hirtshals und die dänische Skagerrak- + Nordseeküste 'runter oder direkt die Autobahn, zurück.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucusta » Mi, 01. Okt 2008, 9:56

Hallo Ralf,

die Route von Berny finde ich klasse, bin ich auch schon gefahren ... sehr zu empfehlen.
An Kartenmaterial würde ich Dir den Veiatlas Norge 2008/2009 nahelegen. Ich benutze ihn immer für die genaue Planung, die Grobplanung mache ich mit einer alten Statoilkarte wo das ganze Land drauf ist. (Wenn Du möchtest könnte ich Dir das Ding auch leihen so als Hannoveraner untereinander ;-) )

Liebe Grüße
Tina
Lucusta

Beitragvon muheijo » Mi, 01. Okt 2008, 10:16

Im Moment ist ein richtig schøner Herbst in Nord-Trøndelag - der Winter steht aber vor der Tuer. Ohne Sonne ist's schon recht frisch.
Spætestens gegen Ende deiner Tour musst du zumindest im Norden oder in høheren Lagen mit Schnee und Eis rechnen.
Wenn es dir das fahrerisch nichts ausmacht, dann mach die Tour nach N, oder halte dich weiter suedlich.
Ich wuerde an deiner Stelle die vorgeschlagene Route mal angehen und ggf. nach Wetter umdisponieren - du hast ja keine Vorgaben.
Der Herbst ist jedenfalls eine sehr schøne Jahreszeit in N. Wie's Wetter wird, ist nicht vorhersehbar -"baden gehen" kannst du sowohl in N als auch in GB. Und dieser Linksverkehr ist nicht zu unterschætzen!

Nach Gøteborg kommst du von Hannover in jedem Fall am ersten Tag (ca. 8-9h) - ich wuerde aber noch eine Zwischenuebernachtung in Kopenhagen machen - lohnt sich.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ein paar Newbie-Fragen... - Edit

Beitragvon Berny » Mi, 01. Okt 2008, 13:08

Lucusta hat geschrieben:Hallo Ralf,
die Route von Berny finde ich klasse, bin ich auch schon gefahren ... sehr zu empfehlen.
An Kartenmaterial würde ich Dir den Veiatlas Norge 2008/2009 nahelegen. Ich benutze ihn immer für die genaue Planung, die Grobplanung mache ich mit einer alten Statoilkarte wo das ganze Land drauf ist. (Wenn Du möchtest könnte ich Dir das Ding auch leihen so als Hannoveraner untereinander ;-) )
Liebe Grüße
Tina

Danke, Tina, das hört man ja gerne.
Für diese Tour veranschlage ich mal 5 Wochen und 10000km.
Am ersten Tag würde ich sogar nur bis Odense fahren. Diese H. C. Andersen-Stadt ist wirklich einen Besuch wert, verbunden mit dem vom örtlichen Turistbüro vorgeschlagenen Stadtrundgang.
Kopenhagen, Kalmar, Stockholm sind ebenfall Besuche/Aufenthalte wert. Stockholm kostet Citymaut, jedoch sind ausländische KFZ-Kennzeichen nicht scannbar, sodass wir legal 'reinfahren dürfen.
Wir haben übrigens den Statoil-Strassenatlas "Norden//", gedruckt in Deutschland, ISBN 87-90812-20-4. Der ist recht genau, jedoch fiel uns auf, dass die Ortsbezeichnungen in Norwegen oftmals anders sind als in reality. Er deckt alle 4 Länder ab, die Übersichtskarte gar noch die baltischen Länder. Sinnvoll ist m.E., gelben und/oder rosa Textmarker mitzunehmen.
PS: Wenn unser Fragesteller schon bis Kirkenes fahren sollte, sollte er auch unbedingt noch weiterfahren bis Graense Jacobselv. Dort geht es dann nimmer weiter, und ggü. am anderen Bachufer ist bereits Russland.

Edit: Wie ich hier:
viewtopic.php?f=8&p=120317#p120317
lese, könnte es aufgrund des mglw. früher einbrechenden Winters, zumindestens Herbst, welcher ja im hohen Norden relativ kurz ist, ratsam sein, doch in umgekehrter Richtung zu fahren, also über DK nach Süd-Norwegen. Je nach den weiteren Strassenverhältnissen im Norden könnte dann auch Finnland ausgelassen werden, bspw. hinter Narvik die E10 bzw. hinter Tromsö die E8 nach Nordschweden und dann ... die E4 dann südwärts Richtung Uppsala, Stockholm, oder Richtung Finnland, an der Küster 'runter nach Helsinkii, dann Naantali, Fähre Aland-Inseln, Fähre Grislehamn, Uppsala, Stockholm.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon phenixrising » Do, 02. Okt 2008, 2:55

Vielen Dank Euch allen für die tollen Antworten, die ausgearbeitete Reiseroute, das Leihangebot - der Tipp aus meinem Norwegen-Reiseführer bzgl. dieses Forums war wirklich gut...
Dann werde ich am Montag mir mal die Wetterberichte von N und UK zu Gemüte führen und dann aus dem Bauch raus entscheiden - die zweite Wahl ist dann halt im Sommer '09 dran... ;-)

Nochmals danke und viele Grüße,
Ralf
phenixrising

Zurück zu Mobilität