Oh entschuldigt bitte das, daß alles so schlimm verschoben ist, habe es eigendlich Tabellarisch auf gelistet, aber der hat die beiden Tabellen zusammen geworfen. !! Entschuldigt bitte !!
Es ging ja garnicht um LPG Tankstellen es geht um CNG Tankstellen.
Nur mal so zum Bsp. es gibt rund 15.000 Tankstellen in D (Stand 01.08), davon sind ca 2.700 Tankstellen LPG (Stand 09.07) und ca 750 Tankstellen CNG ( Stand 09.07). Leider habe ich jetzt nichts genaues über Norge gefunden, aber wenn man sich die werte aus D anschaut kann man sich schon gut vorstellen das es einige weniger sind.
Wie man sieht sind es mehr LPG als CNG.
Hier nochmaliger versuch der Unterschiede
LPG (Campinggas) (Flüssiggas)
LPG heißt Liquefied Petroleum Gas. Autogas ist ein Gemisch aus Propan (C3H8) und Butan (C4H10). Autogas entsteht als Abfallprodukt bei der Benzinherstellung aus Erdöl. Autogas wird bei geringem Druck (10 bar) flüssig und liegt im Tank flüssig vor. Autogastanks und -Leitungen sind nur für niedrigen Druck ausgelegt. Mit Autogasfahrzeugen kann man kein Erdgas tanken! Der hohe Druck einer Erdgastankstelle würde den Autogastank zum Platzen bringen. An Autogastankstellen kann man nur Autogasfahrzeuge betanken. Bei einem 100 Liter Gastank 80% Befüllung (80 Liter) und einem Verbrauch von ca. 11 L/100 km beträgt die Reichweite ca. 725 km.
CNG (Erdgas- Naturgass)
Compressed Natural Gas
Bei Erdgas handelt es sich um ein Naturprodukt, welches wie Erdöl und Kohle zu den natürlich brennbaren, organischen Stoffen gehört. Erdgas wird mit einem Fülldruck von über 200 bar gasförmig und hochkomprimiert getankt. Daher ist ein spezieller Hochdrucksicherer Tank nötig. In einem 80 Liter Erdgastank können ca. 14 kg Erdgas betankt werden. Bei einem Verbrauch von ca. 5,5 kg / 100 km beträgt die Reichweite ca. 250 km.
Viele Leute denken immernoch Gas ist Gas, ist es aber leider nicht. Der Tankstellenanteil von CNG ist noch nicht so verbreitet wie LPG. Meiner Meinung nach wird sich CNG auch nicht wirklich durchsetzen können, siehe beschreibung ( alles viel zu aufwendig). LPG gibt es ja schon lange zB Gabelstapler mit Gasflasche hinten drauf ( ist genau das selbe), man kann Fahrzeuge gut und schnell darauf umbauen.
Aber das ist alles Ansichtssache.
Wie gesagt LPG dürfte kein Problem sein, aber bei CNG hätte ich bedenken.
Ich vermute auch mal es kommt darauf an wo genau man Urlaub in Norge macht, in Süd Norge wird es vorraussichtlich mehr möglichkeiten geben als in Nord Norge.
Ich fahre momentan ein Ethanol - Benzin gemisch. Ich fahre 3/4 Ethanol und 1/4 Benzin. Ich bin bis jetzt ca 15.000 km damit gefahren und habe keine keine Probleme gehabt.
Falls Ihr noch fragen habt ob ihr mit euren PKW´s auch Ethanol fahren könnt schreibt mir einfach eine PN. (ist momentan das günstigste, wenn man kein Geld für eine Umrüstung auf LPG bzw CNG hat)
Mvh Roman