Mit Erdgas KFZ in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit Erdgas KFZ in Norwegen

Beitragvon Faceman(Gonzo) » So, 05. Okt 2008, 12:16

Hallo,

ich wollte mal hören, ob irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt hat bzgl der Reise nach Norwegen mit einem Erdgasfahrzeug?

Schön wären Infos über Erdgastankstellen etc. Aber auch über den Versuch bei einem Monovalenten Fahrzeug nur mit Benzinnotbetrieb zu fahren und dann alle 130 km zu tanken. Tankstellen gibt es ja genug .

Viele Grüsse

Daniel
DIETER THOMAS KUHN liebt auch Dich!
Faceman(Gonzo)

Re: Mit Erdgas KFZ in Norwegen

Beitragvon Nightmare88 » Di, 07. Okt 2008, 16:03

Hei
also ich war zu Ostern in Norge und bin von Oslo bis Bodö mit dem Auto gefahren und mußte nun auch mal ein bischen Tanken (hab einen BMW 530i V8). Mir persönlich sind keine Tankstellen mit Erdgas auf gefallen.
Ich habe mal für dich gegoogelt und habe für Norge genau 2 Tankstellen gefunden, die Erdgas (Naturgass) anbieten.

5004 Bergen
Moellendalsveien 44
Tel: +47-55 21 41 70
AP: Naturgass Vest
Offen: 0 - 24 Uhr, NGV-1-Standart

Haugesund
Flathauggt. 50
Tel: +47-52 85 62 10
AP: Gasnor ASA, Tankkarte wird benötigt

hier der Link dazu:http://www.gibgas.de/?navi=tankstellen&subnavi=europa&subsubnavi=norwegen
Wenn Du unbedingt mit Erdgas fahren mußt, mußt Du warscheinlich dein Urlaubsziel auf diese Orte beschränken.
Mvh Roman
Nightmare88

Beitragvon Christoph » Di, 07. Okt 2008, 16:18

Ein paar mehr Tankstellen gibt es schon in Norwegen, Roman. Auf dieser Seite behauptet statoil, daß sie 7 Stationen haben und daß es 30-40 insgesamt in Norwegen ssein sollen.

Also, Daniel...für Dich also dieser Tipp: Google mal die einzelnen Mineralölkonzerne an, so wie ich das jetzt nur bei statoil gemacht habe, und da findest Du "hoffentlich-bestimmt" nähere Angaben.

Grüßlis aus dem herbstlichen Norden...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nightmare88 » Di, 07. Okt 2008, 17:07

Hei Christoph,
was Du raus gesucht hast ist LPG ( Autogass ), er wollte aber Tankstellen für Erdgas (Naturgass) wissen.
Hier mal die unterschiede:
Erdgas (CNG) Autogas (Flüssiggas, LPG)
CNG heißt Compressed Natural Gas. LPG heißt Liquefied Petroleum Gas.
Erdgas ist hauptsächlich Methan (CH4). Autogas ist ein Gemisch aus Propan (C3H8)
und Butan (C4H10) ( Campinggas).
Erdgas wird aus fossilen Lagerstätten gewonnen. Autogas entsteht als Abfallprodukt bei
der Benzinherstellung aus Erdöl.
Erdgas wird unter hohem Druck (200-240 bar) gasförmig im Tank gespeichert. Autogas wird bei geringem Druck (10 bar) flüssig und
liegt im Tank flüssig vor.
Erdgastanks und -Leitungen müssen für hohen Druck ausgelegt sein. Autogastanks und -Leitungen sind nur für
niedrigen Druck ausgelegt.
Mit Erdgasfahrzeugen kann man kein Autogas tanken!
Mit Autogasfahrzeugen kann man kein Erdgas tanken!
Der hohe Druck einer Erdgastankstelle würde den
Autogastank zum Platzen bringen.
An Erdgastankstellen kann man nur Erdgasfahrzeuge betanken. An Autogastankstellen kann man nur Autogasfahrzeuge
betanken.
Unterschiedliche Tankanschlüsse verhindern eine Verwechslung.
Das sind die Unterschiede.
Entschuldige bitte meine Berichtigung, aber das ist was womit ich mich momentan rumärgern muß. Ich habe wirklich nur 2 Naturgass Tankstellen in Norge gefunden. Es wird vieleicht noch ein oder zwei mehr geben, aber viel mehr glaube ich, gibt es nicht mehr.
Es gibt ja gerade mal 7 LPG Tankstellen in Norge. LPG ist mehr verbreitet als CNG.
Mvh Roman
Nightmare88

Beitragvon Christoph » Di, 07. Okt 2008, 17:25

Wie heißt es doch in der Werbung: Er hätte jemanden fragen sollen, der davon Ahnung hat...Gelbe Seiten (oder doch Norwegenfreundeforum?...*lach*). Danke für Deine fachmännische Aufklärung..., ich weiß schon, warum ich Dich hier bald vor Ort haben möchte. :wink:

Grüßlis und schönen Abend...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » Di, 07. Okt 2008, 17:54

Nightmare88 hat geschrieben:...........Es gibt ja gerade mal 7 LPG Tankstellen in Norge. ........

Upps, da hst du dich wohl erheblich verzählt. Also auf dem Weg von Oslo nach Trondheim die E6 entlang - mit kleinen Abstechern - kenne ich bereits über 20 LPG Tankstellen. Und wenn ich alle mir bekannten LPG Tankstellen in Norwegen zähle, komme ich auf weit über 100.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nightmare88 » Di, 07. Okt 2008, 18:46

Oh entschuldigt bitte das, daß alles so schlimm verschoben ist, habe es eigendlich Tabellarisch auf gelistet, aber der hat die beiden Tabellen zusammen geworfen. !! Entschuldigt bitte !!
Es ging ja garnicht um LPG Tankstellen es geht um CNG Tankstellen.
Nur mal so zum Bsp. es gibt rund 15.000 Tankstellen in D (Stand 01.08), davon sind ca 2.700 Tankstellen LPG (Stand 09.07) und ca 750 Tankstellen CNG ( Stand 09.07). Leider habe ich jetzt nichts genaues über Norge gefunden, aber wenn man sich die werte aus D anschaut kann man sich schon gut vorstellen das es einige weniger sind.
Wie man sieht sind es mehr LPG als CNG.
Hier nochmaliger versuch der Unterschiede :D

LPG (Campinggas) (Flüssiggas)
LPG heißt Liquefied Petroleum Gas. Autogas ist ein Gemisch aus Propan (C3H8) und Butan (C4H10). Autogas entsteht als Abfallprodukt bei der Benzinherstellung aus Erdöl. Autogas wird bei geringem Druck (10 bar) flüssig und liegt im Tank flüssig vor. Autogastanks und -Leitungen sind nur für niedrigen Druck ausgelegt. Mit Autogasfahrzeugen kann man kein Erdgas tanken! Der hohe Druck einer Erdgastankstelle würde den Autogastank zum Platzen bringen. An Autogastankstellen kann man nur Autogasfahrzeuge betanken. Bei einem 100 Liter Gastank 80% Befüllung (80 Liter) und einem Verbrauch von ca. 11 L/100 km beträgt die Reichweite ca. 725 km.

CNG (Erdgas- Naturgass)
Compressed Natural Gas
Bei Erdgas handelt es sich um ein Naturprodukt, welches wie Erdöl und Kohle zu den natürlich brennbaren, organischen Stoffen gehört. Erdgas wird mit einem Fülldruck von über 200 bar gasförmig und hochkomprimiert getankt. Daher ist ein spezieller Hochdrucksicherer Tank nötig. In einem 80 Liter Erdgastank können ca. 14 kg Erdgas betankt werden. Bei einem Verbrauch von ca. 5,5 kg / 100 km beträgt die Reichweite ca. 250 km.
Viele Leute denken immernoch Gas ist Gas, ist es aber leider nicht. Der Tankstellenanteil von CNG ist noch nicht so verbreitet wie LPG. Meiner Meinung nach wird sich CNG auch nicht wirklich durchsetzen können, siehe beschreibung ( alles viel zu aufwendig). LPG gibt es ja schon lange zB Gabelstapler mit Gasflasche hinten drauf ( ist genau das selbe), man kann Fahrzeuge gut und schnell darauf umbauen.
Aber das ist alles Ansichtssache.
Wie gesagt LPG dürfte kein Problem sein, aber bei CNG hätte ich bedenken.
Ich vermute auch mal es kommt darauf an wo genau man Urlaub in Norge macht, in Süd Norge wird es vorraussichtlich mehr möglichkeiten geben als in Nord Norge.
Ich fahre momentan ein Ethanol - Benzin gemisch. Ich fahre 3/4 Ethanol und 1/4 Benzin. Ich bin bis jetzt ca 15.000 km damit gefahren und habe keine keine Probleme gehabt.
Falls Ihr noch fragen habt ob ihr mit euren PKW´s auch Ethanol fahren könnt schreibt mir einfach eine PN. (ist momentan das günstigste, wenn man kein Geld für eine Umrüstung auf LPG bzw CNG hat)
Mvh Roman
Nightmare88

Beitragvon EL PRESIDENTE » Do, 09. Okt 2008, 20:00

Da Deine Zahlen sehr alt sind, hier mal Stand 08.10.2008:

LPG: 4.289 Tankstellen
CNG: 807 Tankstellen

In Norwegen waren es vor 6-7 Monaten rund 100 LPG-Tankstellen, wenn ich mich nicht irre. CNG weiß ich nicht, dürfte aber verschwindend gering sein.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Faceman(Gonzo) » Fr, 10. Okt 2008, 19:14

Hey ,

vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten!

Gruss Daniel
DIETER THOMAS KUHN liebt auch Dich!
Faceman(Gonzo)

Zurück zu Mobilität