Mietwagen: Grenzübergang von Schweden nach Norwegen möglich?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mietwagen: Grenzübergang von Schweden nach Norwegen möglich?

Beitragvon touringralf » Di, 07. Okt 2008, 19:46

hallo zusammen,
ich plane eine reise durch schweden/norwegen. nun hier meine frage. dürfen in schweden angemietete fahrzeuge mit nach norwegen genommen werden. hat jemand hierzu erfahrung.

vielen dank
gruss touringralf
touringralf

Re: Mietwagen: Grenzübergang von Schweden nach Norwegen möglich?

Beitragvon tropenfisch » Mi, 08. Okt 2008, 0:35

touringralf hat geschrieben:dürfen in schweden angemietete fahrzeuge mit nach norwegen genommen werden. hat jemand hierzu erfahrung.

Da gibt es so viele Varianten, sodaß ich vorschlagen würde, einfach mal die in Frage kommenden Autovermieter zu kontaktieren und dort die Bedingungen zu erfragen. Ich denke nicht, daß hier im Forum jeder die verschiedenen Bedingungen bis ins kleinste Detail kennt.

Hier in D gibt es z.B. die Regel, daß bei manchen Mietverträgen die Fahrzeuge nicht nach Osteuropa (z.B. Polen, Ungarn, etc.) oder auch nicht nach Italien südlicher als Garda bzw. Verona bewegt werden dürfen. Es gibt hunderte verschiedene Varianten, je nach Fahrzeugtyp, Buchungsklasse, Mietdauer, und und und ...

Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß es zwischen Schweden, Norwegen und Dänemark nicht sehr rigerose Einschränkungen gibt - aber wie gesagt: Am besten direkt beim Vermieter nachfragen.

Viele Grüße
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 08. Okt 2008, 0:57

touringralf hat geschrieben:hallo zusammen,
ich plane eine reise durch schweden/norwegen. nun hier meine frage. dürfen in schweden angemietete fahrzeuge mit nach norwegen genommen werden. hat jemand hierzu erfahrung.

vielen dank
gruss touringralf

Bekannte von mir machten das auch: Sie mieteten sich (in diesem Jahr) in SE ein Auto und fuhren damit ohne Probleme in NO und SE rum.

Kann mir keinen skandinavischen Autovermieter vorstellen, der eine Fahrt in ein anderes skandinavisches Land untersagt.Ich würde einfach nachfragen.

Viel Glück!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Mi, 08. Okt 2008, 19:00

Solange du nicht in N wohnst (gemeldet bist) gibts zumindestens von den norw. behoerden kein problem.

Bist du in N wohnhaft, brauchst du eine genehmigung vom zoll.

Von den vermietern her kann ich mir nicht vorstellen das es einschraenkungen gibt.
Aber da musst du genau nachfragen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Mi, 08. Okt 2008, 19:13

Hallo,

ich habe diese Variante auch schon mehrmals genutzt und würde es jederzeit wieder machen.

Wick1e hat geschrieben:Von den vermietern her kann ich mir nicht vorstellen das es einschraenkungen gibt.

Im Kleingedruckten des Vermieters stand eindeutig drin, dass das Fahrzeug nicht grenzüberchreitend genutzt werden darf...

Wick1e hat geschrieben:Aber da musst du genau nachfragen.

...und deswegen kläre ich dies vorher konkret, so dass dies nicht zu Problemen führen kann.

Es hat bislang somit nie zu Problemen geführt. Ich habe mich sogar einmal in Norwegen mit dem Vermieter getroffen, weil er das Auto tauschte - 300 km eine Richtung ;-) - für den Vermieter.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität