von Ronald » Di, 21. Okt 2008, 11:49
Hallo Andre,
Die "klassische" Verbindung nach Norwegen ist - jedenfalls für uns - die Color-Line entweder von Dänemark (Hirtshals) nach Kristiansand oder von Kiel nach Oslo. Allerdings, wir haben den Vorteil, daß wir nur mit 2 Erwachsenen (61/58 Jahre alt, 3 Kinder sind alle aus dem Haus) fahren und dann auch noch vom Nordwestrand Hamburgs (1 Stunde maximal zum Norwegenkai in Kiel).
Die Fähren von Color-Line von Kiel nach Oslo haben natürlich ein "Kinderparadies" (Captain Kid), aber ob das so "pralle" ist für die doch recht lange Überfahrt? Obwohl, im September sind die Fähren (heißt ja heute Kreuzfahrtschiffe mit Autodeck) nicht mehr so voll, so daß auch guter "Auslauf" ist. Wer Spaß, Show, Programme usw. mag ist dort wohl gut aufgehoben. Außerdem ist dieser Weg wohl auch etwas sehr teurer mit Kabine, Essen, Frühstück, Bierchen etc.
In Eure Gegend nach Gjeving würde ich mit den Kindern wohl eher Hirtshals-Kristiansand vorziehen. Überall ist Abwechslung: Fährterminal, gucken, wann und wo die Schnellfähre "Color Speed 1" kommt, rauf fahren, usw. Dann habt Ihr eine relativ kurze Überfahrt 3,5 Stunden. Von dort benötigt Ihr dann wieder nur ca 2 Stunden (110 km). Dabei würde ich Euch sehr empfehlen, ab Arendal die E 18 zu verlassen, und die Straße 410 zu nehmen über Eydehavn entlang des Tromøysund nach Tvedestrand (das ist schon mal ein toller Eindruck, das kleine Städtchen von hier aus anzufahren!), dann auf die 411 entlang des Wassers mit traumhaften Aussichten nach Gjeving! Wir kennen diese Ecke mittlerweile ohne Karte und unsere norwegischen Freunde empfehlen, uns nach den schönsten Routen und Aussichten in Sørlandet zu fragen.
Übrigens, das Einkaufen ist auch für später Ankommende kein Problem. Die Supermärkte haben auch Sonnabend bis 20/21 Uhr auf, die ganz kleinen manches Mal bis 22 Uhr.
Zurück zu den Fähren. Ich bin dieses Jahr das erste Mal mit Masterferrries, dem Katamaran von Hanstholm nach Kristiansand gefahren. Der machte komische Seegangsbewegungen, dauert aber nur 2 Stunden. Ob das der richtige Anfang für Norwegen ist? Denn im September (und auch August) kann es im Skagerrak ganz schön unruhig sein und da ist ein Katamaran nicht das Wahre.
Ansonsten herrscht Unsicherheit über die Fortführung dieser Fähre, da Masterferries von Hanstholm weg nach Kristiansand will, der Hafen aber nur eine ganzjährige Verbindung akzeptier und keine Saisonanläufe will (verständlich). Ist also offen.
Kystlink nach Larvik hat wohl den Betrieb mangels Masse eingestellt. Dann empfiehlt sich nur noch über Schweden aber ob Ihr Euch das zutrauen wollt, den langen Weg über Schweden? Da ist der halbe Urlaub ja weg mit Fahren.
Buchen: Ich ziehe aus Bequemlichkeit das Reisebüro vor. Auch deswegen weil ich beim Buchen dieses Jahr mit Masterferries einen falschen Rückreisetag angegeben hatte - und schwupps - hatte ich die sog. Beratungsgebühr drauf. Die hätte ich auch dem Reisebüro zahlen können. Und das Reisebüro hat Kataloge, in denen man stöbern kann. Da kommt dann schon Vorfreude auf, wenn man den Kindern die Bilder zeigen kann auf dem Papier und nicht nur auf dem Bildschirm, oder?
Also, viel Spaß und scheut Euch nicht zu fragen. Meine PN habt Ihr unten links.
Beste Grüße aus Hamburg
Ronald
PS Grund, warum ich Euch so ausführlich mitten am Tage antworten kann: Ich liebe / sitze mit einem dicken Fuß Zuhause.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!