Hirtshals-Stavanger oder Bergen mit Hund??

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Hirtshals-Stavanger oder Bergen mit Hund??

Beitragvon biabir » Fr, 07. Nov 2008, 15:13

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal von euch wissen, ob schon mal jemand mit Hund diese Fähren gebucht hat? Und wie das so mit Hund läuft (Kabine etc. oder vllt muss man ja auch keine Kabine buchen???) Weil bei Fjordline steht in den Beförderungbedingungen das Hunde die ganze Zeit im Auto bleiben müssen. Für die Rückreise nächstes Jahr wäre die Verbindung Stavanger-Hirtshals ganz interessant. Da diese erst um 21 Uhr in Stavanger startet.

Und nach Bergen wäre für die kommenden Jahre mal interessant ob dies mit Hund auch möglich ist.

LG
biabir
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hirtshals-Stavanger oder Bergen mit Hund??

Beitragvon Linda » Sa, 08. Nov 2008, 23:14

Wir sind mit dem Hund von Hirtshals nach Kristiansand gefahren, bei den neuen Color Line Schiffen, war das gar kein Problem.

Der Hund könnte entweder im Auto bleiben, oder in einer Box auf dem Schiff.
Da Norwegen Hunde unfreundlich sind weil ja "jeder" Allergisch ist, dürfen die Hunde nicht mit nach oben auf dem Schiff.

Die Hunde boxen waren relativ groß (aber unser Hund ist auch recht klein) es war ein klimatisiertes Raum und man konnte jederzeit zu ihm gehen. Frisches Wasser gabs auch (aber keine Schalen, dass muss man mitbringen)

Nach Bergen wäre es mir persönlich zu weit, es sei denn, der Hund darf am Deck mit oder sowas ähnliches.
Ich bez wir fahren dann lieber mit dem Auto um genug Pausen machen zu können und ich bilde mir auch ein, dass es für den Hund weniger stressig ist.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » So, 09. Nov 2008, 20:45

Hallo, wir sind mit dem Hund von Hirtshals nach Kristiansand mit der Fähre gefahren, er ist die 3 Stunden im Auto geblieben, das ging. In der Nähe von Kristiansand haben wir übernachtet und sind dann nach Bergen mit dem Auto gefahren, mit der Fähre dauert es für den Hund viel zu lange und er darf nicht mit in die Kabine und muß entweder im Auto oder in der Box bleiben.Ich habe vorher bei Colorline und Fjordline nachgefragt.

Lg Löwin
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » So, 09. Nov 2008, 21:04

Löwin hat geschrieben:............ mit der Fähre dauert es für den Hund viel zu lange und er darf nicht mit in die Kabine und muß entweder im Auto oder in der Box bleiben............

Wieso dauert es zu lange? Problemhund? Unserem Hund waren Besuche während der Überfahrt sogar auf der Strecke Kiel-Oslo egal - haben ihn nicht interessiert. Hat es sich auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz bequem gemacht und die Zeit zum Schlafen / Ausruhen / Avslappen genutzt 8). Absolut problemlos.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » So, 09. Nov 2008, 21:09

Det der Hund hat doch bestimmt mal raus und sein Geschäft machen, oder sich mal Bewegen.

Es heißt ja beim Auto fahren, soll man etwa jede 2 Stunde anhalten so damit der Hund sich mal bewegen darf.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » So, 09. Nov 2008, 21:14

Det22 hat geschrieben:
Löwin hat geschrieben:............ mit der Fähre dauert es für den Hund viel zu lange und er darf nicht mit in die Kabine und muß entweder im Auto oder in der Box bleiben............

Wieso dauert es zu lange? Problemhund? Unserem Hund waren Besuche während der Überfahrt sogar auf der Strecke Kiel-Oslo egal - haben ihn nicht interessiert. Hat es sich auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz bequem gemacht und die Zeit zum Schlafen / Ausruhen / Avslappen genutzt 8). Absolut problemlos.

Du willst sagen du hast deinen Hund die ganze Zeit im Auto gelassen. Unser Hund ist kein Problemhund, ich würde meinem Hund nur niemals so eine lange Zeit im Auto lassen, das nennt man Tierliebe. Denn ich habe auch keine Lust 10 Stunden oder noch länger im Auto zu sitzen.

Lg Löwin
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » So, 09. Nov 2008, 22:08

Löwin hat geschrieben:
Det22 hat geschrieben:

Du willst sagen du hast deinen Hund die ganze Zeit im Auto gelassen. Unser Hund ist kein Problemhund, ich würde meinem Hund nur niemals so eine lange Zeit im Auto lassen, das nennt man Tierliebe. Denn ich habe auch keine Lust 10 Stunden oder noch länger im Auto zu sitzen.

Lg Löwin

Ja, vollkommen stressfrei und in einer gewohnten Umgebung.
10 Stunden im Auto lassen, warum nicht?
- In vielen Familien muss ein Hund z.B. die Nacht in einer Hundebox verbringen - oft auch 10 Stunden und die Box ist wesentlich enger als ein Auto. Ist das Tierliebe?
- Viele Familien müssen ihren Hund auch während eines ganzen Arbeitstages allein lassen, meist ebenfalls in der Hundebox? Ist das Tierliebe?
- Selbst auf vorbildlich geführten Bauernhöfen müssen Kühe meist den ganzen Winter im engen Stall verbringen - ist das Tierliebe?

Tierliebe ist ein meist vollkommen missverstandener Begriff und den werde ich hier mit Sicherheit nicht diskutieren.
Und es gibt sehr sehr viele Hundebesitzer, die werden von ihren Hunden gesteuert, sie merken es nur nicht, dass der Hund das Sagen übernommen hat.

Ein Hund, der eine solche Tour nicht verträgt, ist entweder ein Problemhund oder wurde aus falschverstandener Tierliebe nicht richtig erzogen. Ein Hund ist ein Tier und keine Kuschelpuppe. Aber wie schon oben gesagt - Tierliebe wird meist vollkommen missverstanden.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » So, 09. Nov 2008, 22:28

Gut, dann haben wir ein Kuschelpuppe und kein Hund.

Sorry, unser Hund kann sich Nachts meist 10 Stunden oder mehr halten, aber immerhin kann er Bescheid sagen falls was ist.

Nur weil andere Tiere es machen müssen, heißt ja nicht, dass es ok ist.

Wir wurden von 2 Tierärzte dazu geraten, öfters Pause zu machen beim Auto fahren, obwohl der Hund sich 360 Grad im Box drehen kann.
Das selbe gilt für mich für die Fähre, daher wurden wir nie die Fähre nehmen die mehr als etwa 5 Stunden dauert, es sei denn, er darf bei uns sein.
Lieber ändern wir unsere Routinen und finden einen Ausweg von wie wir seine uns unsere Bedürfnisse unter einem Hut bringen können.

Seit dem wir ihn haben und dadurch beim Autofahren mehr und längere Pausen einlegen, sind wir nicht so müde wie wir davor waren als wir mehr oder weniger durchgefahren sind bei Ankunft unser Zieles.

So gehts auch.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » So, 09. Nov 2008, 22:50

Linda hat geschrieben:..........Wir wurden von 2 Tierärzte dazu geraten, öfters Pause zu machen beim Auto fahren, obwohl der Hund sich 360 Grad im Box drehen kann.
Das selbe gilt für mich für die Fähre, daher wurden wir nie die Fähre nehmen die mehr als etwa 5 Stunden dauert, es sei denn, er darf bei uns sein.
---------

Frag 2 Tierärzte und du erhältst mindestens 3 Meinungen, übrigens auch der Mensch sollte beim Autofahren häufiger Pause machen :idea: .
Upps - der Hund kann sich in der Box um 360 Grad drehen (im Auto :?: ) :arrow: Tierquälerei - denn im Falle eines Unfalls / Vollbremsung wird er in der Box herumgeschleudert :idea:

Fähre - hier kannst du auf den Langstrecken alle 3 Stunden bis 21 Uhr (und morgens um 7 Uhr wieder) zum Hund - also kein Problem.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » So, 09. Nov 2008, 23:04

Glaub mir, er wird nicht rumgeschleudert im Box bei Vollbremsung, das haben wir gezwungenermaßen austesten müssen.

Und zum Hund gehen, ja ok, aber man kann nicht den Hund irgendwie auf dem Schiff rumführen. Einzige mir bekannte Ausnahme, Kiel - Oslo.

Auf der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand darf man so oft man will zum Hund wenn er im Schiffs eigenen Box ist. Was wir ganz toll fanden.

So oder so, 10 Stunden auf einem Schiff, da wurden wir schon durchdrehen...Wir sind wohl Problem Menschen ;)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mo, 10. Nov 2008, 0:52

biabir hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal von euch wissen, ob schon mal jemand mit Hund diese Fähren gebucht hat? Und wie das so mit Hund läuft (Kabine etc. oder vllt muss man ja auch keine Kabine buchen???) Weil bei Fjordline steht in den Beförderungbedingungen das Hunde die ganze Zeit im Auto bleiben müssen. Für die Rückreise nächstes Jahr wäre die Verbindung Stavanger-Hirtshals ganz interessant. Da diese erst um 21 Uhr in Stavanger startet.

Und nach Bergen wäre für die kommenden Jahre mal interessant ob dies mit Hund auch möglich ist.

LG
biabir

Auch auf der Bergensfjord/Fjordline muss ein Hund auf dem Autodeck bleiben. Ob im Auto oder in der selbst mitgebrachten Hundebox, dieser Service kostet dort 20 €.

An der Rezeption kann man Besuchszeiten erfragen. Ob dann immer jemand ( Service ) sofort Zeit und Lust hat, mit dem Hundehalter aufs Autodeck zu gehen und dort zu warten, bis der Besuch zu Ende ist?

Bei der Abfahrt um 21h ab Stavanger müssen Plätze in einer Kabine oder Schlafsessel gebucht werden.

Die Samstagsabfahrt um 21h ist die Party und Einkaufstour mit Remmidemmi am Wochenende und Kater am Montag.
Zielgruppe sind Leute aus der Region Stavanger, die ein lustiges Wochenende verbringen und mit ihren dänischen Nachbarn feiern wollen.
Viel schlafen werdet ihr in dieser Nacht nicht. Aber zumindest wäre euer Hund nach ca. 11 Stunden Nachtruhe fit.
Falls er sich nicht von den nächtlichen Impressionen auf dem Autodeck hat stören lassen......

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon biabir » Mo, 10. Nov 2008, 14:58

Hei uteligger,

vielen dank für deine Antwort. Erst hab ich ja auch überlegt, das das schon ein bissel blöd ist wenn der Hund nicht mit auf Deck darf. Aber eigentlich hast du Recht. Zuhause ist es am Wochenende auch net anders, so gegen 18 Uhr nochmal eine größere Gassi-Runde und dann Fressen und dann Schlafen bis ca. 8/9 Uhr. Aber was meinst du denn mit "nächtlichen Impressionen" auf dem Autodeck?

Und wie sind denn die Schlafsessel so? Vielleicht helfen ja noch ein paar Ohrenstöpsel für die Ruhe? Und muss man denn dieses Abendbuffet und Frühstücksbuffet buchen, besser gefragt lohnt es sich überhaupt?

Hilsen
biabir
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wolle333 » Mo, 10. Nov 2008, 18:15

Hallo Ihr lieben Hundebesitzer,vielleicht kann ich durch meine langjährige Erfahrung
auch mal was zum transport von Hunden beisteuern.Ich sehe oft auf der Autobahn
vollgepackt PKW und kurz unterm Himmel liegt dann der Schäferhund,wenn die
Pause machen trinkt Herrchen und Frauchen erstmal eine kalte Cola und der Hund
bekommt das Wasser aus der warmen Selterflasche.Nun hoffe ich das hier im Forum nicht die gleichen Typen sind,die einen Hund nur haben damit er Ihnen die lange Weile vertreibt.Wenn man sich einen Hund anschafft,dann soll er ein Teil der Familie sein und auch so behandelt werden,dazu gehört das man eine alte Thermosflasche mit Kaltemwasser dabei hat.Sollte man eine Nachtfahrt auf einer Fähre machen ist das bis zu 8 Stunden kein Problem,weil der Hund in seinem normalen Rythmus ist,denn Nachts schläft er ja so wie so immer,doch man sollte nicht vergessen das letzte mal gassigehen bis kurz vor der Abfahrt zu verschieben und nicht schon eine Stunde vorher losrennen,denn sonst kommen schnell mal 10 Stunden zusammen und das möchte ich mal mit so mansch einem Mitstreiter ausprobieren,ich denke da würde Ihm die Blase platzen aber von seinem Hund verlangt er es.Ich habe auch bei Master Ferries auf der Fahrt von Hanstholm nach
Kristiansand beobachtet wie die Hunde gleich neben der Treppe die ganze Fahrstrecke der Gicht ausgesetzt waren,die haben mir sehr Leid getan,aber wichtig war ja nur das Herrchen schön bequem mit einem Bier im Schlafsessel lag.Das noch mal zum Thema Tierliebe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wolle333

Beitragvon Löwin » Mo, 10. Nov 2008, 20:13

wolle333 hat geschrieben:Hallo Ihr lieben Hundebesitzer,vielleicht kann ich durch meine langjährige Erfahrung
auch mal was zum transport von Hunden beisteuern.Ich sehe oft auf der Autobahn
vollgepackt PKW und kurz unterm Himmel liegt dann der Schäferhund,wenn die
Pause machen trinkt Herrchen und Frauchen erstmal eine kalte Cola und der Hund
bekommt das Wasser aus der warmen Selterflasche.Nun hoffe ich das hier im Forum nicht die gleichen Typen sind,die einen Hund nur haben damit er Ihnen die lange Weile vertreibt.Wenn man sich einen Hund anschafft,dann soll er ein Teil der Familie sein und auch so behandelt werden,dazu gehört das man eine alte Thermosflasche mit Kaltemwasser dabei hat.Sollte man eine Nachtfahrt auf einer Fähre machen ist das bis zu 8 Stunden kein Problem,weil der Hund in seinem normalen Rythmus ist,denn Nachts schläft er ja so wie so immer,doch man sollte nicht vergessen das letzte mal gassigehen bis kurz vor der Abfahrt zu verschieben und nicht schon eine Stunde vorher losrennen,denn sonst kommen schnell mal 10 Stunden zusammen und das möchte ich mal mit so mansch einem Mitstreiter ausprobieren,ich denke da würde Ihm die Blase platzen aber von seinem Hund verlangt er es.Ich habe auch bei Master Ferries auf der Fahrt von Hanstholm nach
Kristiansand beobachtet wie die Hunde gleich neben der Treppe die ganze Fahrstrecke der Gicht ausgesetzt waren,die haben mir sehr Leid getan,aber wichtig war ja nur das Herrchen schön bequem mit einem Bier im Schlafsessel lag.Das noch mal zum Thema Tierliebe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke danke du sprichst aus was ich denke :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Di, 11. Nov 2008, 0:46

wolle333 hat geschrieben:..........Wenn man sich einen Hund anschafft,.................,dazu gehört das man eine alte Thermosflasche mit Kaltemwasser dabei hat.............

Ein ganz klares JEIN. Es soll durchaus Hunde geben, die kein kaltes Wasser mögen und lauwarmes Wasser bevorzugen, die abgestandenes, warmes Regenwasser dem frischen, kalten Leitungswasser vorziehen.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität