Auto-Zug?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Auto-Zug?

Beitragvon Julindi » Mo, 24. Nov 2008, 9:28

Moin zusammen,
gibt es eigentlich in Norge sowas wie nen "Auto-Zug"? Damit meine ich: man sitzt irgendwo in einem Wagon und das Auto ist hinten aufgeladen... gibt es dort sowas? Wenn ja, für welche Strecken?? Wo gibt's da Infos? Weiß das jemand von euch??

Danke und viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auto-Zug?

Beitragvon KlaJac » Mo, 24. Nov 2008, 9:42

Hallo Jule,
m.W.n. gibt es da nichts.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Mo, 24. Nov 2008, 21:05

Ne Alternative ist vielleicht den Wagen per Autotransport wohin bringen zu lassen und selber dann zu fliegen, das ist gar nicht mal so teuer. Also das per Autotransporter. :-) Passende Firmen kannst du finden, wenn du einfach mal bei finn.no in den autoannonsen stöberst, dann hast du rechts an der Seite links von wegen 'Auto bringen lassen'., z.B. hier:
http://www.autotransport.no/default.asp?catID=1168

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 25. Nov 2008, 10:10

Julindi hat geschrieben:Moin zusammen,
gibt es eigentlich in Norge sowas wie nen "Auto-Zug"? Damit meine ich: man sitzt irgendwo in einem Wagon und das Auto ist hinten aufgeladen... gibt es dort sowas? Wenn ja, für welche Strecken?? Wo gibt's da Infos? Weiß das jemand von euch??

In D gab es mal sowas. Ich weiss nicht ob es das noch gibt.

Aber wo ist die Sinnhaftigkeit?
Entweder ich fahre mit dem Auto in Urlaub, oder mit dem Zug. Wozu das Auto mitnehmen?

Wirtschaftlich ist das bestimmt totaler Unfug:
Selbst wenn ich vor Ort mal ein Auto brauchen sollte....kann man dann doch Bus oder Taxi nehmen, oder Leihwagen....
Von dem Aufwand mal ganz abgesehen. Auto irgendwo verladen und dann wieder abholen, selber dann zum Bahnhof............
........nee, vielleicht kann mir einer erklären wozu das sinnvoll ist.

Danke und Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 25. Nov 2008, 12:20

Ich hab das nicht so gemeint, dass ich von hier mein Auto nach Norwegen "schicken" will, um hin zu fliegen :!:
Ich dachte eigentlich eher, ob man innerhalb Norwegens mit dem Zug fahren kann und das Auto hinten drauf, um eben längere Strecken ohne Stress zu fahren.
@fcelch: das hat den Sinn, dass ich nicht fahren muss - man kann entspannt im Zug sitzen und genießen, immer im Auto sitzen und fahren kann ja ganz schön anstrengend sein. Man diese Zeit auch nutzen, um beispielsweise zu schlafen. Das macht natürlich nur für längere Strecken Sinn. Ich hab das mal vor Jaaahren mit meinen Eltern gemacht - es ist unheimlich entspannend - man legt Strecke zurück und kann die Fahrt ohne Stress genießen!
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Di, 25. Nov 2008, 12:27

fcelch hat geschrieben:
In D gab es mal sowas. Ich weiss nicht ob es das noch gibt.

Aber wo ist die Sinnhaftigkeit?
Entweder ich fahre mit dem Auto in Urlaub, oder mit dem Zug. Wozu das Auto mitnehmen?

Wirtschaftlich ist das bestimmt totaler Unfug:
Selbst wenn ich vor Ort mal ein Auto brauchen sollte....kann man dann doch Bus oder Taxi nehmen, oder Leihwagen....
Von dem Aufwand mal ganz abgesehen. Auto irgendwo verladen und dann wieder abholen, selber dann zum Bahnhof............
........nee, vielleicht kann mir einer erklären wozu das sinnvoll ist.

Ja, den gibt es noch http://www.dbautozug.de, die Touren gehen allerdings nur nach Süden, z.B. Verona, Bozen, Alessandria.

Zum zweiten ist das nicht so, du lieferst den ab und fertig, eigentlich machst du die Tour zusammen mit deinem Auto. Soll heißen, du fährst mit deinem vollgepackten Auto zum Verladebahnhof, fährst auf den Autozug und steigst dann gemütlich ins Abteil und machst dir eine entspannte stressfreie Reise.

Wirtschaftlich ist das nicht unbedingt Unfug bei den heutigen km-Kosten für PKW.
Und wer keine Lust hat im dicksten Sommerferienverkehr 1000km nach Süden über die vollgestopften Autobahnen zu fahren und wieder zurück...wieso nicht.
Oder für die, die einfach keine Lust haben, beide Strecken zu fahren.

Der Herzliebste und ich planen in absehbarer Zeit, einmal durch Norwegen zu fahren, ich habe aber auch keine Lust, die gleiche Strecke dann wieder zurück zu fahren und wir werden den Jeep dann wahrscheinlich mit dem Transporter zu unserer Haustür zurückbringen lassen und selber mit norwegian zurückfliegen. Das kostet auch nicht mehr, als wenn wir die Strecke mit dem auto zurück gefahren wären, wir sparen aber einen Haufen Zeit.

Lg, Britta
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Di, 25. Nov 2008, 12:30

@julindi: um mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen: nein, die Möglichkeit gibt es hier leider nicht. Solltest du allerdings in Norwegen eine längere Strecke mit der Bahn fahren, ist es vielleicht wirklich eine Möglichkeit, den Wagen mit dem Autotransporter zu schicken. Die holen den ab oder du lieferst den und ihr sprecht dann ab, wo sie den hinliefern sollen.
Es ist zumindest die einzige brauchbare Alternative ;-)

Lg, Britta
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 25. Nov 2008, 14:02

Danke Britta, genau das hab ich gemeint: Auto ist hinten und du sitzt im selben Zug im Abteil :D
Auch ich finde dass das für Teilstrecken eine gute Alternative zum Autofahren ist... Benzin ist ja auch nicht wirklich billig...(wobei man sich ja im Moment nicht beschweren darf... :D )
Schade, naja, dann bleibe ich bei der Planung eben bei kürzeren Streckenabschnitten!!
LG, Jule
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berwoth » Di, 25. Nov 2008, 18:58

Hej, es gibt aber eine Alternative: Man kann bei der Hurtigroute das Auto mitnehmen. Teilweise soll es sogar kostenlos sein. :oops:
berwoth
berwoth

Zurück zu Mobilität