An- und Rückreise via Fähre oder Straße?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

An- und Rückreise via Fähre oder Straße?

Beitragvon Ahorn » Mo, 15. Dez 2008, 18:07

Liebe Norwegen-Freunde,

wir möchten 2009 auf die Lofoten und wollen über Dänemark via Frederikshavn-Göteborg anreisen. Die Fähre mit der Stena-Line würde in der in Frage kommenden Zeit für die einfache Überfahrt (2 Erwachsene mit Bobil >10m) ab 129.- kosten.

Meine Fragen sind nun: Sollte man diese Überfahrt vorbuchen oder kann man auf gut Glück in Frederikshavn anreisen und auf eine Fähre im 2-Stunden-Rhythmus hoffen. Wie sind Eure Erfahrungen Mitte Mai und bei Samstag-Anreise?

Die Rückreise ist noch nicht sicher. Hier überlegen wir noch, ob wir via Oslo-Frederikshavn mit der Stena-Line fahren, die teure Route Oslo-Kiel mit der Color-Line wählen oder von Helsingborg nach Helsingør fahren und die Vogelfluglinie über Fehmarn wählen. Auch hier ist entscheidend, ob wir in Oslo eine günstige Rückfahrt direkt am Schalter buchen oder eben die Strecke fahren. (Wir werden in jedem Fall genug Reisetage einplanen und rechtzeitig in Oslo sein.)

Im Prinzip steht damit unsere Reiseplanung schon fest. Das einzige was noch fehlt ist die Erfahrung, ob eine Direktbuchung am Schalter durch vorhandene Kontingente möglich ist und kostenmäßig nicht wesentlich teuerer kommt, wie eine rechtzeitige Buchung übers Internet. Hier haben wir allenfalls den Nachteil einer frühen terminlichen Festlegung. Deshalb interessieren auch hier Eure Erfahrungen.

Viele liebe Grüße
Ahorn
Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.
Ahorn

Re: An- und Rückreise via Fähre oder Straße?

Beitragvon bayer45 » Mo, 15. Dez 2008, 18:26

Hallo,
also ich fahre immer die Vogelfluglinie also Puttgarten und Helsingborg.
Es gab bei mir noch nie längeren Stau und von der Zeitersparnis ist es gewaltig.
Ich schätze man spart ca 10-12 Stunden gegenüber Kiel-Oslo.
Das finanzielle wird sich nicht viel nehmen, denn Autofahren kostet auch Geld.

Aber das ist nur meine eigene Meinung und kein Vorschlag.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mo, 15. Dez 2008, 19:40

Dein von dir angegebener Preis ist der Economy Preis. Umbuchung mit 40 Euro Aufschlag möglich,
plus Differenz des gültigen Tagestarifs am Tage deiner Abreise.

Du musst, wenn du diesen günstigen Preis nutzen willst, jetzt buchen. Und du musst diese gebuchte Abfahrt wahrnehmen.

Beim Flexitarif kannst du ohne Gebühren ändern, zahlst aber die Differenz zum Tagestarif.

Grundsätzlich ist eine Buchung vor Ort zum Zeitpunkt der Passage wesentlich teurer als eine lange vorher getätigte Buchung. Aber jede Reederei nimmt dich gerne zum Tagestarif mit.

Lies dir die Reisebedingungen von Stena Line mal genau durch.

Vielleicht fährst du ja von Hirtshals nach Larvik. klick hier

Ob du nun von Göteborg nach Oslo hochfährst, oder von Larvik aus, zeitmäßig bleibt es sich gleich.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ahorn » Mi, 17. Dez 2008, 8:42

Hallo uteligger, hallo bayer45,

vielen Dank für Euer posting und Eure Tipps. Besonders die teure vor Ort-Buchung hat mich bestärkt, das Angebot wahr zu nehmen. Vor zwei Jahren haben wir auch zu lange gewartet und dann war das tolle Schnäppchen plötzlich weg.

Es ist eben nur schwierig, wenn man berufstätig ist und auch sonst noch Verpflichtungen hat, die günstigste Economy-Klasse zu wählen, weil da keine Reiserücktrittsversicherung möglich ist. Aber bei 129.- Euro ist das kalkulierbar.

Viele Grüße
Ahorn
Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.
Ahorn

Zurück zu Mobilität