Mista hat geschrieben:Hall Kathrin
Vielen dank für deine Antwort
Wir Reisen alleine (meine Frau und ich) und wir wollen einfach die Natur geniesen und "abschalten"....
Wir hatten vor nach Norwegen zu fliegen und dann ein Auto oder ein Womo zu mieten,kann man in 20 Tagen von Oslo zu Nordkap und zurück oder wäre da ein Inlandflug besser?
Michael

Hallo,
ich bin letztes Jahr mit dem Fahrrad von Kristiansand bis nach Tromsø gefahren. Ich hatte knapp 6 Wochen Zeit. Einen
ausführlichen Reisebericht gibt es im
Radreise-Forum. Möchte mich den Vorschreibern anschließen und finde, daß 3 Wochen für eine Tour in den hohen Norden zu knapp bemessen sind, wenn ihr noch was von der Landschaft mitbekommen wollt.
Besonders gut gefallen hat mir die
Insel Runde. Im Juni könnt ihr dort den Inselvogel, nämlich die
Papageitaucher besuchen. Auf Runde könnt ihr "einfach die Natur genießen" und "abschalten".
Hier mal ein paar Eindrücke:

Ich selbst würde folgende Strecke fahren: in Kristiansand starten und in Richtung Norden durch das Setesdal nach Haukeli fahren, dann weiter über Rjukan und den Tinnsjø, das Tessungdalen und das Immingfjell nach Geilo. Von Geilo weiter nach Flam und Sognefjord von dort über das Sognefjell nach Geiranger. Von Geiranger weiter über den Ørneveien und Trollstigen nach Åndalsnes. Von dort über Ålesund nach Runde. Also in etwa die Strecke welche ich mit dem Rad zurückgelegt hatte. Viel schneller werdet ihr aber mit dem Auto auch nicht sein, wenn ihr etwas von der Landschaft sehen wollt. Ich habe für die Strecke von Kristiansand nach Runde 1,5 Wochen benötigt. Denke, daß das mit dem Auto auch in einer Woche zu schaffen sein dürfte.
Von Runde würde ich entlang der Küste über Bergen und Stavanger wieder zurück nach Kristiansand fahren. Dort könnt ihr dann neben Bergen auch noch den
Preikestolen und dem
Kjerag einen Besuch abstatten.
Denke, daß das in 3 Wochen machbar ist, ansonsten muß halt abgekürzt werden.
Übernachten würde ich auf den Campingplätzen. Kommt für euch auch Zelten in Frage? Damit würden die Übernachtungskosten nochmals niedriger. Mit Zelt könntet ihr durchaus auch mal in freier Wildbahn übernachten wie ich es hier...

...im Tessungdal gemacht habe.
Ansonsten hat fast jeder Campingplatz Hütten zu vermieten. Nach meiner Erfahrung dürfte es im Juni kein Problem geben, auch kurzfristig und spontan eine Hütte zu mieten. Ich hatte auf meiner Reise allerdings nur einmal in eine Hütte für eine Nacht gemietet. Das war kurz vor Lom nach einer sehr ungemütlichen Abfahrt vom Sognefjell im Dauerregen bei eisigen Temperaturen. Da hatte ich einfach keine Lust mehr auf das Zelten.