20 Tage Norwegen,wie,was,wo?;)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

20 Tage Norwegen,wie,was,wo?;)

Beitragvon Mista » So, 11. Jan 2009, 10:02

Hallo zusammen

Ich wollte dieses Jahr im Juni Norwegen besuchen,ich habe für meine Reise 20 Tage und habe nun so einige Fragen :)

Ist Juni eine gute Reisezeit für Norwegen?

Was für eine Rute kann ich in dieser Zeit machen?

Wo übernachtet man am besten,hat es zu Beispiel B&B? oder kann man auch ein Womo mieten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Michael :D
Mista

Re: 20 Tage Norwegen,wie,was,wo?;)

Beitragvon kwierny » So, 11. Jan 2009, 10:12

Hei,
der Juni ist eine schöne Zeit in Norwegen, die Tage sind unendlich lang so das man schon mal vergessen kann schlaen zu gehen!
Fahrt ihr mit dem Auto nach Norwegen?
Es gibt in Norwegen sehr viele Campingplätze auf denen man in kleinen, oder auch größeren Hütten übernachten kann.
Machen kann man in 20 Tagen sehr viel, vielleicht schreibst du erstmal was über deine Interessen,
so pauschal dürfte es schwer sein für alle hier, etwas "passendes" zu finden.
Wandet ihr gerne? Fahrt ihr mit Kindern? Wenn ja wie alt? Wollt ihr viel umherreisen oder auch einfach mehrere Tage irgendwo bleiben?
Auf jeden Fall wünsche ich euch einen schönen Urlaub!
Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mista » So, 11. Jan 2009, 10:29

Hall Kathrin

Vielen dank für deine Antwort :)

Wir Reisen alleine (meine Frau und ich) und wir wollen einfach die Natur geniesen und "abschalten".... :)

Wir hatten vor nach Norwegen zu fliegen und dann ein Auto oder ein Womo zu mieten,kann man in 20 Tagen von Oslo zu Nordkap und zurück oder wäre da ein Inlandflug besser?

Michael :)
Mista

Beitragvon motorkruizer » So, 11. Jan 2009, 11:24

Hei,
Habt Ihr kein eigenes Auto.Wohnmobil,Auto mieten in Norge kostet ein Vermögen!!
Hilsen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » So, 11. Jan 2009, 11:37

In 20 Tagen von Oslo bis zum Nordkap wäre der reinste Streß!
us welcher Ecke in Deutschland kommt ihr denn? Ich würde auch lieber mit dem Auto hier hoch fahren, als eins zu mieten.
Es gibt sehr viel was man machen kann, empfehlen kann ich persönlich z.B. den Briksdalsbreen ein Gletscher,
den Atlanterhavsveien, das ist die Atlantikstraße, hier werden viele kleine Inseln über 8 Brücken miteinander verbunden,
der Trollstigen und auch der Geirangerfjord.
Dies würde alles für norwegische Verhältnisse recht nah beieinander liegen!
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 11. Jan 2009, 12:07

Ja,
würde auch mit dem Auto anreisen und dann eine Runde durchs Fjordland drehen. Maximal bis Trondheim. Das ist mehr als weit genug. Um Gottes Willen nicht bis ans Nordkap, diese Idee hat jeder Norwegenersttäter am Anfang aller Planungen!
Ein Womo ist natürlich noch besser, aber zu zweit eigentlich rausgeschmissenes Geld. Das würde ich ehr in etwas mehr Luxus der Hütten oder das ein und andere Essen, Aktivität (Geführte Gletschertour, Rafting, Elchsafari, Bootstour usw.) investieren.

Sehr, sehr gut für alle Infos ist der Velbinger-Reiseführer. Der ist aufgrund der detailierten Planungsmöglichkeit und Beschreibungen aller Routen optimal.

Zu zweit würde ich mir immer spontan abends eine Hütte auf einem Campingplatz mieten. Da ist immer was frei, vor allem im Juni wirds kein Engpass geben. Einfach da halten wo es gefällt, die Auswahl ist riesig. Ein gewisses Maß an Selbstversorgung ist aber notwendig, und eine kleine Ausrüstung (Schlafsack, Tasse, Messer, Kühlbox) nicht schlecht, aber kein Muss. Alternativ, wers mag, ein Zelt mitnehmen.

Als grobe Route:
Fähre ab Norddänemark, Setesdal, Hardangerfjord, Bergen, Sognefjord, Geiranger, Jotunheimen, Südküste (z.B. Mandal).....eine Runde im Uhrzeigersinn. Alles mit evtl. mehreren Stationen, vielleicht kommt man an einem Tag nur 80 km weiter, was solls. Da gehen 3 Wochen schnell rum und es gibt wahnsinnig viel zu sehen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jim Knopf » So, 11. Jan 2009, 13:38

Mista hat geschrieben:Hall Kathrin

Vielen dank für deine Antwort :)

Wir Reisen alleine (meine Frau und ich) und wir wollen einfach die Natur geniesen und "abschalten".... :)

Wir hatten vor nach Norwegen zu fliegen und dann ein Auto oder ein Womo zu mieten,kann man in 20 Tagen von Oslo zu Nordkap und zurück oder wäre da ein Inlandflug besser?

Michael :)

Hallo,

ich bin letztes Jahr mit dem Fahrrad von Kristiansand bis nach Tromsø gefahren. Ich hatte knapp 6 Wochen Zeit. Einen ausführlichen Reisebericht gibt es im Radreise-Forum. Möchte mich den Vorschreibern anschließen und finde, daß 3 Wochen für eine Tour in den hohen Norden zu knapp bemessen sind, wenn ihr noch was von der Landschaft mitbekommen wollt.
Besonders gut gefallen hat mir die Insel Runde. Im Juni könnt ihr dort den Inselvogel, nämlich die Papageitaucher besuchen. Auf Runde könnt ihr "einfach die Natur genießen" und "abschalten".
Hier mal ein paar Eindrücke:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich selbst würde folgende Strecke fahren: in Kristiansand starten und in Richtung Norden durch das Setesdal nach Haukeli fahren, dann weiter über Rjukan und den Tinnsjø, das Tessungdalen und das Immingfjell nach Geilo. Von Geilo weiter nach Flam und Sognefjord von dort über das Sognefjell nach Geiranger. Von Geiranger weiter über den Ørneveien und Trollstigen nach Åndalsnes. Von dort über Ålesund nach Runde. Also in etwa die Strecke welche ich mit dem Rad zurückgelegt hatte. Viel schneller werdet ihr aber mit dem Auto auch nicht sein, wenn ihr etwas von der Landschaft sehen wollt. Ich habe für die Strecke von Kristiansand nach Runde 1,5 Wochen benötigt. Denke, daß das mit dem Auto auch in einer Woche zu schaffen sein dürfte.
Von Runde würde ich entlang der Küste über Bergen und Stavanger wieder zurück nach Kristiansand fahren. Dort könnt ihr dann neben Bergen auch noch den Preikestolen und dem Kjerag einen Besuch abstatten.
Denke, daß das in 3 Wochen machbar ist, ansonsten muß halt abgekürzt werden.
Übernachten würde ich auf den Campingplätzen. Kommt für euch auch Zelten in Frage? Damit würden die Übernachtungskosten nochmals niedriger. Mit Zelt könntet ihr durchaus auch mal in freier Wildbahn übernachten wie ich es hier...
Bild
...im Tessungdal gemacht habe.
Ansonsten hat fast jeder Campingplatz Hütten zu vermieten. Nach meiner Erfahrung dürfte es im Juni kein Problem geben, auch kurzfristig und spontan eine Hütte zu mieten. Ich hatte auf meiner Reise allerdings nur einmal in eine Hütte für eine Nacht gemietet. Das war kurz vor Lom nach einer sehr ungemütlichen Abfahrt vom Sognefjell im Dauerregen bei eisigen Temperaturen. Da hatte ich einfach keine Lust mehr auf das Zelten.
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mista » So, 11. Jan 2009, 14:50

Vielen Dank für eure Antworten

Wir kommen nicht aus Deutschland sondern aus der Schweiz :) und daher ist der Weg nach Norwegen mit dem Auto doch recht weit :) Aber eure Vorschläge werden mir bestimmt weiterhelfen.

Michael
Mista

Beitragvon muheijo » So, 11. Jan 2009, 16:40

Mista hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten

Wir kommen nicht aus Deutschland sondern aus der Schweiz :) und daher ist der Weg nach Norwegen mit dem Auto doch recht weit :) Aber eure Vorschläge werden mir bestimmt weiterhelfen.

Na, durch D ist man doch schnell durch. Der Vorteil beim eigenen Auto ist, dass man eben alles mitnehmen kann, was man so zum Campen/Hytte-Leben braucht. Per Flugzeug gibt's ja doch arge Gepæckbeschrænkungen. (Gewicht und Inhalt)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 13. Jan 2009, 9:44

Hallo,
ich würde auch mit dem Auto hoch fahren. Wie schon erwähnt: du kannst alles mitnehmen. Gerade wenn ihr zelten solltet (so wie wir letztes Jahr), braucht ihr schon einiges an Equipment. Dort mieten kam mir auch mal in den Sinn, dann habe ich die Preise gesehen und hab's gleich verworfen. Wir waren zwei Wochen im Juli und kamen von Oslo über Jotunheimen, am Kjenndalsbreen vorbei, zum Nordfjord, zurück über Sognefjord bis Bergen. Eine Woche waren wir am Nordfjord fest in einer Hütte direkt am Fjord (einfach nur traumhaft) und haben von dort aus Ausflüge gemacht. Die Hütte (Anglerhütte) hatten wir von D aus gemietet, die Zeltplätze alle nicht (man weiß ja auch nicht immer, bis wohin man fährt an einem Tag...).
Auch ich wollte hoch bis zu den Lofoten...und das in zwei Wochen - hier im Forum wurde mir das Gott sei Dank ausgeredet und jetzt weiß ich auch warum... es gibt so viele schöne Ecken, ständig neue Aussichten, wunderschöne Landschaften... es wäre zu schade, da einfach nur durchzurauschen, um zum Nordkapp zu kommen....

Viel Spaß beim Planen!!
Gruß, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Di, 13. Jan 2009, 15:38

Mista hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten

Wir kommen nicht aus Deutschland sondern aus der Schweiz :) und daher ist der Weg nach Norwegen mit dem Auto doch recht weit :)

Nun wenn das Stück Oldgermany zu weit ist, solltet ihr über das Nordkap nicht nachdenken. Das ist viel weiter. Breit ist es nicht dieses Norwegen aber laaaang. Selbst die kürzeste Strecke dauert ein paar Tage. Ich habe 2006 die Tour mit dem PKW gemacht und genossen. Kristiansand - Nordkap auf der E6 eine knappe Woche. Dann eine gute Woche bis zu den Lofoten. Danach noch eine knappe Woche bis Kristiansand (Trollstiegen, Geiranger im Vorbeifahren). Übernachtung war in spontan gesuchten Hütten. Das hat prima funktioniert.
Erholsamer wäre aber das Fjordland zu bereisen. Und man wird nach 3 Wochen vieles nicht gesehen haben.
Also denkt noch einmal nach. Dann könnt ihr gern konkrete Tipps haben.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität