Aurlandsvegen hoch zum Stegastein ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Aurlandsvegen hoch zum Stegastein ?

Beitragvon hallogurke » Fr, 23. Jan 2009, 20:17

Hallo,

kurze Frage. Ist es möglich mit einem Reisebus vom Flam hoch zum

Aussichtspunkt Stegastein zu fahren? Oder ist das gesperrt, bzw zu eng?

Gruß
Jürgen
hallogurke

Re: Aurlandsvegen hoch zum Stegastein ?

Beitragvon Jim Knopf » Fr, 23. Jan 2009, 22:35

Hallo Jürgen,

ich bin im vergangenen Jahr bei Reise nach Tromsø die kleine Paßstraße von Aurland hinüber nach Lærdal mit dem Fahrrad gefahren. Dabei bin ich auch am Stegastein vorbeigekommen. Die Straße ist sehr schmal und hat einige Spitzkehren. Reisebusse sind mir dort nicht begegnet. Die größten Fahrzeuge waren Wohnmobile. Ich habe, da ich mit dem Rad unterwegs war, natürlich nicht danach geschaut, ob und welche Beschränkungen diese Straße hat :) . Deshalb kann ich auch nix dazu sagen ob man mit einem Bus dort hinauffahren darf.
Hier mal ein Bild der Straße oberhalb des Stegasteins
Bild
und auf der Höhe
Bild
und noch ein Blick vom Stegastein
Bild
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Fr, 23. Jan 2009, 23:43

Hallo Jürgen,

die Straße empfinde ich als sehr schmal (die Bilder von Jim Knopf zeigen eher die breiteren Stellen oberhalb), wir haben bei unserer Auffahrt auch keine Busse gesehen, Wohnmobile gab es aber.
Bei kleinen Bussen bzw. mit mitlenkender Hinterachse wäre es vielleicht möglich (bin natürlich kein Busfahrer). Hier http://geoweb.no/veibok/docs/ruter/route031.pdf steht, dass die Straße 4m breit ist und Spitzkehren hat, vielleicht hilft das ja einem Busfahrer weiter.
Weiter als bis Stegastein werdet Ihr aber nicht kommen, denn wenn sich Deine Frage auf den Mai bezieht, ist die Straße oberhalb gesperrt. Eine Wendemöglichkeit wäre am Parkplatz Stegastein.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Di, 14. Apr 2009, 22:22

Kleine Ergänzung noch durch den heutigen Artikel in der BT: http://www.bt.no/lokalt/hordaland/article828317.ece
Kurzfassung dazu:
"Der Ausbau (Ausbesserung) der Straße beginnt nicht vor Herbst.... Der Weg hoch zum Aussichtspunkt ist in so schlechter Verfassung, dass sich die Reiseveranstalter weigern, Touristenbusse hinaufzuschicken....Es sollen die Straßendecke ausgebessert, Kurvenradien erweitert und Ausweichstellen geschaffen werden...."

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mi, 15. Apr 2009, 3:09

Hallo Jürgen,
habe mir mal Deinen Reisebericht angesehen......: Hut ab, gaaanz grosses Kompliment für diese Leistung!!!!!
Hat mir super gefallen :) :!:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität