Fahrzeuglänge auf Fähren

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fahrzeuglänge auf Fähren

Beitragvon ottergrunzer » So, 01. Feb 2009, 14:02

Hallo alle zusammen,

wir werden im Juni 3 Wochen mit dem WOMO eine Rundreise durch Norwegen unternehmen.
Anreise: Hirtshals / Stavanger
Stationen: Preikestolen, Rosendal, Bergen, Norheimsund, Eidfjord, Sogndal, Nigardsbreen, Geiranger, Trollstigen, Trondheim, Vesteralen, Lofoten, Oslo
Rückreise: Oslo / Frederikshavn.

In der Tour sind unzählige kleinere und größere Fährpassagen.

Meine Frage: Wir haben uns bewusst ein WOMO mit 5,99 m gemietet. Wie wird ein Fahrradheckträger mit zwei Fahrrädern bewertet ? Kosten die Fähren dann mehr ? (Kategorie bis 7m) Dann würden wir die Räder nämlich zu Hause lassen.

Grüße Birgit und Thomas
ottergrunzer

Re: Fahrzeuglänge auf Fähren

Beitragvon bigtorsti26 » So, 01. Feb 2009, 14:42

hallo, das habe ich mich auch des öfteren gefragt.
Laut Zulassung stehen ja meißt 6 Meter drin, aber vorsicht bei mir z.B. Steht Fahrzeuglänge 7,20 -7,78m !
Ich behaupte das die Tatsächliche Länge angegeben werden muß, also mit Träger wenn du ihn benutzt..Aber mal ehrlich da geht es um ein par Euronen, das kostet nicht wirklich viel mehr..Ich habe vorher mal Vergleiche gestartet,die eine Fährgesellschaft will z.B. in deinem Fall die ganz genaue Länge der anderen reicht es wenn es nicht länger als 8 Meter ist.Also nimm die Räder mit und du wirst es sicher nicht bereuen so machen wir es auch.
Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26

Beitragvon ottergrunzer » So, 01. Feb 2009, 17:08

Hier mal ein kleines Beispiel:

Die Fähre von Lavik nach Oppedal kostet:

bis 6 m : 99 NOK
bis 7 m : 240 NOK
Bis 8 m : 280 NOK

Bei ca. 12 kleineren Fährüberfahrten summiert sich das !!!
ottergrunzer

Beitragvon bigtorsti26 » So, 01. Feb 2009, 17:56

ok das verstehe ich,meine Angaben bezogen sich auf die Fähren nach Norwegen,Inland habe ich nicht geschaut.Auf unserer Route haben wir 4 Fähren dabei und somit wird es nicht so schlimm,jedenfalls würde ich deswegen nicht in einem eher kleinen Womo fahren aber das ist Geschmackssache.
Torsten
Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.
bigtorsti26

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 02. Feb 2009, 12:23

Hallo Birgit und Thomas,

meiner Erfahrung nach wird bei den Fjordfähren in aller Regel der Fahrradträger nicht mitgezählt. Meist wird die Fahrzeuglänge sowieso nur geschätzt. Passiert es allerdings doch mal, dass der Fahrradträger mitgerechnet wird, dann bleibt einem nichts anderes übrig als den höheren Preis zu zahlen. Und das ist dann mehr als das Doppelte des Preises bis 6 Meter.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sarak » Mo, 02. Feb 2009, 12:35

Hallo,
bei Buchung der Fähren mussten wir bisher immer unseren Fahrzeugschein vorlegen. Und, die meisten fragen nach Fahrradträgern. Der wird, falls benutzt und nicht eingeklappt, mit berechnet.Da die Beladung der Fähren sehr knapp ist, muss das mit einberechnet werden. Frag doch einfach mal beim ADAC nach, wie es wo, und wie gehandhabt wird. Viele klappen den Fahrradträger während der Überfahrt auch ein, und die Fahrräder werden für die Zeit dann in das Womo oder den Wow gestellt.
Das erspart unangenehme Überraschungen.
Griechenland und Korsika, da wird der Fahrradträger zugerechnet. Und das kommt teuer.
Wir haben Klappräder .Und fahren auch nur einen 5,99m Bomber, und haben vieeeeel Stauraum für 2 Personen!

LG Biggi
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität