Urlaub in Norwegen (Oslo nach Bergen)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Urlaub in Norwegen (Oslo nach Bergen)

Beitragvon Metaltime » Fr, 27. Feb 2009, 18:42

Hallo Norwegenfreunde,

ich habe mal bei uns das Thema Urlaub in Norwegen angesprochen.
Und zwar hatten wir folgendes vor. Wir wollten ohne Auto hin, sondern mit dem Flieger nach Oslo
und dann nach ein, zwei Tagen mit der Bergenbahn nach Bergen (so hab ich das mal mitgekriegt hier,
das dies möglich ist.).

Meine Frage jetzt, wie sind eigentlich die Preise für die Reise?
as sollte man an Geld mitnehmen?
Und wie ist das mit Zigaretten in Norwegen? Hab gehört die sollen da ziemlich teuer sein.

Vielen dank für die Antworten im vorraus,

Simon
Metaltime

Re: Urlaub in Norwegen (Oslo nach Bergen)

Beitragvon lajobay » Fr, 27. Feb 2009, 19:17

Hei, das ist überhaupt kein Problem.Natürlich kommt man bestens auch ohne Auto nach Oslo,Bergen etc. Schöner noch als nach Oslo zu fliegen ist eigentlich die Anreise per Fähre,Kiel-Oslo, 20 Std.Überfahrt - der Weg ist das Ziel! Siehe http://www.colorline.com
In Oslo angekommen fährt dann mehrmals täglich die "Bergenbahn" nach Bergen, eine wunderbare Sache.Bequem und zuverlässig durch tolle Landschaft,das geht sogar sehr billig.Mit etwas Glück (sehr frühe Buchung,auch via Internet bei http://www.nsb.no) für 199NOK/Person.
Zigaretten? Sehr teuer! Einfuhr max. 200 St./Person. Am Rande sei erwähnt,dass Norwegen auch sonst kein Raucherparadies ist,teilweise ist sogar Rauchen in der Öffentlichkeit verboten (kommunal geregelt),in Öfftl.Gebäuden sowieso und in Restaurants/Lokalen auch.
Teuer ist alles in Norwegen.Wenn Du Spezielles wissen willst,kannst Du durchaus oben rechts hier auf der Page auch die "Such"Funktion nutzen.Da kommen dann jeweils Unmengen von Treffern. Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 27. Feb 2009, 19:47

lajobay hat geschrieben:Zigaretten? Sehr teuer!

Zwischen paarundsechzig und achzig Kronen p. Packung. Grob umgerechnet also etwa 1 DM = 50EuroCent pro Zigarette. Na die muessen ja dann schmecken... :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Metaltime » Fr, 27. Feb 2009, 19:56

Ich danke euch vielmals für die Antworten. Wie ich nach weiterem Suchen festgestellt habe, kann man pro Person auch 250g Tabakwaren mitbringen. Das entspricht ca 3 JPS Tabakdosen. So viel wird man(n) ja dann doch nicht brauchen, da man mit einer Dose à 80g auch über Wochen noch hinwegkommt. Und die Reisezeit betrifft ca eine Woche von daher wäre das Schonmal geklärt.

Danke Lajobay für die Links. Ich werde da mal vorbeischauen. Der Wechselkurs ist laut Wikipedia nun ca 1€=8,irgendwas Kronen. Denke mal der wird sich ja eh pro Tag ändern, oder?
Metaltime

Zurück zu Mobilität