Finnland/Norwegen Tour 2009

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Finnland/Norwegen Tour 2009

Beitragvon Olaf Bathke » Sa, 28. Feb 2009, 13:34

Liebes Forum,
nachdem ich mich die letzten Jahre hauptsächlich in Europas Westen ausgetobt habe, wird es uns dieses Jahr wieder in den skandinavischen Norden ziehen.

Meine Frau Anja, mein Sohn Ole und ich planen eine Tour entlang der finnischen Ostseeküste, dann schnelle Weiterfahrt auf die Lofoten und gemütliche Rücktour entlang der Küste bis Trondheim.

Veranschlagt haben wir incl. Anreise 3 1/2 Wochen (Im Juli). Hauptschwerpunkt ist die Fotoproduktion an der finnischen Ostseeküste. Wenn wir da schnell fertig sind, würde ich mich freuen, viele Tage auf den Lofoten zu verbringen. Da meine letzte Norwegenreise 2003 war, bin ich natürlich gespannt, wie sich meine fotografische Weiterentwicklung auf Fotos in Norwegen auswirken wird. Ich arbeite zum Teil mit einer ganz anderen Technik. Naja, aber dazu sicherlich demnächst noch mehr Infos.

Jetzt planen wir zunächst die Überfahrt mit dem VW Bus ohne Hochdach(Faltdach). (Ja, die Motorradzeiten sind vorerst vorbei!)

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, einen schnellen Überblick zu bekommen:

Habt ihr irgendwelche Hinweise bzgl. einer Fährüberfahrt? Ich vermute mal, dass wir irgendeine Fährlinie bis Helsinki nehmen müssen? Gab das da nicht mal irgendeinen Geheimtipp ab Travemünde mit einem Handelsfrachter?

Was wäre eine kostengünstige Variante von Norwegen aus, auf das europäische Festland?

Wie steht es mit den Dieselpreise im Norden?

Was kostet es in etwa, mit dem VW Bus, die vielen Fähren bis runter nach Trondheim zu nutzen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Die Planung geht in den nächsten Wochen weiter.
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke

Re: Finnland/Norwegen Tour 2009

Beitragvon stemar » Sa, 28. Feb 2009, 17:37

Hallo Olav,

auch wir sind grad an der Reiseplanung für kommenden Sommer. Unsere Pläne sind so wie bei euch: erst Finnland und dann Norwegen. Wobei wir in Finnland noch etwas weiter in den Norden wollen und dann in den Norden Norwegens. Wir sind auch mit einem VW-Bus (T5 mit Aufstelldach) unterwegs. :)
Momentan vertiefen wir uns grad in die Planung der Fährüberfahrten. Bisher fanden wir das angebot von Viking Line am Ansprechensten. Die bieten Kombitickets mit anderen Fährlinien (z.B. Travemünde-Trelleborg und Stockholm-Helsinki/Turku) zu annehmbaren Preisen an.

Noch viel Spaß bei eurer Reiseplanung!

Hilsen
Stephanie
stemar

Beitragvon waldfee » Sa, 28. Feb 2009, 17:46

Olaf Bathke hat geschrieben:

Habt ihr irgendwelche Hinweise bzgl. einer Fährüberfahrt? Ich vermute mal, dass wir irgendeine Fährlinie bis Helsinki nehmen müssen? Gab das da nicht mal irgendeinen Geheimtipp ab Travemünde mit einem Handelsfrachter?

Das muß weiterhin geheim bleiben ! :lol:

@Olaf, @Stephanie:

Ich würde rückwärts über Finnland fahren. Ich bin 2005 über Kiel, Olso, nach Trondheim und mit der Hurtigrute bis in die Finnmark. Die Rückreise über Finnland ist besser, weil man da schneller voran kommt. Man hat also mehr Zeit beim hochfahren durch Norwegen. Wir sind mit Color Line hin und mit Superfast zurück.

http://www.ebden-reisen.de/estland/supe ... llinn.html

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 01. Mär 2009, 15:07

Hei,

zwei Anmerkungen:

1. Ich würde keinesfalls zuerst nach N fahren, da Finnland von vielen langweiliger empfunden wird ist die geplante Route m.E. sinnvoller.

2. Die genannte Strecke in nur 3,5 Wochen abzureißen halte ich für völlig falsch. Mindestens 6, besser 8 Wochen einplanen oder halt mehrere Urlaube draus machen. Solche km fressenden Touren sind keine Urlaube mehr. Man war danch zwar überall, hat aber nichts wirklich gesehen.
Olaf, wenn du ja N schon kennst müsstest du das eigentlich einschätzen können!

Kostengünstig, aber zeitintensiv:
Vogelfluglinie und dann Inselhopping über Aland nach Finnland. Rüber nach Aland für kleines Geld, und dann per Inselhopping kostenlos (war jedenfalls vor einigen Jahren so) mit den Bummelfähren. Bedingung: Eine Übernachtung auf so ner kleinen Insel. Spannende Sache zwischen den Inselchen durchzuschippern.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » So, 01. Mär 2009, 16:45

fcelch hat geschrieben:Hei,

1. Ich würde keinesfalls zuerst nach N fahren, da Finnland von vielen langweiliger empfunden wird ist die geplante Route m.E. sinnvoller.

Da muß ich Dir klar widersprechen: In Finnland kommt man schneller voran und so läßt sich auch eine Strecke besser planen. Da kann man z.B. 4 - 5 Tage für die Rückreise einplanen. Wenn man umgekehrt erst nach Finnland fährt, ist die Gefahr groß, das man viel Zeit verplempert und dann in Norge fehlt einem diese Zeit. Meine Meinung.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » So, 01. Mär 2009, 22:40

Die Frage ob zuerst N oder FIN stellt sich für Olaf gar nicht.
Olaf Bathke hat geschrieben:...Hauptschwerpunkt ist die Fotoproduktion an der finnischen Ostseeküste. Wenn wir da schnell fertig sind, würde ich mich freuen, viele Tage auf den Lofoten zu verbringen.....
Wie steht es mit den Dieselpreise im Norden?

Zu den Fähren kann ich dir leider nichts sagen.
Dieselpreise kannst du hier erfahren:
http://www.dinside.no/php/oko/bensin/vi ... pristype=2

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk und Irene » Mo, 02. Mär 2009, 9:02

Moin,

geheimtipp wäre zuviel gesagt .... aber ne "erstklassige" Verbindung mit sehr guten Schiffen ist buchbar
über

http://www.finnlines.de
Mit "etwas" glück und gutem willen kommt man acuh schon mal bei

http://www.transfennica.com/Index.aspx?pgeId=280 mit

Gruß

Dirk
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Dirk und Irene

Zurück zu Mobilität