Liebes Forum,
nachdem ich mich die letzten Jahre hauptsächlich in Europas Westen ausgetobt habe, wird es uns dieses Jahr wieder in den skandinavischen Norden ziehen.
Meine Frau Anja, mein Sohn Ole und ich planen eine Tour entlang der finnischen Ostseeküste, dann schnelle Weiterfahrt auf die Lofoten und gemütliche Rücktour entlang der Küste bis Trondheim.
Veranschlagt haben wir incl. Anreise 3 1/2 Wochen (Im Juli). Hauptschwerpunkt ist die Fotoproduktion an der finnischen Ostseeküste. Wenn wir da schnell fertig sind, würde ich mich freuen, viele Tage auf den Lofoten zu verbringen. Da meine letzte Norwegenreise 2003 war, bin ich natürlich gespannt, wie sich meine fotografische Weiterentwicklung auf Fotos in Norwegen auswirken wird. Ich arbeite zum Teil mit einer ganz anderen Technik. Naja, aber dazu sicherlich demnächst noch mehr Infos.
Jetzt planen wir zunächst die Überfahrt mit dem VW Bus ohne Hochdach(Faltdach). (Ja, die Motorradzeiten sind vorerst vorbei!)
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, einen schnellen Überblick zu bekommen:
Habt ihr irgendwelche Hinweise bzgl. einer Fährüberfahrt? Ich vermute mal, dass wir irgendeine Fährlinie bis Helsinki nehmen müssen? Gab das da nicht mal irgendeinen Geheimtipp ab Travemünde mit einem Handelsfrachter?
Was wäre eine kostengünstige Variante von Norwegen aus, auf das europäische Festland?
Wie steht es mit den Dieselpreise im Norden?
Was kostet es in etwa, mit dem VW Bus, die vielen Fähren bis runter nach Trondheim zu nutzen?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Die Planung geht in den nächsten Wochen weiter.