von lajobay » Fr, 13. Mär 2009, 22:30
@Nina: Aha,ihr tut euch gründlich um - das ist vernünftig. Also,ein Bekannter von mir in Österreich hat seit November diese spider-spikes made ich Switzerland und ist begeistert. Gut,ganz billig sind die nicht. Aber er ist sehr zufrieden.Ich hab mir eben mal die homepage des Herstellers angeschaut.Überzeugt auch. Wie auch bei normalen Ketten empfiehlt es sich,das Anlegen dieser Dinger vorab 1-2mal zu trainieren.Damit man dann fit für den Ernstfall ist.
Ich hab gestern mal in deiner Sache an VistitNorway gemailt,heute kam Antwort: Nein, es ist in Nordnorwegen kein Verleiher bekannt,der Spikereifen für one-way-Miete anbietet.Und: "Im Normallfall" -schreibt VisitNorway- kommst Du Mitte/Ende März "zumindest auf den Hauptverkehrsstrassen" (meint im wesentlichen die E6) ohne Spikereifen aus. Es werden aber gute,meint (fast)neue Winterreifen vorausgesetzt, nicht die vom vorletzten Winter,gelle.Und Kettenmitnahme empfohlen. In vielen Ortschaften Nordnorwegens hingegen,schreiben die, ist auch im März bei Winterwetter (Eis!) ohne Spikereifen kein Fortkommen. Aber das hatten wir dir ja in dem anderen "thread" schon mehrheitlich dargestellt.
Also: fitte Winterräder plus Ketten (evtl. diese Spiderdinger!),Zeit einkalkulieren und keine zu hohen TagesKM-Leistungen voraussetzen.Dann kommt ihr gut und sicher voran. Viel Spass im Norden wünsche ich,es ist echt unheimlich schön dort. Grüsse, Lars