Heihei Wilma

Dann sag ich mal stellvertretend für die ganze Forumgemeinde "Herzlich Willkommen" in unserer Gemeinde
Vom Niederrhein bist Du? Welche Ecke denn genau? Ich hab mal ein paar Jahre in Hamminkeln und Rees gewohnt. Zurück zur Sache.Norwegen. Gleich drei Wochen für den ersten Norge-Urlaub, das nenn ich mal eine sinnvolle Grössenordnung.Auch die Sache mit eine Woche hier,eine Woche dort find ich perfekt. Weil...hab ich selbst nämlich in 2004 auch schonmal so gemacht, etwas länger aber noch.
Die sprichst von "Häusern". Meinst vermutlich hytter, also "Hütten". Keine Sorge,der bescheidene Name ist meist arg untertrieben. In aller Regel sind es schöne Häuschen.Ihr seid zwei Leutchen,ja? Es gibt viele hytter für "2-3 personer", überall in Norge. Ja, eigentlich flächendeckend! Je nach Grösse und Ausstattung kosten die ganz grobgesagt pro Woche pauschal 2500-6000 Norw.Kronen, wobei das untere Preissegment gross vertreten ist.Oft ist Alles inclusive.Bei manchen Vermietern wird aber auch schon mal Stromverbrauch und obligatorische Endreinigung separat abgerechnet. Fliegen oder Mietauto? Für mich gar keine Frage.Wenn ihr viel sehen wollt, macht das Auto ganz klar Sinn. Und weil Mietwagen in N recht teuer sind ,ist das eigene Auto am Klügsten. Nebenbei: per Fähre (z.B. Kiel-Oslo, 20 Std) nach Norwegen ist eh das Beste.Diesem wunderschönen Land sollte man sich stilvoll von See her nähern,sag ich immer.Aber ich flieg halt auch recht ungern

Die Preise für Flüge und hytter ,aber auch für Fährpassagen sind natürlich in der Hauptreisezeit (Sommermonate) höher als zu anderen Jahreszeiten,das kann man schon so sagen.Ist aber doch fast überall so! Auch bei uns in D oder drüben in NL,um auf eure Homebase einzugehen. Apropos Preise: Norge ist allgemein sehr hochpreisig,aber das weist Du sicher schon

.
Der von dir beschriebene Kostenrahmen EUR 5000 mit zwei Personen reicht aber dicke aus,Anreise,Aufenthalt,Rückreise. Locker! Wenn man ne hytta hat,geht man ja z.B. auch nicht jeden Tag essen. Das nämlich wäre in N ein dicker Kostenfaktor

Obwohl wir "Insider" auch da unsere günstigen Anlaufstellen kennen,klar.
Mit drei Wochen kommt ihr fürs Erste wunderbar zurecht. Sich auf drei Regionen zu begrenzen ist vernünftig. Norwegen ist überall toll und wunderschön,und fast so gross wie Deutschland. Ob D oder N, man bräuchte ein ganzes Leben,um alles Schöne zu sehen.Also eh Illusion.Aber man kommt immer wieder nach Norwegen,glaubs mir

(Stichwort:NorwegenVirus), und so lernt man nach und nach jedesmal was Neues kennen. Schöne Grüsse aus Oberbayern, Lars
P.S.: die "langen Anfahrtswege" mit dem Auto können in jedem Fall nur ein Gewinn sein. Unterwegs sieht man doch schon so viel Schönes,was man vom Flieger aus nie sähe.