Røros - Elverum - Gøteborg

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Røros - Elverum - Gøteborg

Beitragvon Julindi » Fr, 17. Apr 2009, 13:25

Hei zusammen,
Von Røros bis Elverum weis ich, wie ich fahre, meine Frage bezieht sich auf den 2. Teil:
Lohnt es sich, die Nebenstraßen ab Elverum zu fahren (also die 20 Richtung Kongsvinger, dann die 2 bis Eidskog, dann immer an der schwedischen Grenze entlang bis Halden, ab da dann E6 bis Gøteborg).
Oder ist das nicht so spektakulär, dass man sich besser die Zeit spart und von Elverum dann Richtung Hamar und dann die E6 durch bis Gøteborg??

Danke und schönes Wochenende,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Røros - Elverum - Gøteborg

Beitragvon muheijo » Fr, 17. Apr 2009, 14:38

Julindi hat geschrieben:Lohnt es sich, die Nebenstraßen ab Elverum zu fahren (also die 20 Richtung Kongsvinger, dann die 2 bis Eidskog, dann immer an der schwedischen Grenze entlang bis Halden, ...

Ich habe mich einmal meistmøglich entlang der schwedisch-norwegischen Grenze entlanggehangelt, ueber Kongsvinger jedenfalls, und ich meine die 20er und/oder 22er Strasse. Ich fand das sehr schøn dort, auf jeden Fall schøner, als die E6.
Man muss sich nur im Klaren drueber sein, dass es viel Zeit kostet: 60er, 70er Zonen, Kurven usw. senken den Schnitt. Anguck-technisch aber klar lohnenswert, besonders, wenn man die E6 zu Genuege kennt. Und: wenig Verkehr! Das macht das Fahren weitaus angenehmer, als hinter irgendwelchen Womo-Kolonnen herzutrødeln.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Sa, 18. Apr 2009, 9:15

Danke für die Antwort Muheijo.
Ich hab das ganze mal im vegvesen - visveg eingegeben... mich wundert, dass der zeitliche Unterschied, der dort angegeben wird, gar nicht so groß ist:
über die kleinen Nebenstraßen (Elverum-Kongsvinger bis Halden) zeigt er 4:20 an
und Elverum-Halden über die E6 3:38...das wären nur 40 Min mehr...(Ich hab halt nur bis Halden angegeben, weil der visveg nur Norwegen drin hat.... - aber ab dort wäre es ja in Schweden sowieso die gleiche Strecke über E6).
Laut Googlemaps dauert es dann von der schwedischen Grenze bis Gøteborg nur noch knapp 2,5 Stunden.

Kann ich mich auf diese ganzen Zeitangaben verlassen?? (Wär ja sonst bissl doof, wenn man in Göteborg die Fähre verpasst :( )
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 18. Apr 2009, 10:40

Ich wuerde mit einem Schnitt von 50 km/h fuer die Nebenstrecken rechnen.
Von der Grenze bis Gøteborg 2,5h duerfte auch hinkommen.
Wenn ihr eine Fæhre erreichen muesst, wuerde ich mir aber auf jeden Fall genuegend Sicherheit einplanen, nichts ist schlimmer, als in Norwegen/Schweden unter Zeitdruck zu fahren.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität