Oslo - Bodo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Oslo - Bodo

Beitragvon wyrd » Fr, 15. Mai 2009, 18:29

hey,

ich überlege, wie ich am besten von oslo nach bodo komme. gibts da irgendwelche ratschläge?
zug, oder doch flug, flüge sind teurer, gehn dafür aber um eeiniges schneller.
ich wollte eben bei norwegian buchen, hab aber keine creditkarte zu bezahlen, die akzeptieren anscheinend nur das )-:

mit welcher fluglinie seit ihr geflogen, bzw gibts auch direktflüge von Bergen nach Bodo?

danke schonmal!
matthias
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Oslo - Bodo

Beitragvon Schnettel » Fr, 15. Mai 2009, 19:25

Hallo Matthias.

Mit der Bahn kommt man mit Minipristickets guenstig weg.
Allerding sind fuer Ende Juni keine mehr zu 199 NOK zu haben, teilweise 299 NOK, die meisten zu 399 NOK. Fuer eine Strecke. Ich hab jetzt nicht alle Termine durchgeschaut. Hængt ja bissl davon ab, wann genau du unterwegs bist.

Direktfluege von Bergen nach Bodø gibt es nicht.
Privat fliege ich meist mit Norwegian von Bodø nach Oslo (und retour). Weil sie einfach meist guenstiger sind.

Bei Norwegian gibt es noch viele guenstige Fluege im Sommer. Auch Ende Juni. Wenn man nicht gerade auf einen ganz bestimmten Flug angewiesen ist.
Guck im Lavpriskalender. Da kannst du dich am besten orientieren.
Der guenstigste Flug im Sommer Oslo - Bodø kostet 595 NOK (bzw. 70,70 €) eine Strecke (plus evtl. je 40 NOK pro aufzugebendes Gepæck).

Was die Kreditkarte betrifft - bei vielen Banken gibt es z.B. ne Visakarte, die auf Guthabenbasis gefuehrt wird. D.h so 'ne Karte kann man eben genau fuer sowas benutzen. Und solange die nur genutzt werden kann, solange Geld drauf ist, braucht die Bank also keinen Kredit geben, hat also kein Risiko. Frag doch bei deiner Bank mal nach. Das hilft dir zwar jetzt nicht auf die Schnelle.
Aber wie willst du sonst buchen?
Auch fuer's Bahnticket wirst du ne Kreditkarte brauchen, zumindest wenn du bei http://www.nsb.no direkt das Ticket kaufst. Das geht auch nur mit Visa, Diners, Mastercard.
Keine Ahnung, ob es auch Minipris-Tickets gibt, wenn du in Østerreich an den Schalter gehst.

Viele Gruesse aus dem Norden,
Schnettel
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon wyrd » Fr, 15. Mai 2009, 20:27

danke für die rasche antwort!

ja das ist ein kleines problem, ich hab keine ahnung wie ich sonst buchen soll. Ich versuch mir so eine visa card zu besorgen ( ist ja nicht selten, das so ein teil praktisch wäre ) und bis dahin versuche ich jemanden zu finden der mir dafür seine visa card "zur verfügung" stellt.

eine frage noch zu den "minipristickets". soviel ich weiß gibts die von 199 - 399, egal welche distanz. richtig? wo ist da der hacken? ich mein, standart tickets kosten ja ein vielfaches mehr, egal welche strecke!
H1R1 infisert

2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 15. Mai 2009, 20:32

wyrd hat geschrieben:eine frage noch zu den "minipristickets". soviel ich weiß gibts die von 199 - 399, egal welche distanz. richtig? wo ist da der hacken?

Es gibt keinen Hacken und keinen Haken, es sind vollwertige Tickets.
Die Anzahl ist jedoch begrenzt, d.h. wenn weg, dann weg!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wyrd » Fr, 15. Mai 2009, 20:43

muheijo hat geschrieben:Es gibt keinen Hacken und keinen Haken, es sind vollwertige Tickets.
Die Anzahl ist jedoch begrenzt, d.h. wenn weg, dann weg!
Gruss, muheijo

uiiii das tut richtig weh in den augen, ich meinte natürlich haken! sorry :D

find ich gut, aber komisch das man für oslo - bergen zb den selben preis bezahlen würde wie für oslo - bodo. aber mich störts nicht :D
H1R1 infisert

2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 15. Mai 2009, 20:48

Ja, diese 199er Tickets sind halt als erstes weg. Ab 90 Tage vorher kann man die Tickets bei nsb.no buchen. Da muss man fix sein. Gerade zu beliebten Zeiten...
Sind die 199er weg, gibt es ein gewisses Kontingent 299er, dann 399er und dann halt nur noch Normalpreistickets.
Zug fahren in Norwegen ist aber auch schøn, auch wenn es einiges længer dauert als fliegen.
Wenn es deine Zeit erlaubt, kannst du ja eine Strecke Zug fahren und retour dann fliegen...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon wyrd » Fr, 15. Mai 2009, 20:59

Schnettel hat geschrieben:Ja, diese 199er Tickets sind halt als erstes weg. Ab 90 Tage vorher kann man die Tickets bei nsb.no buchen. Da muss man fix sein. Gerade zu beliebten Zeiten...
Sind die 199er weg, gibt es ein gewisses Kontingent 299er, dann 399er und dann halt nur noch Normalpreistickets.
Zug fahren in Norwegen ist aber auch schøn, auch wenn es einiges længer dauert als fliegen.
Wenn es deine Zeit erlaubt, kannst du ja eine Strecke Zug fahren und retour dann fliegen...

würd ich sehr gerne machen, hin via zug retour via flug. ich muss mir nur noch ansehen wie man in bodo vom bahnhof / flughafen zum fähren anlegeplatz kommt die nach moskenes geht. auf der strecke möchte ich möglichst wenig zeit verlieren, um bald in moskenes zu sein. war noch nie in bodo - also will ich mir das vorher alles genau ansehen.
H1R1 infisert

2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 15. Mai 2009, 22:09

wyrd hat geschrieben:ich muss mir nur noch ansehen wie man in bodo vom bahnhof / flughafen zum fähren anlegeplatz kommt die nach moskenes geht. auf der strecke möchte ich möglichst wenig zeit verlieren, um bald in moskenes zu sein. war noch nie in bodo - also will ich mir das vorher alles genau ansehen.

Guck mal hier. Am unteren Bildrand ist der Flughafen. Von dort fahren Busse und Taxi.
Am oberen Bildrand siehst du den Hafen und gleich in der Næhe den Bahnhof (das kleine Symbol mit dem Zug).
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon wyrd » Sa, 16. Mai 2009, 10:14

sind also keine weiten strecken bis zur fähre, vor allem nicht vom bahnhof aus. sieht so aus als wär gleich daneben das hurtigruten terminal?
H1R1 infisert

2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wyrd » Sa, 16. Mai 2009, 17:32

hab die flüge von oslo nach bodo jetzt gebucht, nachdem ich wen gefunden habe der mir seine kreditkarte "borgt". ich freu mich schon!

lg & danke an alle für eure hilfe.
H1R1 infisert

2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 18. Mai 2009, 9:18

Gern geschehen - und viel Spass auf den Lofoten!!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität