Lofoten mit dem Wohnmobil - sind 4 Wochen ausreichend?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Lofoten mit dem Wohnmobil - sind 4 Wochen ausreichend?

Beitragvon Apollo-Amigo » Sa, 16. Mai 2009, 14:50

Hallo, ich bin zwar schon einige Zeit registriert, habe aber noch nie einen Beitrag geschrieben, weil wir unsere Norwegen-Tour, die schon im letzten Jahr geplant war, wegen einem nicht erreichten Tollwut-Titer bei unserem Hund, leider aufschieben mussten. Vor lauter Frust habe ich dann auch dieses Forum nicht weiter besucht, wir hatten uns so auf die Reise gefreut, da hab ich erstmal alles, was mit Norwegen zu tun hat, beiseite geschoben. Aber jetzt ist der erforderliche Titer erreicht und der Reise dürfte nichts mehr im Weg stehen :D

Und jetzt hab ich natürlich noch Fragen, die wichtigste für die Planung: Wir wollen mit dem Wohnmobil fahren, haben vier Wochen Zeit. Unser "Fernziel" wäre Andenes auf den Lofoten oder, wenn das irgendwie realistisch ist, das Nordkapp. Aber ist das überhaupt zu schaffen, ohne die ganze Zeit nur "Strecke zu machen"? Wir wissen schon, dass wir zumindest auf der Hinreise, einige Tage im Womo verbringen werden müssen, die Entfernung ist doch zu groß, aber wie sind eure Erfahrungen? Wie lange braucht man für die Strecke? Wir werden wahrscheinlich keine Fähre benutzen, sondern über die Brücken fahren. Unsere Planung geht in die Richtung, dass wir erstmal gen Norden fahren, soweit wie möglich, und dann die Rückfahrt gemächlich angehen lassen.
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.
Danke! :wink:
Apollo-Amigo

Re: Lofoten mit dem Wohnmobil - sind 4 Wochen ausreichend?

Beitragvon olf » Sa, 16. Mai 2009, 18:48

Hallo !

Auch das Nordkapp ist in vier Wochen aus meinen Erfahrungen gut zu schaffen. Ich habe dann zur "Anreise" immer den schnelleren Weg durch Schweden und Finnland gewählt - zurück ging es dann gemächlicher durch Norwegen.

Zwar geht Lofoten und Nordkapp auch in den vier Wochen, besser ist es dann aber vielleicht dies in zwei Reisen zu teilen.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Eiskristall » Sa, 16. Mai 2009, 20:44

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.
Oft sind wir mit dem Womi in Norwegen unterwegs. 1999 hatten wir 4 Wochen zur Verfügung und waren bis zum Nordkapp. Der Rückweg führte uns über Finnland und Schweden nach Norwegen zurück. In diesen 4 Wochen haben wir 9167 km zurückgelegt (wird wahrscheinlich wieder zu einigen Diskussionen führen :wink: an denen ich mich nicht beteiligen werde). Unsere An- und Abreise war über Frederikshavn- Göteborg bzw. umgekehrt. Den Weg haben wir zügig hinter uns gebracht, somit waren es schon viele Km weniger für Norwegen. Der ein oder andere wird sagen, das ist kein Urlaub. Wir haben es nicht als Stress empfunden, obwohl wir mit unseren 2 Kindern unterwegs waren. Wir haben nicht nur im Auto gesessen, sondern viele Wanderungen unternommen, vieles besichtigt und tolle Erlebnisse gehabt :P .
Für die Lofoten hatten wir vor zwei Jahren 3 Wochen Zeit (siehe Reisebericht auf unserer Homepage) und wir werden auch in diesem Jahr wieder für 3 Wochen dorthin fahren. Die Natur ist so grandios, dass es sich allemal lohnt.
Um Ende Oktober am Tysfjord eine Walsafari zu unternehmen sind wir 2003 auch schon für nur 2 Wochen dort hoch gefahren. Es war einmalig, zum ersten Mal sahen wir Nordlichter, diese Erinnerung nimmt uns keiner mehr.
4 Wochen für die Lofoten ist ein gutes Zeitpolster und wenn die Zeit noch reicht, dann landet ihr halt am Nordkapp :bounce: .

LG
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apollo-Amigo » Sa, 16. Mai 2009, 22:36

Danke für eure schnellen Antworten, das hört sich ja sehr positiv für uns an :) Wenn ihr das schafft, wird es uns auch gelingen! Die Hauptplanung geht in Richtung Lofoten, das ist näher, die Landschaft ist, jedenfalls auf den vielen Bildern, die wir schon geschaut haben, einfach ein Traum und vielleicht haben wir ja sogar noch Glück mit der Mitternachtssonne (ich hab noch nicht auf dem Kalender die Daten verglichen :wink: ) und das Tüpfelchen wäre es dann noch, wenn wir noch einen Platz bei einer Walsafari erwischen, aber schaun mer mal......... das Nordkap ist so ein Träumsche, da trau ich mich grad gar nicht, auch noch dran zu glauben.......

Wir planen auch die Anreise durch Schweden, wie viele Tage müssen wir denn so ungefähr für die Fahrt bis zu den Lofoten rechnen, eine ganz grobe Zeitangabe wäre schon toll, wir haben noch gar keinen Plan, wie lange das dauern könnte und rechnen heute mit fünf bis sieben Tagen, morgen dann mit 10 bis 12 :lol: Wir waren vor ein paar Jahren schon mal in Norwegen, da haben wir es bis zum Svinesund in zwei Tagen geschafft (da war unser nördlichster Punkt allerdings der Trollstigen, das war ja noch nicht so wirklich weit).
Apollo-Amigo

Beitragvon Eiskristall » Sa, 16. Mai 2009, 23:07

Hallo nochmal,

hier unsere Anfahrt von unserer Lofotenreise 2007:
Tag 1. Abends von Bochum nach Kiel 446 km, 5 Stunden Fahrzeit
Tag 2. von Oslo zum Svenningsvatnet (etwas vor dem Polarkreis) gute Übernachtungsmöglichkeit für Womis - offizieller Stellplatz, 840 km, 11 Stunden Fahrzeit
Tag 3. vom Svenningsvatnet bis Fähre Bodø, 403 km, ca. 6 Stunden Fahrzeit
Durchschnittsgeschwindigkeit in Norwegen ca. 70km/h.

Wir handhaben es meisten so, dass wir die Anreise zügig gestallten um vor Ort genügend Zeit zu haben und die Rückreise gemächlich antreten zu können. Auch wenn o.g. Anreise nicht ganz deine Richtung ist, ist es vielleicht doch eine Überlegung wert. Hier ist es ausführlicher:
http://www.allzeit-mobil.de/Mobilreisen/Norwegen/Lofoten_Vesteralen/lofoten_vesteralen.html

Als Mittsommernachtsplatz gefällt uns Eggum (Lofoten) super gut und noch besser zum Nordlicht beobachten :bounce:

LG
Gerhild

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 17. Mai 2009, 10:12

Moin,
die Idee schnell in 2 oder 3 Tagen raufzufahren finde ich gut. Dann würde ich 2 Wochen, je eine für Vesteralen und eine für Lofoten, einplanen. Auf jeden Fall die Vesteralen nicht verpassen. Ruhiger, aber eigentlich genauso toll wie die Lofoten. Ünd dann langsam gen Süden.
Wozu ans Nordkap? Richtig: Das würde ich mir auch sparen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » So, 17. Mai 2009, 10:45

Eiskristall hat geschrieben:.................Tag 2. von Oslo zum Svenningsvatnet (etwas vor dem Polarkreis) gute Übernachtungsmöglichkeit für Womis - offizieller Stellplatz, 840 km, 11 Stunden Fahrzeit.........

Uih, kann das stimmen? Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 76 km/h in Norwegen? Scheint mir extrem hoch zu sein. Hast du dich verschrieben?
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » So, 17. Mai 2009, 11:06

Hallo !

Also ich rechne in Norge eher mit 60km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit - und das ist auch schon manchmal zu hoch angesetzt. Zumal max. 80km/h erlaubt sind und die Strafe recht hoch sind. (Musste ich letztes Jahr leider persönlich erfahren :-( was man für 11km/h drüber bezahlt, dafür kann man ich ein paar schöne Tage machen)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Eiskristall » So, 17. Mai 2009, 11:35

Hei Det22, hallo Olf,

ich führe pro Tag genaustens Buch, habe mir ein Tagesblatt mit Exel erstellt. Abfahrtszeit, Ankunftszeit, Kilometerstand, Pausen , Unternehmungen am Tag und noch einiges mehr. Alles wird akribisch festgehalten, bringt mein Beruf so mit sich :wink: . Geschwindigkeitsbeschränkungen werden exakt eingehalten, fahre seit 34 Jahren Auto und hab noch kein "Knöllchen" bekommen. Vielleicht hätt ich das Wörtchen ca. noch davor setzen sollen :roll: . Hat mit der Zeit aber bis jetzt schon mehrfach gepasst. Im Herbst teste ich es dann noch einmal :wink: .

LG
Gerhild

Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apollo-Amigo » Di, 19. Mai 2009, 18:36

Danke! Das hört sich für uns doch super an. Wir sind, wie ihr auch, eher der "schnelle-Anreise"-Typ, wir werden die Tour gen Norden auch durchziehen, um dann ohne Zeitdruck alles zu genießen. Wenn ich jetzt Eiskristalls drei Tage nehme, einen für uns draufrechne, weil wir nicht die Fähre, sondern die Brücken nehmen, und dann zur Vorsicht noch mal einen drauf, dann bin ich bei fünf Tagen, das wäre der Hammer! Wir hatten mit viel mehr gerechnet *freu*
Apollo-Amigo

Beitragvon meister-matze » Di, 19. Mai 2009, 22:53

Apollo-Amigo hat geschrieben:Danke! Das hört sich für uns doch super an. Wir sind, wie ihr auch, eher der "schnelle-Anreise"-Typ, wir werden die Tour gen Norden auch durchziehen, um dann ohne Zeitdruck alles zu genießen. Wenn ich jetzt Eiskristalls drei Tage nehme, einen für uns draufrechne, weil wir nicht die Fähre, sondern die Brücken nehmen, und dann zur Vorsicht noch mal einen drauf, dann bin ich bei fünf Tagen, das wäre der Hammer! Wir hatten mit viel mehr gerechnet *freu*

Wir versuchen es in 3-4 Tagen mit dem Auto auch von Nordhessen aus. Auch über die Brücken (dauert aber nicht länger als Fähre). Bin gespannt wie schnell wir´s schaffen.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apollo-Amigo » Mi, 20. Mai 2009, 9:27

Wann fahrt ihr denn? Und wie fahrt ihr dann weiter? Wir dachten an den Inlandsvägen.
Apollo-Amigo

Beitragvon meister-matze » Mi, 20. Mai 2009, 10:27

Apollo-Amigo hat geschrieben:Wann fahrt ihr denn? Und wie fahrt ihr dann weiter? Wir dachten an den Inlandsvägen.

Wir fahren am 13. Juni los.
Wo wir lang fahren hängt davon ab, ob wir erst zum Nordkapp oder erst auf die Lofoten fahren. Wir werden aber auf jeden Fall über Stockholm fahren und dann einfach den "schnellsten" Weg laut Navi nehmen.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apollo-Amigo » Mi, 20. Mai 2009, 20:02

Na, dann seid ihr uns ein paar Wochen voraus, es gibt ja erst am 10. Juli Zeugnisse :wink: Dann kannst du die Strecke ja schon mal für testen, bin gespannt, wie lange ihr braucht, wir werden aber wohl langsamer unterwegs sein, mit dem Auto kommt man ja doch schneller voran.
Apollo-Amigo

Zurück zu Mobilität