10 Tage Norwegen...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

10 Tage Norwegen...

Beitragvon Raconteur » So, 24. Mai 2009, 15:50

Hallo erstmal ;-)
Wir (1 Paar + ein VW-Bulli) wollen im Sommer durch Norwegen fahren und dabei in den 10 Tagen, die wir in etwa dafür Zeit haben, möglichst viel von der tollen Natur und Norwegen überhaupt mitkriegen. Wir kommen gegen Ende Juli/Anfang August bei Mo I Rana aus Schweden über die norwegische Grenze und wollen dann (nach einen kurzen Abstecher über den Polarkreis) Richtung Süden fahren; am besten über Alesund; den Geirangerfjord und Bergen; von da aus dann über Oslo wieder nach Schweden.
Ist das in dieser Zeit gut machbar und eine empfehlenswerte Route? Und gibt es in Norwegen eigtl gute Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb von Campingplätzen? (Unser bulli ist trotz Campingausbau nicht größer als ein normaler PKW...).
Danke im Voraus ;-)
Jonas und Lea
Raconteur

Re: 10 Tage Norwegen...

Beitragvon Chris665 » Mo, 25. Mai 2009, 9:57

Hallo Jonas und Lea,
bei Mo i Rana genossen wir in vollen Zügen: Rago Nationalpark Tageswanderung (siehe meinen Bericht unter "Pa Tur i Norge"), Svartisengletscher, Wanderung zum Marmorschloss und darüber hinaus, Wanderung in´s Stormdalen und RV 17. Allein in dieser Gegend kann man viel spektakuläre Natur erleben und trotzdem ruhige Tage verbringen.
Wenn ihr all das abspulen wollt, was ihr plant, seid ihr nur mit Fahren beschäftigt.
Zum freien Übernachten im Camper ist zu sagen: Man darf nicht in´s Gelände, in Feld- oder Privatwege fahren und sollte Anwohner nicht belästigen. Daher sind geeignete Plätze: Am Rand kleiner Nebenstraßen und auf Parkplätzen ohne Verbotsschild für Camper. Sie sind im Norden leicht zu finden, im Süden eher selten, am ehesten auf den kleinen Passtraßen.
Viel Spaß bei der Planung und eine schöne Tour wünscht Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mo, 25. Mai 2009, 23:44

Hallo Jonas und Lea,
ich kann nur bestätigen, was Chris geschrieben hat: weniger ist mehr :D
Die Natur erlebt Ihr am besten, wenn Ihr Euch auch etwas Zeit zum Wandern, Radfahren oder Paddeln nehmt. Da ist der Eindruck viel intensiver als nur vom Auto aus.
Die Tipps, die Chris zu Mo i Rana gegeben hat, kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Eure Route ist ansonsten schon machbar, ich würde allerdings Bergen überdenken. Wenn Ihr von Mo i Rana die E6 nach Süden fahrt und bei Oppdal den Rv 70 über Molde nach Ålesund nehmt, könnt Ihr nach dem Abstecher zum Geiranger über den Rv 15 zügig zur E6 zurück und von da über Oslo Richtung Schweden. Die Fahrt die Küste entlang nach Bergen und von da nach Oslo kostet viel Zeit- würde ich in 10 Tagen eher nicht machen.
Übernachtungsplätze zu finden, ist kein größeres Problem: außer Paßstraßen sind auch kleine Stichstraßen oder sog. anleggsveier zu Stauseen oft vielversprechend.
Liebe Grüße und wunderschönen Urlaub
Doris ( auch Bulli-Fan: wir haben einen T5 mit Hochdach :D )
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Raconteur » Do, 04. Jun 2009, 21:02

Hej Chris

Vielen Dank für deine Infos und Tipps. Wir wollten natürlich nicht nur Autofahren aber den Großteil der Reise wird es schon irgendwie ausmachen. Aber sicherlich werden wir uns auch die Zeit nehmen zum Rauskommen in die Natur, denn genau das hat mir in meinem Urlaub 2007 am besten gefallen: Einfach reinlaufen in einen Weg und spazieren bis zum geht nicht mehr. Gerade diese wunderbare Natur ist es ja, die uns dorthin zieht :D.

Hej Doris
T5 mit Hochdach, genial. Wir haben einen T2, allerdings ohne Hochdach aber mit Schlafplatz und allem, was eben so dazu gehört. Bloß zu wenig Stauraum wie ich fürchte :). Aber das wird schon klappen. Dankeschön für deine Tipps mit den anleggsveier, den werden wir beherzigen. Hmh, nun ja, nach Bergen wollen wir unbedingt, es gibt da so ein paar Sachen, die wir uns anschauen wollen, deswegen werden wir das wohl eher nicht streichen. Allerdings haben wir dafür die eine oder andere Sache bereits gestrichen (in Schweden ...)

Vielen lieben Dank euch Beiden
Lea
Raconteur

Zurück zu Mobilität