Erfahrungen mit COLORSPEED 1
Liebe Norwegen-Freunde,
Leider waren wir auf die Verbindung Hirtshals-Kristiansand angewiesen. Ich war gespannt auf die neue "Schnell"fähren "Colorspeed 1".
Fazit: die Colorspeed 1 ist ein schwimmender Freß-, Sauf- und Konsumtempel! Das ist uns besonders bei der Abfahrt am Sonnabend, 6.Juni 2009, 08.00 Uhr (!) ab Kristiansand aufgefallen.
Wer einen Sitzplatz haben möchte, sollte unbedingt BUSINESS-CLASS buchen, denn sämtliche anderen Sitzplätze waren belegt, so dass viele Passagiere in den Gängen und auf den Treppen saßen, schließen oder dort gegessen und die Reste aus den Fast-Food-Restaurants (Pappteller mit Essensresten) einfach auf dem Boden stehen ließen. Die achtern sich zwei Decks erstreckende Bar war bereits nach gut 1 Stunde mit grölenden Zeitgenossen gefüllt (die Zeitgenossen ebenso).
Glücklicherweise hatten wir Business-Class gebucht, so dass wir einen Sitzplatz hatten. Der Bitte beim Einchecken einen Platz möglichst weit achtern und eventuell am Fenster zu erhalten, konnte von der netten Dame am Schalter nicht erfüllt werden, da "alles automatisch" gehen würde. Resultat: Wir saßen zwar weiter achtern, aber direkt vor der Wand zum Mittelteil der Class, wo die Kaffeemaschine und der Saftautomat einen ohrenbetäubenden Lärm bei jeder Abfüllung machten.
Empfehlung: Ohropax das nächste Mal.
Zum schient es Eltern zu geben, die ihre Kiddies nicht so richtig unter Kontrolle haben oder in die "barne hjørnet" schicken. Jedenfalls wurde im Mittelteil heftig und laut Kriegen gespielt, obwohl mehrere Passagiere schlafen/dösen wollten. - Bitte jetzt keine bösen Antworten von wegen "intolerant", "nicht kinderfreundlich" usw. Wir haben unsere Drei großgezogen, wussten aber wie wir auf Mitreisende Rücksicht zu nehmen haben.
Übrigens: Preis hin- und zurück mit Auto: ca. 400 Euro.
Letztlich: Bei Ankunft in Kristiansand dauerte es 1 geschlagene Stunde, bis auch wir durch den Zoll durch waren, denn statt der 300 Pkw auf CHRISTIAN IV waren auf der Colorspeed 1 insgesamt 500 (!!!) Pkw an Bord. Die Zollspuren sind aber die gleichen wie vorher, die Anzahl der Zöllner ebenfalls.
Jetzt gilt es ernsthaft über alternative Verbindungen nachzudenken. Übrigens: Mitte August bin ich wieder der Color Line ausgeliefert, es sei denn die Fjord-Line fährt wieder (siehe meinen vorherigen Beitrag).
Beste Grüße aus Hamburg
Ronald