Mit Interrail oder mit dem Auto?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit Interrail oder mit dem Auto?

Beitragvon dagobert » Mo, 08. Jun 2009, 23:23

Hallo zusammen..

Meine Freundin und ich planen für diesen Sommer einen Trip durch Skandinavien bzw. Norwegen. Wir haben dafür 3 Wochen Zeit und wollen vor allem die Natur geniessen und ein paar Wanderungen machen. Mögliche Ziele sind Bergen, Geirangerfjord, Sognefjord, Ålesund, Bodø, die Lofoten, Narvik, Nordkap(?), … Wir sind zwar grundsätzlich auch an Städten interessiert, können die bei Zeitmangel aber auch weglassen. Uns stellt sich nun die Frage, welche(s) Verkehrsmittel wir wählen sollen: Die eine Möglichkeit ist Interrail, mit dem man für ca. 330€ gratis Zug und mit vielen Buslinien und Fähren verbilligt oder gratis fahren kann. Die andere Möglichkeit ist das eigene Auto. Letzteres ist halt teurer aber bezüglich Gepäcktransport auch praktischer. Andererseits ist der Reisegenuss im Zug wohl höher als im Auto (gerade wenn man aus der Schweiz losfährt und zuerst noch durch ganz Deutschland blochen muss..). Ein Flug mit anschliessender Automiete kommt für uns schon aus Kostengründen nicht in Frage.
Wie sieht es mit dem öffentlichen Verkehr in Norwegen aus, hätten wir mit Bahn, Bus und Fähre überhaupt eine Chance, raus in die Natur (und an die oben genannten Orte!) zu kommen, ohne viel Zeit zu verlieren und ständig den nächsten Anschluss planen zu müssen? Oder ist dafür ein Auto «zwingend» notwendig? Wie sieht's mit den Benzinpreisen aus, sind die im Ölland Norwegen bezahlbar?
Um die Kosten möglichst tief zu halten werden wir auf jeden Fall das Zelt mitnehmen und unterwegs campen.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten :!:
Dagobert
dagobert

Re: Mit Interrail oder mit dem Auto?

Beitragvon vegarshei » Mo, 08. Jun 2009, 23:35

Hallo!
Von der Schweiz ist es natürlich ne Entfernung.
Das macht es mit dem Zug leichter. Aber trotzdem würde ich persönlich mit dem Auto los fahren.
Man ist flexibler brauch auf nix gucken und achten. Und du hast die Möglichkeit gewisse Sachen (Lebensmittel) mitzunehmen. Und da sparst du mehr denn je.
Meine Eltern sind zur Zeit in Norge. Die Benzinpreise sind nicht erheblich teurer.Paar Cent.
Wobei man sagen muß das die Benzinpreise da sehr schwanken. Einmal von Tankstelle zu Tankstelle aber auch von ein auf die andere Stunde.
Da sind größere Schwankungen als hier.
Wir tanken immer wenn wir eine günstige Tankstelle finden und nich wenn wir tanken müssen. Also ruhig auch mal nach tanken wenn man eine günstige Tankstelle sieht ( auch wenn noch der Tank halb voll ist.
Wünsche schönen Urlaub.
Gruß vegarshei
vegarshei

Beitragvon XFlorian » Di, 09. Jun 2009, 5:43

Die günstigste Möglichkeit ist mit nen Billigflieger hoch und dann mit nen Mietwagen weiter fahren.
Vorteil Auto: Man ist flexibler, da gerade das Busnetz oben etwas dünn ist und dort der Bus teilweise nur 1x die Stunde fährt.
Man skal ikke sier ikke!
XFlorian

Beitragvon Julindi » Di, 09. Jun 2009, 7:36

Hei, also ich würde ja nicht sagen, dass man das vom Zug aus besser genießen kann... klar, du musst nicht fahren :wink: aber du hast auch nicht die Möglichkeit anzuhalten, wo du möchtest oder einfach mal ne Seitenstraße zu fahren, die interessant aussieht... Klar, von der Schweiz aus ist das ein Stück... aber trotzdem: Auto ist viel flexibler und ihr könnt auch mal ungeplant etwas unternehmen oder euren Plan spontan ändern! Also ich fahre ja gerne nachts... weniger los - da kannst du durch Deutschland zügig durchfahren... lieber in Dänemark dann noch vor der Fähre im Auto schlafen, als an einem Werktag tagsüber durch Deutschland fahren!!!
Und wie vegarshei schon sagt: das Auto kann man eben schon mit allem vollpacken, was man so braucht - gerade wenn ihr noch zelten wollt!

Viel Spaß!!
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 09. Jun 2009, 8:25

Du solltest zunæchst mal pruefen, mit welchen Buslinien du fahren darfst. Mit dem Zug kommst du z.B. nach Bergen. Wenn du dann nach Narvik willst (weiter nørdlich gibt's keine Eisenbahn mehr; Nordkapp),
geht der Zug zunæchst nach Oslo retour, und von dort wieder weiter.
Ålesund hat meine ich gar keine Zugverbindung.

Ich fand die Zugfahrten vergleichsweise langweilig und unflexibel. Wie oben schon beschrieben, mit dem Auto siehst du wesentlich mehr, und kannst die Ausruestung mitnehmen, die du brauchst. (KEINE Lebensmittel :wink: )

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dagobert » Mi, 10. Jun 2009, 20:31

Danke für die schnellen Antworten! :super:

Wir haben uns nun gegen Interrail entschieden; das Bussystem scheint zwar doch relativ gut ausgebaut zu sein und die Lücken im Eisenbahnsystem einigermassen auszufüllen, aber mit dem Auto ist man halt doch einiges freier…wider Erwarten haben wir sogar noch einen billigen Flug gefunden, so dass die Autofahrt durch Deutschland wegfällt und wir in Norwegen ein Auto mieten.

@muheijo: Keine Angst, wir reisen sicher nicht 1'000 Kilometer in den Norden um uns dort dann von Schweizer Käse und Schokolade zu ernähren :wink:
dagobert

Zurück zu Mobilität