Rundreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rundreise

Beitragvon rr--deco » Do, 18. Jun 2009, 17:12

Hallo Leutz...

Ich habe vor am 15 August eine Rundreise durch Süd-West Norwegen zu starten..

Ausgangsdaten:

-14 Tage Zeit

-eigenes Fahrzeug (Defender)

- 2Pers.

Von Oslo startend gegen den Uhrzeigersinn erstmal Richtung Lillhammer und weiter Richtung ???

wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus :wink:
rr--deco

Re: Rundreise

Beitragvon Hubi59 » Do, 18. Jun 2009, 19:31

Hallo rr--deco

Herzlich willkommen bei uns im Forum,
Möchtest du dich nicht erst mal etwas vorstellen? währe echt super, du hast es hier mit netten Menschen zu tun und keiner Maschine ala Googl.

Zu deiner Frage möchte ich dir aber auch noch schreiben, ich würde dir empfehlen, mach dir doch erst mal selbst einen groben Plan und Gedanken dazu und frag dann das Forum nach ihrer Meinung, oder frag es zu bestimmten Abschnitten.

Hast du das alles gemacht wird man dir sicher weiter helfen.

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Do, 18. Jun 2009, 19:51

Hei,
um Süd-Westnorwegen zu erkunden würde ich die Fähre nach Kristiansand wählen, von dort über Stavanger und ggfls. Haugesund nach Bergen. Von Bergen aus zum Sognefjord / Flåm, Voss über den Hardangervidda und Haukelifjell zurück nach Kristiansand! Mit all den Sehenswürdigkeiten füllt ihr wahrscheinlich mehr wie die 14 Tage!!
Habe mich gerade gefragt, warum du eine Reise durch den Süd-Westen im Osten beginnst und von dort Richtung Norden fahren möchtest und zusätzlich was ich mit dem Hinweis "Defender" anfangen kann...
Grüße Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rr--deco » Do, 18. Jun 2009, 20:13

hai,

so,habe gerade per Online-booking Rynair einen Hin und Rückflug gebucht...

Ab dem 14 August treffen wir in Oslo ein und der Rückflug geht am 30 Aug.

So,das hätten wir schon mal :lol:

Das ganze wird wahrscheinlich so ausschaun,

Wir kommen dort an und werden uns ein in D gemietetes Wohnmobil
in Oslo nehmen..

jetzt ist die Frage,ob und wie weit wir es schaffen werden wieder am 30 Aug
in Oslo zu sein..

vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps!?

Vielen Dank

PS: Landrover (Defender)
rr--deco

Beitragvon Tammo » Do, 18. Jun 2009, 20:37

Ein Tip: Ryanair landet nicht in Oslo sondern in Sandefjord, keine Ahnung wo du das gemietete Wohnmobil abholen willst... und wie du dort hinkommst!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buecherwurm » Fr, 19. Jun 2009, 9:02

Hallo rr--deco,

wenn Du eine Rundreise mit Auto machen möchtest, brauchst Du unbedingt eine Karte - die würde ich mir also schon jetzt besorgen. siehe: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=26&t=17361
Dort sind meist schon zahlreiche Sehenswürdigkeiten eingetragen, da kannst Du entscheiden, welche Dir wichtig sind und wo Du also unbedingt vorbei musst ;-)
Empfehlenswert sind neben dem www aber auch z.B. der HB Bildatlas Norwegen der Süden, oder Gletscher und Fjorde: Man hat Fotos, hat Karten und kurze Beschreibungen. Gibts auch preiswert bei e...
Danach lege ich Routen fest - und nach dem aktuellen Wetter dann vor Ort ;-) Bei Regen verkürzt sich die Fahrzeit erheblich (kaum Fotostops)
Habe ich jedenfalls anfangs so gemacht.
Plus Reisführer (Velbinger, Reise-Know-How ... usw. - gibt es hier im Forum bestimmt auch schon sehr viele Empfehlungen).
Viel Spaß beim Planen
Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 19. Jun 2009, 10:52

rr--deco hat geschrieben:
Von Oslo startend gegen den Uhrzeigersinn erstmal Richtung Lillhammer und weiter Richtung ???

:

Das würde ich auf keinen Fall tun, sondern genau im Uhrzeigersinn fahren, da sich die Landschaft in der Fjordregion von Süden nach Norden steigert: Hardangerfjord - Sognefjord - Nordfjord - Geiranger.

14 Tage ist sehr kurz, immerhin spart ihr die Anreise. Am besten von Oslo via Haukeligrend rüber nach Odda Sörfjord / Hardanger und dann von dort nordwärts bummeln. Beste Tips hier im Forum (alte threats lesen) und im Velbinger Reiseführer. Ansonsten mal genau die Interessen definieren!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität