Versorgnung mit und Preise für Reifen in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Versorgnung mit und Preise für Reifen in Norwegen

Beitragvon Olaf Bathke » Do, 18. Jun 2009, 23:39

Hallo liebes Forum,

in 2,5 Wochen gehts es los und ich habe hier noch ein kleines Problem zu lösen.
Unsere Sommerreifen für unseren VW Bus haben an der kleinsten Stelle noch ca. 5mm. Meine Kalkulationen gehen vorsichtig bis ca. 5000 Kilometer in Finnland und Norwegen. Klingt fast ein bisschen knapp. Aber auch nur fast.
Was meint Ihr, müßten wir für einen Satz Reifen in Norwegen hinlegen. Sind die wesentlich teurer als in Deutschland?

WIr dachten, dass wir einfach losfahren und die Reifendecke beobachten und dann ggfls. irgendwo welche einkaufen.

Wird es schwer, nördlich von Trondheim normale Sommerreifen für einen VW Bus zu bekommen?

Vielen Dank schon mal....
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke

Re: Versorgnung mit und Preise für Reifen in Norwegen

Beitragvon XFlorian » Fr, 19. Jun 2009, 5:39

Ich denke, dass du Reifen auch an jeder größeren Tankstelle bekommen solltest (um Tromso,Alta,Bodo kein Problem) - vorgeschrieben ist im Sommer übrigens ein Reifenprofil von mind. 1,6mm ;-)

http://www.visitnorway.com/de/Articles/ ... Norwegen-/
Man skal ikke sier ikke!
XFlorian

Beitragvon Olaf Bathke » Fr, 19. Jun 2009, 6:06

XFlorian hat geschrieben:Ich denke, dass du Reifen auch an jeder größeren Tankstelle bekommen solltest (um Tromso,Alta,Bodo kein Problem) - vorgeschrieben ist im Sommer übrigens ein Reifenprofil von mind. 1,6mm ;-)

http://www.visitnorway.com/de/Articles/ ... Norwegen-/

Hallo Florian, vielen Dank für die Information
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Olaf Bathke

Beitragvon abnachnorwegen » Fr, 19. Jun 2009, 6:49

warum nicht zu hause neue Reifen aufziehen und die alten aufheben. dann gibts im urlaub keine probleme.
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Fr, 19. Jun 2009, 10:59

Hallo Olaf,

wir haben unseren Fiat Ducato Bus neu beschuhen lassen. Ich habe vorgestern für zwei Sommerreifen vorn 2.000 Kronen bezahlt, das war in Egersund. Zwei Winterreifen kosteten letztes Jahr im November 1.800 Kronen, in Stavanger. Ich hab einfach nach den Billigsten gefragt.

Ich denke nicht, das du Probleme hast, Reifen oberhalb von Trondheim zu bekommen. Reifenhändler gibt es doch in jedem größeren Ort und ein VW-Bulli ist ja auch nicht gerade ein seltenes Auto. Für unseren Italiener war es zumindest nie ein Problem, die erforderlichen Reifen zu finden.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Sa, 20. Jun 2009, 11:45

Hallo Olaf,
Was erhoffst Du Dir von den "gesparten" 1-2 mm ??
Du hast max. 2,5 Wochen Zeit und bist bereit das Risiko zu gehen, Zeit zu verschwenden, um einen Reifenservice zu finden / Termin zu bekommen / Ware anliefern etc.
Klar geht das alles, aber für welchen Preis.
Ganz nebenbei würde ich einen Reifen eben nicht auf die 1,6mm runterfahren.
Mir ist es vor 2 Jahren "aus Versehen" (da 3.000 km mehr als geplant gefahren) passiert, dass die Hinterreifen bei ca. 2 mm waren.
Leider nicht sofort lieferbar wg. Größe (295er) und dann bin ich auf den Reifen noch zurückgefahren.
Bei Regen war das kein Spaß und extrem gefährlich.
Und das willst Du wg. 2,50 Euro riskieren ???
mach Dir vorher neue Reifen drauf und gut ist ;)
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Sa, 20. Jun 2009, 17:16

Hallo lieber Olaf Bathke,

mit wie viel Profiltiefe werden denn Neureifen auf deine Felgen montiert?
8-10 mm, es sei denn du fährst Trecker. Also mach dir da keinen Kopf. Du brauchst erst nächstes Jahr neue Reifen. Eher solltest du jetzt auf den Zustand der Reifen achten. Gerade die wenig genutzten Fahrzeuge fahren zu lange mit einem Satz Reifen. Und zwar nicht viele Kilometer sondern stehen sich einfach kaputt. Wenn der Reifensatz seine 4-5 Jahre auf dem Buckel hat, jedoch noch reichlich Profiltiefe, sollten sie dennoch bald erneuert werden.
Denn diese alten Schlappen lösen sich gerne auf längeren Touren während der Fahrt auf.

Ich denke nicht, sondern ich weiß, dass du nicht an jeder größeren Tankstelle Reifen bekommst. Der Markt ist aufgeteilt. Du kannst an jeder Tankstelle nach dem dekk-service fragen.

Übrigens, die Spurrinnen, in denen das Wasser nach deinem Aquaplaning giert, sind mühsam im Winter von den Piggdekk-Pigs reingefahren worden. Also genieße das gleiten mit Würde und Profil.

God tur
Uteligger

PS. Da fällt mir ein:
Manche Fahrer kompensieren eine Profilneurose mit Breitreifen.
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Wick1e » So, 28. Jun 2009, 21:58

Also wenn du nicht vor hasst heftige burn-outs und dounuts mit dem bus hinzulegen (mit original maschine wohl kaum machbar :lol: ), reichen 5 mm fuer deutlich mehr als 5000km!

Reifen zu bekomen ist aber nicht nur oberhalb, sondern auch unterhalb von Trondheim ein problem (wie auch in D).
Solange du original reifen (185 R14 oder 185/80 R14) haben willst.
Die groesse ist am aussterben. Zudem brauchst du welche mit entsprechendem lastindex ("C" reifen).
Nur noch wenige firmen produzieren diese reifen. Kein moderneres auto benutzt diese groesse.

15" reifen sollten kein problem seien.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olaf Bathke » So, 28. Jun 2009, 22:41

Wick1e hat geschrieben:15" reifen sollten kein problem seien.

[code][/code]

Hallo Wick1e,

es sind 15Zoll Reifen, da bin ich ja beruhigt...

LG aus Kiel
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Olaf Bathke

Beitragvon KlaJac » Mo, 29. Jun 2009, 10:54

uteligger hat geschrieben:PS. Da fällt mir ein:
Manche Fahrer kompensieren eine Profilneurose mit Breitreifen.

Den Kommentar sehe ich ja jetzt erst ... tja, manche kompensieren Unwissen eben mit dümmlichen Kommentaren.
Schon mal davon gehört, dass es bauartbedingte Vorschriften gibt ?
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kviknedøle » Mo, 29. Jun 2009, 11:14

@KlaJac
du solltest dich eher fragen, wer hier welchen dummen Kommentar abgibt. Uteligger hat in gewisser Weise sehr wohl recht.
Was hast du denn bitteschön für ein Auto, dass bauartbedingt 295 er Reifen braucht? Dodge Ram 3500? :roll:
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Mo, 29. Jun 2009, 13:06

Rainer28 hat geschrieben:@KlaJac
du solltest dich eher fragen, wer hier welchen dummen Kommentar abgibt. Uteligger hat in gewisser Weise sehr wohl recht.
Was hast du denn bitteschön für ein Auto, dass bauartbedingt 295 er Reifen braucht? Dodge Ram 3500? :roll:

Hat er eben nicht ... und wenn es Dich interessiert, das war ein 997S mit 19" Standardbereifung, zu fahren mit 295er oder 305er ...

für mich einfach unterirdisch, was hier manche (damit meine ich nicht Dich Reiner) an Kommentaren rauslassen.
Aber das passt ja so schön ins Proleten-Bild ... wie sagte Dieter Nuhr noch mal ?
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mo, 29. Jun 2009, 20:50

Slapp av !

Nach 9 Tagen ist dir endlich mein PS. aufgefallen. Schön das du dich endlich über etwas aufregen und dabei persönlich werden kannst. Wenn du den Spruch auf dich beziehen möchtest, mach es. Mir ist das egal.

Dass du auch mit wenig Profil unterwegs sein kannst, hast du erklärt.
Einen 997S mit 2 mm an den Socken durch die Gegend zu kutschieren- Hut ab!
Hast du auch einen Klappenauspuff, den man per Knopfdruck von leise auf laut schalten kann?

KlaJac hat geschrieben:für mich einfach unterirdisch, was hier manche (damit meine ich nicht Dich Reiner) an Kommentaren rauslassen.
Aber das passt ja so schön ins Proleten-Bild ... wie sagte Dieter Nuhr noch mal ?

:arrow: wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Elefanten werfen. :lol:

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon TdC » Mo, 29. Jun 2009, 22:40

will ja nicht den klugscheisse spielen aber für die die es nicht wissen, umsobreiter der pneu umso höher die gefahr von aquaplaning. weniger gewicht ist auch schlechter. nur das es gesagt ist :)

ob man nun mit 2mm und 295 reifen fährt soll jeder selber wissen. gesetzlich erlaubt, ende :D :D

wir montieren auf jedenfall neue pneu's bevor wir losfahren (gerade heute geschehen) aber wir fahren auch 8200km mit dem wagen.

ich wahr leider noch nie im norden, wird das erstemal sein. aber ich denke auch die norweger brauchen neue pneu's. ausser sie fahren immer mit winterpneu's :) dann haben sie evt keine sommer an lager. aber eben. KEINE AHNUNG
TdC

Beitragvon KlaJac » Mo, 29. Jun 2009, 22:47

Ich wüsste zwar nicht, wo ich "keine Ahnung" bewiesen habe ... aber bitte ...
Und Dein Prolo-Weltbild vom typischen P-Fahrer hast Du ja auch, aber Jehova, Jehova, Du kennst den Klappenschalter.
Ist das nicht auch ein wenig Prolo ... ?

Das versprüht für mich wahrhaft den Glanz von Toleranz und Offenheit ;)

Die Zielrichtung Deines Posts jetzt selber in Frage zu stellen, ist für mich amüsant. Wer Feuer legt, sollte auch mit dem Brand umgehen können.

Nur mal hypothetisch, wie wäre eine Reaktion wie diese:
Sorry, Bemerkung war nicht so toll, wollte niemanden verletzen ...

Aber da soetwas nicht kommt, bleibt es für mich ein dümmlicher Kommentar, der zumindest in meinem Fall jeder Grundlage entbehrt.
Und dazu stehe ich. Wenn Du es anders gemeint haben solltest, nehme ich das gerne wieder zurück.

Damit jetzt hier niemand eine Sorge vor Flächenbrand hat, das war es für mich an der Stelle. Sorry für OT.

edit: Nur mal der Ordnung halber: Ich bin UNGEPLANT in diese Lage gekommen, da die Mehr-KM nicht vorgesehen waren.
Und ja, es war sau gefährlich und so etwas brauche ich nicht nochmal. und ja ich hatte Beschaffungsprobleme mit genau dieser Größe.
Da ein Bus wie oben gelernt wohl auch mit nicht so gängigen 14" Reifen unterwegs ist, kann man schnell in die selbe Lage kommen.
Normal schmeiße ich die Reifen bei spätestens 3 mm weg, egal welches Auto. Das war meine Gedankenanregung bei meinem ersten Post.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität