Hallo Tschipsi,
danke für Deine Infos
als erstes will/muß ich einräumen, ich bin nun selbst alles andere als ein Technikgenie oder/und Autosachverständiger.
Trotzdem ein paar Gedanken von mir:
- also Winterdiesel fährst Du auch hier im Winter !, aber vielleicht bzw.sicherlich nicht auf diese hohen Minustemperaturen geändert Aber noch einmal: Du tankst im Winter auch hier Winterdiesel !!!!!
- bei 110.000 km würde ich mich schon fragen, ob ich in das Auto noch diese Investitionen hineinstecken würde. Hier in D. gibt dir deshalb nach Deiner Rückkehr kaum einen müden Euro dafür. Und es gibt derzeit noch diese (angebliche

) Umweltprämie von 2.500 Euro vom Staat beim Kauf eines neuen Autos.
- bei aller technischen Diskussion: Ich kenne mich als Norwegentourist nicht damit aus, ob du bei einem einjährigen Aufenthalt dort irgendetwas für das Auto versteuern mußt. Falls "ja", wäre es sicher wesentlich günstiger mit diesem als einem neuen Auto hochzufahren.
- 110.000 km. Also mein alter Golf GTD hatte rund 135.000 als ich ihn verkaufte. Und vom dieselmotor, und auch sonst her hätte der noch wesentlich mehr km vertragen. Aber ich weiß nun überhaupt nicht wie empfindlich, oder nicht, Dein Audi ist.
- Wenn du noch viel Zeit hast: Schreib doch ´mal Audi direkt an, oder telefoniere mit denen, und schildere die Problematik. Einerseits klingen die Angaben der Werkstatt, z.T. nachvollziehbar, was z.B. den großen Kühleinlaß, und diesen Vorwärmer betrifft. Andererseits: Bis zu welchen Kühlgraden bist du bisher schon damit gefahren.
Gruß
Harry