Hallo Mani,
auf Deine Fragen nach den Kosten und einem anderen Weg kann ich Dir jetzt leider keine Antwort geben. GGf. versuch es wegen der Kosten über Fjord1 im Internet. Ist glaub ich die Gesellschaft die diese Strecken fährt. Bin aber nicht sicher.
Aber noch einmal zu den Fähren: Ich habe immer wieder den Eindruck viele (gerade neue) Norwegenbesucher versuchen diese wegen der Kosten zu vermeiden. Nun, das ist sicher rechtens und deren Sache. Allerdings möchte ich hierzu einmal feststellen:
- Fähren gehören nun einmal zu Norwegen wie die Fjorde selbst. Leider versuchen selbst die Norweger das durch immer mehr Brücken und tunnel zu ändern. Ich weiß, auch mich hat diese Abhängigkeit von deren Abfahrtszeiten schon geärgert, aber....
- Überfahrten bieten einen herrlichen Ausblick auf die Landschaft des Fjordes. Nach einigen Wochen nimmt man das gar nicht mehr zur Kenntnis, sitzt dann ggf. im Salon ohne Aussicht darauf. Zumindest ertappe ich mich immer wieder dabei ! Aber gerade bei ersten Besuchen sollte man das vielleicht schon nutzen, diese Aussichtsmöglichkeit.
- Sie bieten auch immer wieder Gelegenheit zu einem Gespräch mit anderen, wenn man wartet, oder auf der Fähre selbst.
Du merkst also - ich mag sie eigentlich, trotz aller Nachteile
Hier noch einmal zu den Kosten: Die werden glaub ich vom Staat bezuschußt - vermute es zumindest. Die Kosten sind also nicht unbedingt "norwegisch" teuer !
Ansonsten: Viel Spaß bei Eurem Besuch !
Gruß
Harry