Ulrike44 hat geschrieben:Jim Knopf hat geschrieben:Hallo,
so schlimm scheint das doch gar nicht zu sein. Mit dem Rad käme ich da wohl noch locker durch. Wichtig wäre wohl ein guter Helm.

Ja, bestimmt, wenn sie dich denn man lassen.
Solche Lawinen oder Steinschläge sind ja auch durch die praktisch ununterbrochenen Regenfälle seit Juli begünstigt oder gar erst hervorgerufen, die Einheimischen sagen selbst, einen derart verregneten Sommer hätten sie hier noch nie erlebt..
Schlimm wird's, wenn plötzlich eintretender Frost dann zu weiteren "Sprengungen" führt. Doch derzeit besteht da wenig Gefahr, zumindest nicht an der Küste.
....auch der September war in Norwegen scheußlich. Ich radelte und zeltete dort von Trondheim bis Fauske. Und habe dann, vor allem wegen des Wetters, und zwar erstmals wegen dieses, meine Tour abgebrochen.
Aber zum Steinschlag an der Trollstige allgemein: Diejenigen die dort schon gefahren sind wissen bzw. können sich vielleicht noch an die Hinweise erinnern, daß man auf einigen Strecken wegen Steinschlaggefahr nicht stehen bleiben soll, mit seinem Fahrzeug. Diese Straße ist also immer mehr oder weniger gefährdet. Und wenn ich mit meinem dürftigen norwegisch das richtig verstanden habe, schreiben norwegische Leser von
http://www.nrk.no bei diesem Beitrag, eigentlich müßte man die Straße deshalb sperren. Nun - auch ich würde so etwas sehr bedauern. Aber jeder sollte eben wissen, die Straße dort ist sehr gefährdet.
Norweger mögen die Steinschlaggefahrt ansonsten weniger dramatisch sehen, wenn ich da an diverse Wohnhäuser denke, gebaut unter Hängen. Aber ab und zu "knallt" es eben. Als ich vor einigen Jahren durch das "Loch" im Torghatten (oder wie der sich schreibt) lief hatte ich doch schwerste Bedenken, daß ein Stein herunter kommt. Lief deshalb erst dort umher als andere dort waren. Die im "Bedarfsfall" vielleicht noch hätten helfen können, oder zumindest solche rufen können!
An diese Steinschlaggefahr muß ich auch immer wieder denken, wenn ich mein Zelt irgendwo wild errichte. Oft liegen nämlich bereits einige auch größere Felsen "in der Landschaft" umher. Es gilt dann immer abzuwägen ob man trotzdem sein Zelt dort errichtet. Davon abgesehen, daß es Jahreszeiten gibt wo so etwas öfters passieren kann.
Gruß
Harry