buecherwurm hat geschrieben: nach Steinkjer via E14 - 322 - 72 oder E 14 - 336 - 72 und weiter auf dem RV 17,
Die 322 bin ich schon ein paar mal gefahren. Leider kenne ich den aktuellen Zustand nicht, letztes mal war der alte Asphalt entfernt, und nur allergrøbster Schotter drauf (der die Unterlage fuer den neuen Asphalt ist)
Das ist fuer die Reifen absolut fies. Also unbedingt checken, wahrscheinlich wird's aber inzwischen gemacht sein - ansonsten ist die Strecke schøn, die 336 wird vermutlich æhnlich sein.
Bei beiden Strecken wuerde ich dann aber nicht die 72 bis runter zur E6 nehmen, sondern auf die kleine Strasse 759 abbiegen, die dann bei Steinkjer rauskommt.
Wer Waren/Tiere dabei hat, die zu verzollen oder anzumelden sind, darf diesen Grenzuebergang nicht nehmen

- dann die E14 komplett fahren, was aber landschaftlich auch kein Fehler ist.
Dann, RV17 ist natuerlich ein Highlight, wobei man durchaus spæter (= nørdlich von Grong) einsteigen kann:
Der Snåsa-See ist auch nicht verkehrt. (Da gibt es auch eine Stelle mit uralten Felszeichnungen, falls man sich dafuer interessiert; sowie einige Erinnerungsstætte an Gefechte aus dem 2. Weltkrieg.)
Wer die Wahl hat, hat die Qual....
Edit: Oder, doch ueber die 72 auf die E6, dann nach Inderøy abbiegen, und sich zum RV 720 durchschlagen, der kommt dann am RV17 wieder raus. Sehr schøne Strecke, allerdings teilweise recht schmal - vorsichtig fahren!
Viel Spass!
Gruss, muheijo