Rucksacktour durch Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rucksacktour durch Norwegen

Beitragvon Annett » Do, 03. Dez 2009, 14:01

Ich brauche heute mal euren Rat. Ich plane zusammen mit ein paar Freundinnen eine Rucksacktour durch Norwegen. Das war schon immer mein Traum und 2011 soll er Wirklichkeit werden. Ich möchte das Land mit Bahn, Bus und Fähre erkunden. Hier mal meine Streckenplanung:
Oslo-Bergen Bahnfahrt
Bergen-Alesund Busfahrt
Alesund-Molde Hurtigrute
Molde-Andalsnes Bus
Andalsnes-Dombas Raumabahn
Dombas-Trondheim Busfahrt
Trondheim-Grong Bahnfahrt
Grong-Bronnoysund Busfahrt
Bronnoysund-Bodo Hurtigrute
Bodö-Harstad Bus
Harstad-Finnsnes Schnellfähre von dort werden wir abgeholt

Nun meine Frage: Gerne wollte ich die RV17 mit dem Bus mit den vielen Fähren. Ist es möglich ,dies zu machen? Oder kann man die Strecke nur mit dem PKW fahren?
Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Streckenvorschläge. Bin für alles offen
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rucksacktour durch Norwegen

Beitragvon muheijo » Do, 03. Dez 2009, 14:16

Annett hat geschrieben:Grong-Bronnoysund Busfahrt

2011? Wau, das nenn ich ja mal eine rechtzeitige Planung.
Guck dir mal diese Seite an:

http://www.rutebok.no/nriiis/Default.aspx

Damit duerftest du alle Routen planen kønnen.
Von Grong nach Brønnøysund habe ich es mal ausprobiert, es geht ein Bus (oder auch Zug).
Ich habe allerdings nicht gecheckt, ob er ueber den RV17 oder die E6 fæhrt.
Notfalls musst du die Strecke in kleinere Etappen aufsplitten und dann ggf. umsteigen.

Nachtrag: Geht ueber RV17 und an meiner Arbeitsstætte vorbei. Ich werde dann mal winken! :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Do, 03. Dez 2009, 16:49

Hallo,

an der 17 schienen praktisch immer Busse auf die Fähren zu warten.

Darüber hinaus - wenn noch nicht bekannt: öffentliche Verkehrsmittel findest Du wie folgt:

Für z.B. das fylke Nordland unter: http://www.177nordland.no

Für fylke Troms unter http://www.177troms.no

Du erkennst die Systematik ? Hänge einfach den Namen des Fylke an die 177 :D

Ob die von dir geplante Tour optimal ist - nun sieht ganz gut aus. Aber jeder setzt so seine eigenen Prioritäten. Als ich dort erstmals war tampte ich u.a. von Kristiansand bis Bergen, und fuhr dann mit der Hurtigrute bis Trondheim. Aber da war ich auch nur insgesamt 2 Wochen unterwegs. Und mehr Abstecher in das Fjordland selbst sind von Vorteil.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Do, 03. Dez 2009, 17:47

Danke, werde mich dort auch noch durchwursteln. ich habe jetzt gefunden, dass man auch Fahräder one-Way ausleihen kann. Allerdings wollte ich dann eventuell nicht die ganze 17 mit dem Rad sondern vielleicht nur von Mosjön oder Mo i Rana. Weiß jemand, ob es dort auch Ausleihstationen gibt?
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Fr, 04. Dez 2009, 1:42

Annett hat geschrieben:Ich möchte das Land mit Bahn, Bus und Fähre erkunden. Hier mal meine Streckenplanung:
...
Alesund-Molde Hurtigrute
...
Bronnoysund-Bodo Hurtigrute
Bodö-Harstad Bus

Nun meine Frage: Gerne wollte ich die RV17 mit dem Bus mit den vielen Fähren. Ist es möglich ,dies zu machen? Oder kann man die Strecke nur mit dem PKW fahren?
Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Streckenvorschläge.
Ich nehme mal an, daß Ihr im Sommer reisen werdet. Dann wählt Ihr Alesund-Molde mit Hurtigrute aber wohl doch so, daß die Geiranger-Fahrt dabei ist ?!

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Kombi Bönnöysund-Bodö mit Hurtigruten, wenn es zeitgleich auf der RV17 entlang gehen soll - passt nicht so ganz (oder fahrt Ihr da zweimal - 1x Land, 1x See)?

Die Strecke Bodö-Harstad würde ich persönlich mit der Hurtigrute fahren, um die "Lofotwand" und den Trollfjord (wird im Sommer meistens auch nordgehend befahren) "mitzunehmen".

muheijo hat geschrieben:Nachtrag: Geht ueber RV17 und an meiner Arbeitsstætte vorbei. Ich werde dann mal winken! :wink: Gruss, muheijo
Arbeitsstätte:
Ahh, NorskHydro (bzw. eine der Tochterfirmen) in Glomfjord oder was? :wink: :lol:
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Fr, 04. Dez 2009, 2:33

tropenfisch hat geschrieben:Ich nehme mal an, daß Ihr im Sommer reisen werdet. Dann wählt Ihr Alesund-Molde mit Hurtigrute aber wohl doch so, daß die Geiranger-Fahrt dabei ist ?!

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Kombi Bönnöysund-Bodö mit Hurtigruten, wenn es zeitgleich auf der RV17 entlang gehen soll - passt nicht so ganz (oder fahrt Ihr da zweimal - 1x Land, 1x See)?

Die Strecke Bodö-Harstad würde ich persönlich mit der Hurtigrute fahren, um die "Lofotwand" und den Trollfjord (wird im Sommer meistens auch nordgehend befahren) "mitzunehmen".

Hallo Tropenfisch
ich habe die Strecke Brönnoysund-Bodö eingeplant, wenn es keine Möglichkeit geben sollte, die 17 mit dem Bus oder Fahrrad befahren zu können.

Ja und die Strecke Alesund-Molde wollte ich mit der Geirangertour machen. So richtig habe ich aber bei dem Fahrplan nicht durchgesehen. Fährt das Schiff von Alesund zum Geiranger und dann wieder nach Alesund zurück?
Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 04. Dez 2009, 2:43

muheijo hat geschrieben:Von Grong nach Brønnøysund habe ich es mal ausprobiert, es geht ein Bus (oder auch Zug).
Ich habe allerdings nicht gecheckt, ob er ueber den RV17 oder die E6 fæhrt.

Der Bus von Grong nach Brønnøysund fæhrt den RV17 (eine Fæhre ist dabei).
Man kann alternativ auch mit dem Zug fahren, bis Trofors (parallel zur E6) und dann von Trofors mit dem Bus rueber nach Brønnøysund (sehr schøne Strecke!! - aber mit dem Fahrrad vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen - seeeeehr langer Tunnel, seeeeehr kurvig und hoch und runter... - bin da oft mit dem Auto lang gefahren, als ich noch in Brønnøysund wohnte)
Oder mit dem Zug gleich weiter bis Mosjøen und dann mit dem Bus bis Sandnessjøen und von da mit der Hurtigrute oder mit dem Zug bis Mo i Rana und dann RV17 bis Bodø (aber da siehts mit Busverbindungen schlecht aus...).

Gibt viele Møglichkeiten.
Aber bis 2011 ist ja noch viel Zeit zum Ueberlegen... :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Fr, 04. Dez 2009, 2:52

Annett hat geschrieben:
tropenfisch hat geschrieben:Ich nehme mal an, daß Ihr im Sommer reisen werdet. Dann wählt Ihr Alesund-Molde mit Hurtigrute aber wohl doch so, daß die Geiranger-Fahrt dabei ist ?!

Ja und die Strecke Alesund-Molde wollte ich mit der Geirangertour machen. So richtig habe ich aber bei dem Fahrplan nicht durchgesehen. Fährt das Schiff von Alesund zum Geiranger und dann wieder nach Alesund zurück?
Gruß Annett
Die Frage von Tropenfisch war vielleicht etwas irrefuehrend. Denn wenn man im Sommer fæhrt, dann fæhrt die Hurtigrute so oder so in den Geiranger (ob man will oder nicht ;-)). Wie du am Fahrplan sehen kannst, fæhrt sie von Ålesund nach Geiranger und dann weiter nach Molde.

Wegen RV17 und Rad fahren: Es ist vielleicht dann empfehlenswert, von Brønnøysund nach Sandnesjøen oder weiter mit dem Rad zu fahren. Denn dort ist es angenehm zu fahren und ideal fuer Radfahrer. Wie es in Brønøysund mit Fahrradverleih aussieht, kann ich dir aber leider nicht sagen. Das wære jetzt vielleicht auch nicht gerade eine sichere Auskunft. In 2 Jahren kann viel passieren.... Aber falls sich mit Fahrrad dort nichts ergibt, kann man ja auch von Brønnøysund dann die Hurtigrute nehmen. Sowas kann man ja relativ spontan entscheiden.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Fr, 04. Dez 2009, 12:11

Hallo Annett,

falls es konkrete Fragen zu Fahrrad fahren in Norwegen gibt, gerade auch auf der Küstenstraße 17. Ich bin die in den letzten Jahren zweimal von Nord nach Süd, und dieses Jahr von Süd nach Nord geradelt.

Also - ggf. bei konkreten Fragen diese stellen :D Sehr viel über die Küstenstraße weiß auch die Tourist-Info in Steinkjer. Zu dem einen oder anderen habe ich zwar eine andere Ansicht, aber was soll´s. Die geben dort jedes Jahr eine kostenlose Info-Broschüre darüber heraus. Diese enthält auch die Abfahrtszeiten der Fähren.

Ansonsten schau Dir - auch zu diesem Thema, meine WebSite http://www.Heinz-Knapp.de an. Dort findest du auch Hinweise zu meiner aktuellen Diaschau: "Norwegen - mit dem Fahrrad zum Nordkap".

Und noch ein Tip: Wenn du in Norwegen mit dem Rad unterwegs bist kommst du oft gar nicht daran vorbei, auch durch Tunnel zu fahren. Was an sich kein Problem ist. Auch mehrere km lange, vor allem wenn es darin nur mäßig aufwärts geht und es kaum Kurven gibt. Auf der Küstenstraße 17 würde ich da aber die "Kolonne" von Fahrzeugen vorher an mir vorbeilassen, die von der letzten Fähre ausgespuckt wurde. Danach sind nämlich nur noch sporadisch und nur mehr einzelne Fahrzeuge unterwegs.

Die Strecke Fauske Richtung Norden auf der E6 - nach Narvik, weist aber innerhalb weniger Kilometer ca 17 Tunnel auf. Die meisten davon dürfen auch von Radlern befahren werden. Aber ich habe dort bisher jedesmal den Linienbus genommen, Rad und Ausrüstung hinein gepackt. Und nur dort gefahren wo ich diese auf einer Umgehungstaße umfahren konnte. Auch deshalb: Der Autoverkehr ist auf der E6 für den Radler eh schon oft gefährlich genug, und vor allem auch sehr viele Autos unterwegs. Da wählte ich dort die vorher beschriebene Lösung. Zudem mir vorher sowohl ein Einheimischer als auch ein Tourist davor dringend abgeraten hatten.

Übrigens gibt Statens Vegvesen eine kostenlose Broschüre über alle norwegischen Tunnel heraus, ob für Radler befahrbar usw.

Und ich würde, gerade in den Tunneln, aber auch sonst, eine Warnweste mit Reflexstreifen tragen. Damit wirst Du für den motorisierten Fahrzeugverkehr besser gesehen als nur mit diesen eh nur mickrigen Standardlampen am Rad!!!

So, damit erst einmal genug der Hinweise. Ich glaube ich muß doch noch ein Buch darüber schreiben....... :D :D :D

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Fr, 04. Dez 2009, 13:24

....was ich unterlassen habe zu vermerken:

Diese kostenlosen Info-Broschüre über die Küstenstraße 17 liegen aber auch auf praktisch allen Fähren und den anderen Tourist-Informationen an der 17 aus.
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 04. Dez 2009, 13:31

Harry132 hat geschrieben:....was ich unterlassen habe zu vermerken:

Diese kostenlosen Info-Broschüre über die Küstenstraße 17 liegen aber auch auf praktisch allen Fähren und den anderen Tourist-Informationen an der 17 aus.

...gelegentlich auch bei Tankstellen entlang des RV17 zu finden.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Sa, 05. Dez 2009, 1:48

Schnettel hat geschrieben:Die Frage von Tropenfisch war vielleicht etwas irrefuehrend. Denn wenn man im Sommer fæhrt, dann fæhrt die Hurtigrute so oder so in den Geiranger (ob man will oder nicht ;-)).
Naja, irreführend nicht so ganz; vielleicht etwas verwirrend für einen HR-Neuling, ja:

Annett hat geschrieben:Ja und die Strecke Alesund-Molde wollte ich mit der Geirangertour machen. So richtig habe ich aber bei dem Fahrplan nicht durchgesehen. Fährt das Schiff von Alesund zum Geiranger und dann wieder nach Alesund zurück?
Gruß Annett
Jau, im Sommer fährt die HR von Alesund bis zum Ende des Geiranger und dann wieder retour nach Alesund. Also gibt es somit zwei Möglichkeiten bei der Buchung:

1. Möglichkeit für Strecke Alesund - Molde mit HR:
- Abfahrt morgens 9:30 Uhr in Alesund
- komplette HR-Fahrt in den Geiranger-Fjord, Ankunft Geiranger 13:30 Uhr
- wieder zurück nach Alesund, Ankunft ca. 18:00 Uhr (Zeit variiert je nach Stop in Geiranger)
- Alesund-Abfahrt um 18:45 Uhr und dann weiter nach Molde, Ankunft um ca. 21:30 Uhr

2. Möglichkeit für Strecke Alesund - Molde mit HR:
- Abfahrt um 18:45 Uhr in Alesund
- OHNE Geiranger-Fahrt direkt nach Molde, Ankunft um ca. 21:30 Uhr

Schnettel hat geschrieben:Wie du am ... sehen kannst, fæhrt sie von Ålesund nach Geiranger und dann weiter nach Molde.
Aber sie fährt eben NICHT direkt von Geiranger weiter nach Molde, sondern stoppt nochmals in Alesund (siehe oben). Genau auf diesen Umstand mit der Möglichkeit von zwei verschiedenen Varianten sollte meine Antwort/rhetorische Frage abzielen.
Insofern war's m.E. nicht so ganz irreführend ... :wink: :wink: :wink:
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 06. Dez 2009, 2:41

tropenfisch hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Wie du am ... sehen kannst, fæhrt sie von Ålesund nach Geiranger und dann weiter nach Molde.
Aber sie fährt eben NICHT direkt von Geiranger weiter nach Molde, sondern stoppt nochmals in Alesund (siehe oben). Genau auf diesen Umstand mit der Möglichkeit von zwei verschiedenen Varianten sollte meine Antwort/rhetorische Frage abzielen.
Insofern war's m.E. nicht so ganz irreführend ... :wink: :wink: :wink:
Øøøøøhm, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... Steht ja auch im Plan, den ich ja auch noch verlinkt hatte....
Ålesund / an 08.45 / ab 09.30
Geiranger / an 13.30 / ab 13.30
Ålesund / an 17.45 / ab 18.45
Asche auf mein Haupt - und sorry fuer die Verwirrung, war wohl schon a bissi spæt.... :oops:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Annett » So, 06. Dez 2009, 17:05

Harry132 hat geschrieben:Hallo Annett,

Also - ggf. bei konkreten Fragen diese stellen :D Sehr viel über die Küstenstraße weiß auch die Tourist-Info in Steinkjer. Zu dem einen oder anderen habe ich zwar eine andere Ansicht, aber was soll´s. Die geben dort jedes Jahr eine kostenlose Info-Broschüre darüber heraus. Diese enthält auch die Abfahrtszeiten der Fähren.

....... :D :D :D

Gruß
Harry

Hallo Harry,
erstmal vielen Dank für die Radlertipps, aber so viel wollten wir gar nicht fahren. Ich habe nur nach einer Alternative zur Hurtigrutenstrecke Brønnoøysund-Bodø gesucht. Es soll bei uns nicht wirklich in Anstrengung ausarten. Ich hatte etwas von einer Fahrradvermietung auf der Seite von http://www.rv17.no gelesen. Da kann man solche Pakete buchen. Allerdings ging es da um die ganze 17. Dafür sind wir nicht erfahren genug und so viel Zeit haben wir auch nicht. Auf dieser Seite http://www.rv17.no/rv17_filer/RH2008_eBook_D.pdf habe ich das gefunden. Ist das die gleiche Broschüre, die auch an den genannten Stellen ausliegt? Wir fahren ja nächstes Jahr wieder nach Senja, aber leider kommen wir immer mitten in der Nacht oder zumindest nicht zu den Öffnungszeiten an Steinkjer vorbei, so dass wir uns diese Broschüre dann nicht holen können.
Es ist auch nicht ganz so schlimm, wenn es mit dem Fahrrad nicht klappt, dann fahren wir eben mit der HR.

tropenfisch hat geschrieben:...

Das werde ich in meine Überlegungen nochmal einplanen.

Und Schnettel: Vielen Dank auch für deine Infos.
Lieben Gruß Annett, die sich nächste Woche mit dem "Team" das erste Mal zusammensetzt
Zuletzt geändert von Annett am Mo, 07. Dez 2009, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Mo, 07. Dez 2009, 10:41

@Annett - die gleiche Broschüre.

...ja sieht so aus :D

Mit ging es übrigens dieses Jahr im September so, kam dort in Steinkjer an einem Samstag an. Und da hatte weil außerhalb der Saison die Tourist-Info geschlossen, am Wochenende.

Aber: diese Broschüren, in mehreren Sprachen, liegen auch außerhalb in einer ich meine Kasten, neben dem Eingang - und damit nicht witterungsgefährdet. Dort könntet ihr diese also ebenfalls besorgen, außerhalb der Öffnungszeiten.
Wie ich allerdings schon schrieb, die gibt es fast überall entlang der 17 ebenfalls.

Am Rande: Dieses Jahr waren leider einige Fährzeiten nicht angegeben, weil sie bei Redaktionsschluß noch nicht feststanden. Aber so eine Art Zusatzblätter fand ich dann auf den entsprechenden Fähren.

Darüber hinaus: Ich meine über die Telefonnummer 177 kann man auch telefonisch in ganz Norwegen nach Zeiten der öffentlichen Verkehrsmittel nachhören. Wegen der richtigen Nummer in Norwegen ggf. noch einmal selbst nachhören !!!!

Gruß - und viel Spaß bei Eurer Reise.
Harry

P.S.: Wegen eurer Radlererfahrung:
Ich habe 2005 eine Reiserad erworben - plus Ausrüstung. Zu Hause einige Wochen trainiert, und bin dann einfach losgefahren, per Zug und Fähre nach Kristiansand. Ab dort geradelt "erst ´mal bis Bergen". Im Hinterkopf aber immer das Nordkap und ggf. auch noch Kirkenes.
Nun - bis Kirkenes hat es dann doch nicht zeitlich gereicht- ich wollte ja auch wieder vom Nordkap nach Kristiansand zurück radeln.
Auf jeden Fall, vier Monate und 7000 Radkilometer später war ich wieder in Krisitansand zurück. Es war übeigens meine überhaupt erste Radtour von mehr als einem Tag..... So viel übrigens zur erforderlichen Erfahrung !!! Reise allerdings schon seit meinem 17. Lebensjahr z.T. recht unkonventionell mit Auto, Segeljachten Kanu usw. :D

.....und über diese Nordkap-Tour mit dem Rad berichte ich in meiner Diaschau nächstes Jahr, u.a. in Darmstadt (21.1.), Worms und Kaiserslautern (März).
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität