Südnorwegen erfahren und erwandern in 15 Tagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Südnorwegen erfahren und erwandern in 15 Tagen

Beitragvon Heibei » Mi, 09. Dez 2009, 1:02

Hallo!

Nachdem ich nun schon 2mal mit dem Motorrad in Norwegen unterwegs war, einmal zog es mich zum Nordkap und dieses Jahr auf die Lofoten, habe ich beschlossen die nächste Reise zusammen mit einem guten Freund im Auto zu unternehmen.

Geplant ist unsere Reise für Sommer 2010.
Die Idee ist eine ungefähre Route zu haben, die wir abfahren, 15 Tage wollen wir unterwegs sein inkl. An- und Abreise aus Deutschland. So erscheint mit eine recht kurze Tour durch Südnorwegen am Sinnvollsten.
Außerdem wollen wir noch 3-4 Wandertage einschieben.

Ein paar Fragen hätte ich nun, speziell wegen den Wanderungen:
Ich dachte dabei an die Hardangervidda. Ab welcher Zeit ist ein Wandern dort sinnvoll? Geht dies schon Ende Mai, Anfang Juni ohne Probleme? Hat man zu dieser Zeit noch irgendwo in Südnorwegen mit größeren Wetterkapriolen zu rechnen?
Wir wollen die frühe Jahreszeit nutzen um den Touristenströmen aus dem Weg zu gehen, ich fand dies bei meinen Reisen Anfang September immer sehr angenehm.

Und wo könnte man genau gut so eine 3-4 tägige Wanderung einschieben, Schwierigkeitsgrad für ungeübte geeignet, gerne übernachtungen in kleinen Hütten mit Selbstverpflegung.
Wo bekomme ich geeignete Karten dazu her?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Heibei

Re: Südnorwegen erfahren und erwandern in 15 Tagen

Beitragvon Berny » Mi, 09. Dez 2009, 2:02

Heibei hat geschrieben:Hallo!
So erscheint mit eine recht kurze Tour durch Südnorwegen am Sinnvollsten.
Außerdem wollen wir noch 3-4 Wandertage einschieben.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Heibei,
was haltet Ihr von folgendem sehr groben Routenvorschlag:
Durch's Binnenland bis Alesund, dann südwärts an der Küste (Vestkapp nicht auslassen!) nach Süden. Dann zum Schluss die noch verbliebenen Tage für Wanderungen nutzen. Somit wird also eben erst später (im Jahr) gewandert, was wohl unproblematischer sein dürfte als am Anfang der Tour.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Mi, 09. Dez 2009, 10:29

Information, Routenvorschläge, Karten, Hütten: http://www.turistforeningen.no/deutsch/
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heibei » Mi, 09. Dez 2009, 16:11

Hi Berny,

Alesund hört sich gut an und wenn ich mir die Tour der Reubers durchlese, die Wanderung zum Vestkapp, dann glaub ich wird das zu unserer Tour gehören :)

@camillchen
Auf der Webseite dort finde ich nur allgemeine Infos, muss man dort Mitglied werden um genauere Informationen zu Wanderrouten und Hütten zu bekommen?
Heibei

Beitragvon camillchen » Mi, 09. Dez 2009, 16:26

Um an die geführte Touren teilzunehmen, muss man wohl Mitglied sein.

Die Webseite ist wohl nicht ganz so umfassend auf deutsch als ins norwegisch, vielleicht gibt die englische Version mehr Auskunft.

Als Ansatzpunkt für die Routenplanung durch Hardangervidda, kan man z.B hier nachlesen: http://www.turistforeningen.no/deutsch/ ... c_id=24179
Auf english hier: http://www.turistforeningen.no/english/ ... fo_id=3987 (dort gibts auch Information über Wanderzeit, Hütten etc).
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mi, 09. Dez 2009, 19:28

Heibei hat geschrieben:Hi Berny,
Alesund hört sich gut an und wenn ich mir die Tour der Reubers durchlese, die Wanderung zum Vestkapp, dann glaub ich wird das zu unserer Tour gehören :)

Hi, auf des Westkapp kannste mit dem KFZ einigermassen bequem hochfahren und dort dann eine Wanderung (evtl. "gegen den Wind") machen:
http://images.google.de/images?hl=de&so ... CBkQsAQwAw

In Alesund kannste übrigens durch einen Tunnel auf die nördlich gelegene Insel fahren und dort eine schöne Halbtagesrundfahrt machen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mi, 09. Dez 2009, 20:45

Hei Heibei,

fuer Wanderungen im Hardangervidder koennte die Jahreszeit noch etwas zu frueh sein. Das ist eine Hochebene die nicht unter 1200 Meter liegt und je nach Schneemenge kann dort noch eine geschlossene Schneedecke sein. Die hohen Giepfel waren dieses Jahr noch ende August mit Schnee bedeckt.
Einfach mal versuchen und Ortskundige naechstes Jahr fragen wie es aussieht.

Der Hadangerfjord ist zu der Zeit aber sehr reizvoll. Obstbaumbluehte. Vielleicht ein Tip, ansonsten weiterhin viel Spass beim Planen.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 09. Dez 2009, 21:26

Hei,

ich habe zu den bisherigen Beiträgen einige Anmerkungen:
- die Obstbaumblüte am Hardanger ist Anfang bis Mitte Mai
- Wandern in der Vidda ist in der Regel wegen Schnee frühestens ab Juli gut machbar (gilt auch für viele andere Gebiete wie Jotunheimen), sicher erst ab Mitte Juli, mit Glück schon Ende Juni (dann aber viel Restschnee). Die Sommerbrücken werden auch erst Ende Juni oder später aufgebaut, auch einige Hütten sind dann noch zu.
- Die Vidda liegt keinesfalls nur über 1200 Meter. Die Route Liseth-Vivilid-Hedlo-Hadlaskard evtl, weiter nach Litlos führt bis Hadlaskard unter 1200 m. bis nach Hadlaskard wird man Ende Juni kommen. Das ist ne tolle Selbstverpflegerhütte. Vivilid könnte auch schon auf haben, Hedlo meist dann noch zu. Aber je nach Schneelage müsste man den selben Weg retour. Schöner wäre via Stavalihütte nach Kinsarvik oder Lofthus. Aber Stavali liegt über 1200 m und ich habe es selber mal wegen zuviel Schnee Ende Juni nicht erreicht.
- In 15 Tagen (minus An- und Abfahrt und minus 3 - 4 Wandertage) würde ich keinesfalls soweit hoch bis Alesund fahren sondern mich auf Hardangerfjord und max. noch Sognefjord beschränken.
- Wenn doch bis Alesund: dann andersrum, also im Uhrzeigersinn fahren damit sich die Landschaft von Süd nach nord "steigert"....also genau andersrum als Berny es vorschlägt. Aber dafür ist die Zeit eigentlich viel zu kurz oder Ihr sitzt nur im Auto
- gute Wanderinfos unter
http://www.huettenwandern.de

Beim wandern trefft ihr eh keine großen Touriströme. Die Hüttenübernachtungen in der Vidda sind z.B. einmalige Erlebnisse. Ich würde die Reisezeit überdenken und Ende Juni oder Anfang Juli losfahren, dann ist es auch noch ruhig, und am Ende, also Anfang / Mitte Juli, wenns voller wird, die Wanderung einplanen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heibei » Do, 10. Dez 2009, 1:19

@camillchen
danke, hab da jetzt auch den durchblick und schöne karten von den wegen und hütten gefunden!

@Berny
danke auch für den Tipp :)

@westfale
Ich denke auch jetzt, dass wir wohl gegen Ende Juli erst fahren, dann paßt das auf jeden Fall

@fcelch
wegen Alesund:
Reizen würde es mich schon alleine um nochmal den Trollstigen zu fahren und vor allem die tolle Straße zum Geiranger!
Würden dann ungefähr: Kristiansand - Kjerag (1 Tag wandern) - Bergen (1 Tag Aufenthalt) - Alesund (1 Tag wandern) - Geiranger - Kinsarvik (3 Tage wandern) und zurück durchs Setesdal nach Kristiansand fahren
Heibei

Beitragvon Berny » Do, 10. Dez 2009, 1:28

Heibei hat geschrieben:Reizen würde es mich schon alleine um nochmal den Trollstigen zu fahren und vor allem die tolle Straße zum Geiranger!
Würden dann ungefähr: Kristiansand - Kjerag (1 Tag wandern) - Bergen (1 Tag Aufenthalt) - Alesund (1 Tag wandern) - Geiranger - Kinsarvik (3 Tage wandern) und zurück durchs Setesdal nach Kristiansand fahren

Sorry, die Trolle können - wer weiss wie lange das noch dauern wird - zur Zeit nicht steigen, da er (mal wieder) durch Fels-und Matschsturz gesperrt ist.
Bevor Ihr evtl. suspekte Strassen fahrt, solltet Ihr unbedingt mit dem Handy 175 anrufen und fragen, ob die Strasse open ist.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 10. Dez 2009, 10:33

Berny hat geschrieben:Sorry, die Trolle können - wer weiss wie lange das noch dauern wird - zur Zeit nicht steigen, da er (mal wieder) durch Fels-und Matschsturz gesperrt ist.

Ende Juli ist der Trollstigen natürlich geöffnet.

Die Felsbrocken sind längst entfernt und es wurde damit begonnen, die Schäden zu beheben. Zurzeit ist offizielle Wintersperre, auch wenn das noch nicht bis zum Vegvesen durchgedrungen ist.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Do, 10. Dez 2009, 19:34

fcelch hat geschrieben:Hei,

ich habe zu den bisherigen Beiträgen einige Anmerkungen:
- die Obstbaumblüte am Hardanger ist Anfang bis Mitte Mai
- Wandern in der Vidda ist in der Regel wegen Schnee frühestens ab Juli gut machbar (gilt auch für viele andere Gebiete wie Jotunheimen), sicher erst ab Mitte Juli, mit Glück schon Ende Juni (dann aber viel Restschnee). Die Sommerbrücken werden auch erst Ende Juni oder später aufgebaut, auch einige Hütten sind dann noch zu.
- Die Vidda liegt keinesfalls nur über 1200 Meter.

Gruß,
FCElch

Zur Anmerkung: Die Obstbaumbluete haelt sich eher daran wie warm oder kalt es ist, heisst das sie dort auch um einiges spaeter stattfinden kann, sogar mitunter macht.
Die Vidda liegt keinesfalls nur ueber 1200 Meter, nein sie geht sogar hoch bis auf 1716 Meter. Oder anders ausgedrueckt, jede Hochebene faengt irgendwo unten an.
Letzendlich liegt der groesste Teil auf 1200 Meter oder drueber.
Die meisten die die Vidda erwander oder sogar durchwandern wollen bewegen sich in diesen Hoehen. Der Bereich macht ja gerade den Reiz an der Vidda aus.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heibei » Sa, 12. Dez 2009, 19:27

Hiho,

ja, habe das mit dem Trollstigen gelesen, aber beruhigend zu wissen, dass die Straße bis Sommer wohl wieder befahrbar ist.
Heibei

Beitragvon James Blond » Sa, 12. Dez 2009, 21:47

Hallo !
Wandern in Südnorwegen..... Du solltest in jedem Fall deine Route über den Preikestolen wählen. Einmaliges Erlebnis, jedoch nur wenn Du vor wenn 10.oo Uhr deine Wanderung beginnst.

Schönen Urlaub!

Grüsse aus Hamburg

Olaf
James Blond

Beitragvon Heibei » Sa, 12. Dez 2009, 22:21

Hi Olaf!

Da war ich schon vor zwei Jahren :)
Vor 10 Uhr ;)

War wirklich ein einmaliges Erlebnis! Beeindruckender Weg, umwerfende Aussicht und ein schöner Nervenkitzel am Rand zu sitzen und in den Fjord zu schauen. Als die ganzen Schulklassen kamen, war ich schon wieder auf dem Rückweg ;)
Heibei

Zurück zu Mobilität