Reisen im Winter

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reisen im Winter

Beitragvon norway2010 » Fr, 18. Dez 2009, 22:38

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem reisen in Norwegen im Winter? Wir stehen aktuell vor der Entscheidung Ende des Monats von Oslo Flughafen Gardermoen Richtung Espedalen wahlweise mit Zug + Bus oder mit dem Mietwagen zu fahren. Abgesehen davon, dass ein Mietwagen richtig teuer ist, sind wir auch unsicher, wie die Straßenverhältnisse außerhalb der großen Überlandstraßen so sind. Und wie zuverlässig sind alternativ die Züge? Weiß vielleicht auch jemand, wie weit die Zugstation in Gardermoen vom Ankunftsterminal entfernt ist?

Danke im voraus für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße aus Frankfurt
norway2010

Re: Reisen im Winter

Beitragvon svenjo » Fr, 18. Dez 2009, 23:22

Also zum Gardermoen Flughafen: Die Zugstation ist direkt unter dem Flughafen, man kommt über 2 Rolltreppen direkt dort hin vom Terminal. Am besten den orangenen "Flytoget" schildern folgen, von dort kann man nämlich entweder mit dem Flytoget nach Oslo fahren, oder aber auch einen NSB Zug nehmen.
Draussen vor dem Terminal fahren auch viele verschiedene Linienbusse, evtl ist das eine Alternative zum Zug.

Zu Strassenverhältnissen etc kann ich leider nichts sagen, aber ich man sollte wohl keine Angst vor Schneeketten haben :)
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Reisen im Winter

Beitragvon hennerjordan » Fr, 25. Dez 2009, 15:50

Hallo,

ich fahre im September 2010 nach Telemark und am 02. Oktober zurück. Ist es ratsam, in dieser Zeit schon Winterreifen aufzuziehen? Es wäre dumm, wenn es z.B. am letzten Tag schneit und ich komme nicht zur Fähre...

Schöne Weihnachten weiterhin!
hennerjordan

Zurück zu Mobilität