Hallo Redmila,
ich habe Norwegen-Schweden(-Finland) 2004 im März gemacht (16 Tage).
Als Route hatte ich Kopenhagen - Götheborg - Oslo - Bergen - Oslo - Trondheim - Narvik - Boden (Schweden) - Helsinki - Stockholm gewählt, vor allem basierend darauf, dass ich in Bergen und Helsinki Freundinnen hatte, bei denen ich zwischenübernachten und Wäsche waschen konnte. Und da ich den Holmenkollensonntag in Oslo unbedingt mitnehmen wollte. Ansonsten was Oslo für mich eigentlich nur Umsteigebahnhof, da ich schon mehrfach dort war.
Von den Bahnstrecken her fand ich besonders Oslo - Bergen lohnenswert, gerade mit denen schönen verschneiten Landschaften. Die Strecke nach Trondheim soll auch sehr schön sein, allerdings habe ich hier den Nachtzug gewählt und daher wenig von der Landschaft gesehen

Das solltet ihr, wenn ihr besonders an der Landschaft interessiert seid, natürlich möglichst vermeiden, ich habe mir auf einigen Strecken aber gerne die Kosten für Zwischenübernachtungen gespart. Auch Bergen - Oslo habe ich bei Nacht gemacht (Oslo - Bergen dafür tagsüber), man kann aber hier z.B. auch schauen, ob man mit der Hurtigruten weiter nach Norden fährt (z.B. bis Trondheim), die bieten auf den Distanzstrecken auch Studentenrabatt an (falls das für euch in Frage kommt).
In Fauske muss man, um weiter nach Norden zu kommen, allerdings auf den Bus umsteigen - was nicht schlimm ist, da die Strecke landschaftlich wirklich schön ist und man sie (meiner Meinung nach) gerade vom Bus aus sehr genießen kann. Ich habe in Narvik Stop gemacht und bin von dort mit dem Zug über Schweden weiter Richtung Finland, man kommt mit dem Bus (
http://www.nor-way.no/) aber auf alle Fälle noch nördlicher. Ob ihr weiter als bis Alta mit dem Bus kommt, weiß ich allerdings nicht. Auch hier wäre vielleicht, um zum Nordkap zu kommen, die Hurtigrute für euch eine Möglichkeit.
Was das Wandern angeht, kann ich dazu wenig sagen. Außer: zwischen Oslo und Bergen lag viel Schnee und es war einfach schweinekalt die Tour über, auch in Nordschweden und Nordfinnland lag Schnee, Schnee, Schnee - ich war immer froh, dass ich in meinem trockenen und meistens warmen Zug sitzen durfte! Erst in Stockholm (Ende März) begann es zu tauen. Hütten würdet ihr, je nach Strecke, unterwegs sicherlich finden. Mit der richtigen Ausrüstung und wenn ihr wirklich wandern wollt, findet ihr aber bestimmt irgendwo Möglichkeiten.
Viel Spaß

Piggeldy
Piggeldy wollte wissen, was Hurtigruten ist.
"Frederick," fragte Piggeldy seinen großen Bruder.
"Frederick, was ist Hurtigruten?"
"Nichts leichter als das," antwortete Frederick. "Komm mit!"
MS Trollfjord ∙ BKB ∙ 17.12. - 29.12.2008