Moin ermal hier im Forum

.
olli77 hat geschrieben:ich plane gerade mit meiner Freundin den ersten Norwegen Urlaub. Wir 30 und 32 haben bei Colorline im Katalog folgende Route ausgewählt. Uns stehen insgesamt 3 Wochen zur Verfügung.
Ersteinmal vorweg: Prinzipiell ist alles machbar - richtet sich eben nach der Zeit, dem Ziel und den persönlichen Vorlieben.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Schreibern hier halte ich "Nordkap und zurück in 3 Wochen" für möglich - aber ich fahre eben auch sehr gerne und viel Auto

.
Dennoch würde ich einige Teile für eine Nordkap-Tour anders planen. Eine ausführliche Diskussion über die Nordkap-Strecke hatten wir gerade zweimal - deswegen poste ich hier nicht wieder das gleiche Zeug.
Also mal im Thread "Norwegen Urlaub" im Bereich "Mobilität" stöbern ...
olli77 hat geschrieben:1. Tag Kiel-Oslo (vorher Anreise aus Hessen ca. 630 km)
2. Tag Oslo-Karlstad 225km
3. Tag Karlstad-Stockholm 225km
Nein, viel zu teuer und zeitaufwändig. Besser ist - wie es schon geschrieben wurde - die Route über Dänemark nach Schweden:
- entweder über Lübeck nach Fehmarn, dann Vogelfluglinie und durch Dänemark nach Schweden (Öresundbrücke nach Malmö oder Fähre Helsingör-Helsingborg)
- oder Fähre ab Lübeck-Travemünde nach Trelleborg/ Malmö (z.B. Finnlines oder TT)
Ich persönlich würde Finnlines Lübeck-Malmö bevorzugen - 9 Stunden von DE nach SWE sind ok, zumal wenn hier gleich übernachtet werden kann (Einschiffung am Abend ab ca. 20 Uhr, Abfahrt in der Nacht). Guckst Du hier (die "MS Finneagle" wählen):
http://www.ferrycenter.fi/index.php?1243olli77 hat geschrieben:8. Tag Rovaniemi-Ylläs 210km
9. Tag Ylläs-Karasjok 350km
10. Tag Karasjok-Nordkap 265km
Verstehe ich nicht so ganz: Nur wegen des Ylläs einige Mehrkilometer einplanen?
Ich würde die E 75 hochfahren und statt am Ylläs in Saariselkä und dem dortigen Hausberg Kaunispää stoppen - der ist zwar nicht ganz so hoch, aber bietet auch einen schönen Ausblick.
olli77 hat geschrieben:Alta-Tromso-Harstad-Mo i Rana-Steinkjer-Trondheim-Lillehammer-Oslo
Kann man machen, in meinen Augen aber zum "Strecke machen" viel zuwenige Kilometer, für ausführliche Besichtigungen zuviele Kilometer

.
Lieber mehr Kilometer fahren und dann einen freien Tag einplanen. Auch wenn das hier einige Leute anders sehen, so halte ich deutlich mehr Kilometer für möglich. Für uns war es z.B. überhaupt kein Problem, mit dem PKW ca. 500 km von Kristiansand über die Hardangervidda nach Bergen zu fahren und auf der Strecke noch ca. 200x für Fotos anzuhalten (Abfahrt ca. 9:30 Uhr, Ankunft Bergen ca. 18.30 Uhr). Das IST möglich, auch wenn es oft bestritten wird. Natürlich wird hier hauptsächlich Strecke gemacht, aber es wird sich an die Höchstgeschwindigkeit gehalten und eigentlich Alles rechts und links der Strecke wahrgenommen bzw. abgelichtet.
Aber darüber denkt eben jeder anders - und das ist gut so.
olli77 hat geschrieben:20. Tag Oslo-Kiel
21. Tag Rückfahrt 630km
Eine Alternative wäre, mit dem PKW bis nach Göteborg weiterzufahren, von dort mit der Fähre nach Frederikshavn (DK) übersetzen und dann durch Dänemark runterkurven.
olli77 hat geschrieben:Die Route hört sich super an klingt von den Kilometern aber etwas stramm. Das ganze kostet mit Fähre und Übernachtungen+Frühstück € 1499,--/Person ohne Sprit und sonstige Verpflegung natürllich.
Ja, die Route ist schon recht stramm - aber wie geschrieben: Ich würde eine andere Route wählen.
olli77 hat geschrieben:Über ein paar Tipps wären wir sehr dankbar. Oder wäre es evtl. sinnvoller das ganze individuell zu planen (Fähre separat, keine Unterkünft vorab buchen usw.)? Wir würde ja gerne mal in ein Reisebüro aber hier gibt es regional nix von Colorline o.ä. Separat geplant kommt das ganze doch bestimmt etwas teurer, oder?
Ich würde nur individuell planen, auch die Fähren separat.
Eigentlich müßte aber jedes Reisebüro über Colorline & Co. Auskunft geben können - wenn nicht, dann hier stöbern (ist seriös, da "DerTour"):
http://www.ocean24.de/portal/ocean24de/ ... /home.htmlfcelch hat geschrieben:Das sind gut und gerne gerne reine 6 h Fahrzeit pro Tag, d.h. mit Pausen Fotostopps etc. um 9 Uhr losfahren und gegen 6 ankommen. Das würde ich nicht machen. 3 Wochen sind da viel zu wenig. Danach seid ihr fix und fertig. Überall gewesen, aber eigentlich nix richtig gesehen.
Das sehe ich nur bedingt so - wenn Ihr gerne Auto fahrt, dann ist's kein Problem. Vielleicht aber die Streckenetappen so planen, daß Ihr an einigen Tagen etwas mehr Kilometer fahrt (und dann wirklich nur fahrt) und dann dafür den einen oder Tag an interessanten Orten Zeit habt.
Gudrun hat geschrieben:wir würden auf keinen Fall die Route fest vorbuchen, weil wie schon gesagt Ihr die meiste Zeit im Auto sitzt. Wir sind 2008 eine ähnliche Tour individuell mit PKW, Hütten- und Zeltübernachtung gefahren, nur nordwärts durch Finnland, hatten 6 Wochen zur Verfügung ...
fcelch hat geschrieben:Und, ja: Nichts vorbuchen, immer spontan entscheiden wo man übernachtet und ggf. mal ein zwei Tage bleibt.
Das kommt auf die Jahreszeit an - für Juni und Juli möchte ich dem Tip nur sehr eingeschränkt zustimmen, wenn Ihr einen bestimmten "Fahrplan" habt. Ich würde dann lieber reservieren, zumal Ihr anstatt 6 Wochen nur ca. 3 Wochen Zeit habt - da ist nicht mehr viel Luft für Experimente.
Ansonsten im Bereich "Mobilität" nach den Threads "Norwegen Urlaub" (von DänenPaul) und "Motorradtour zum Nordkap" (von frieda, aktuell auf 2. Seite) lesen - da stehen viele Routen-Möglichkeiten drin. Ansonsten: Hartnäckig nachfragen

.