fcelch hat geschrieben:du hast ja recht, Telemark hat mich auch nicht aus den Socken gehauen.
Och, sooo schlimm ist es ja doch nicht

. Ok, landschaftlich eben sehr viel Wald, aber auch die Möglichkeit einige einsame Strecken abzufahren.
Aber so wie Du es sagtest: Mir hat 2008 die Fahrt von Bergen über Geilo,das Uvdalen und Tessungdalen, Notodden, Kongsberg nach Oslo ersteinmal gereicht (Ziel war eigentlich nur die Stabkirche von Heddal und auf Wunsch der Mitfahrer die Color-Passage Oslo-Kiel) - bevor es dort mal wieder entlang geht, ist erstmal ausführlich die Region um den Lysefjord, den Sognefjord und die Gebiete rings um Jotunheimen dran. Das dürfte dann doch um Einiges spektakulärer sein ... aber gut, zwischen Björkeflata und Austbygdi konnte ich wenigstens mal das Fahrwerk der alten Karre testen

.
fcelch hat geschrieben:Aber meist bucht man die Fähre Hin und Her auf der gleichen Route. Und dann muß der Kollege wieder nach Larvik.
*Spaßmodus an*
Wie langweilig

- damit das nicht vorkommt buchen wir geografisch gesehen immer so weit entfernt wie möglich:
Hin Hirtshals-Kristiansand (oder andersrum)
Zurück Helsinki-Travemünde (oder andersrum)
Da wird's unter Garantie nie langweilig

.
*Spaßmodus aus*
Ok, man kann natürlich Hin und Zurück buchen, aber ob das bei einer Superspeed-Gabelbuchung Hirtshals-Larvik/ Kristiansand wirklich signifikant günstiger ist? Wäre mal eine Anfrage wert ...
fcelch hat geschrieben: Genau dann würde ich wie vorgeschlagen fahren...ich glaube dann kann man gleich noch die ollen Schleusen vom Telemarkkanal besichtigen.
Ja, wenn's denn einen interessiert.
Wie gesagt: Wenn ich ins Fjordland möchte dann wähle ich nicht Larvik, sondern Kristiansand. Und wenn ich weiter "hoch" will über Inland-Norwegen, so kann ich von Kristiansand immer noch eine Strecke über Arendal, Kongsberg, etc. wählen.
Ist aber eben - wie immer - Ansichtssache ...