Hallo Nicola,
wie du aus anderen Beiträgen entnehmen kannst, ich war in den letzten Jahren z.T. monatelang in Norwegen mit dem Zelt und Rad unterwegs. Und habe dabei fast ausschließlich wild campiert.
Auf den Straßen hast Du normalerweise kaum einmal mit Stechmücken zu tun. Zumindest an der Küste. In der Finnmark - auf der Fahrt von Kiruna nach Kautokeino, im Sommer 1998, gab es dort auch auf den Straßen solche. Und zwar so viele daß sie mir wie ein dichter Schneefall vorkamen. Glücklicherweise war ich aber damals mit dem Auto unterwegs. Und soooo extrem habe ich das weder vor- noch nachher wieder erlebt. ERst konnte ich damals überhaupt nicht verstehen wie das die Einwohner dort aushalten. Dann - mit einem guten Mückenmittel, vor allem aber der nötigen Ruhe - und der Einstellung - was machen schon ein paar Stiche mehr aus wenn man schon zig hat, ging auch das problemlos......

Echt !
Ansonsten, etwas abseits den Straßen - auch nur ein paar Meter davon, mußt Du schon mit ein paar rechnen. Aber nur einzelnen. Bei mir sammelten sich nach dem Zeltaufbau immer ein paar oben unter dem Zelt. Ich sah daher immer zu das Zelt alsbald mückendicht zu verschließen. Und habe mich dann den paar wenigen "gewidmet" (gekillt - überwiegend).
Als Mittel gegen Stechmücken hat sich bei mir seit 2003 - oder war es gar 1998 (?) mit durchschlagenden Erfolg bewährt: "Myggstopp" - ein Mückenöl mit etwas Zitronensaft darin. Das gibt es auch als Spray. Ich hatte zuvor schon zig Sachen probiert, mit nur mäßigem Erfolg. Das gibt es praktisch "überall" in Norwegen zu erwerben.
Im übrigen - wie habe ich vor Jahren ´mal gelesen: Das Problem Mücken wird in Deutschland viel zu extrem gesehen. Dies käme daher, im 2.Weltkrieg hätten die dort stationierten deutschen Soldaten in ihren Heimatbriefen sehr viel davon berichtet. U.a. weil es so ein unverfängliches Thema war - über das man problemlos schreiben durfte. Ob das richtig ist, diese Darstellung, ich weiß es nicht.
Ich kenne diese übertriebenen Darstellungen auch, von diversen Bemerkungen diverser Bekannter. Ich besuche Norwegen seit 1979, zugegebenermaßen aber ohne im nassen Gelände Wanderungen zu unternehmen. Und kann nur sagen: Alles Quatsch

, mehr oder weniger ! Stechmücken gibt es auch in Deutschland, z.T. sehr extrem.
Gruß
Harry
P.S.: Bei meiner Motorradtour, überwiegend in Jugendherbergen übernachtend, kann ich mich eigentlich gar nicht erinnern daß sie mir überhaupt als Problem erschienen!!