Bergen Fjordtour auf eigene Faust

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bergen Fjordtour auf eigene Faust

Beitragvon shring » Di, 02. Mär 2010, 20:24

Guten Abend :) ,

alsooo es dreht sich um Folgendes:
ein Freund und ich haben den Plan geschmiedet nach Bergen zu fliegen und ein Boot zu mieten, um damit den Fjord bei Bergen hochzufahren. Der Trip soll ca. 4 Tage umfassen und wir werden in etwa 3 std. am tag fahren, den Rest dann anschließend campend am Ufer verbringen. Nun haben wir beide keinen Bootsführerschein, wobei meiner Information nach Norwegen da ja sowieso relativ flexibel ist. So lässt Norwegen, wie gesagt meinen Informationen nach, folgendes verlauten: "Ab 01.05.2010 benötigen alle Personen die ein Boot mit einer Motorisierung über 25 PS und/oder grösser als 8 Meter steuern einen Bootsführerschein.
Allerdings nur Personen die nach dem 01.01.1980 geboren sind."
Das ist also nicht das Problem, denn wie gesagt campen wir die meiste Zeit am Ufer und brauchen das Boot lediglich zur motorisierten Fortbewegung auf dem Fjord. Es kann also eine Art Angelboot sein, Hauptsache 2 Personen + Trekkingrucksäcke passen noch rein und es hat einen Motor.

Gibt es evtl. jemanden der mir sagen kann, ob diese Art Boot in Bergen überhaupt zu mieten ist und wenn ja für wie lange, wie teuer und gibt es sonst etwaige Besonderheiten die ein Laie beachten sollte ?

Danke, im Vorraus !
shring
shring

Re: Bergen Fjordtour auf eigene Faust

Beitragvon Julindi » Do, 04. Mär 2010, 12:29

Hallo shring,
das ist ne schöne Idee, aber ich find das als Laie ganz schön gewagt...
Wenn ihr noch nie Boot selbst gefahren seid ... hmmm, bei schönem Wetter und spiegelglatter See ist das kein Problem...
Wir hatten 2008 auch Premiere... vorher noch nie selbst ein Boot gesteuert, bei gutem Wetter ist das wie gesagt kein Problem, das lernt man schnell... kommt aber Wellengang, starker Wind oder so auf, dann werdet ihr extrem durchgeschaukelt oder kippt in der kleinen Schale am Ende noch um... Wir haben das auch probiert ( bei etwas Seegang rausfahren) und waren froh, dass unser Bootssteg ganz nah war, man kann unheimlich schnell mit so nem kleinen Boot umkippen, wenn man nicht richtig mit den Wellen fährt (gibt ja auch öfter mal Meldungen von gekenterten Touris ..)
Das Wetter kann auch schnell mal umschlagen... ihr fahrt am einen Tag bei Sonnenschein los, Wetter schlägt um... und was dann? Dann seid ihr irgendwo "am Ufer" und kommt nicht weg.
Außerdem unterschätzt man die Strecken... bevor wir dort waren und mit dem Boot fuhren hab ich auf die Karte geschaut und mir ausgemalt, wo wir überall mit dem Boot (10 PS) hinschippern können... von wegen - die Entfernungen waren der Hammer, viel größer als gedacht - da kommt man lange nicht so weit, wie man denkt...

Also ich würd mir das Ganze nochmal überlegen...

LG, Jule

PS: wenn ihr das doch macht, dann aber mindestens mit 25 PS, sonst kommt ihr nicht vom Fleck :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Do, 04. Mär 2010, 20:00

Hi, also die Idee an sich, finde ich gar nicht schlecht. Nur gibt es oft Probleme Stellen zu finden, an denen man anlegen kann, noch brisanter, das Boot für mehrere Stunden fest zu machen. Zumal ihr wie ihr sagt, nur wenig oder gar keine Erfahrung im Umgang mit Booten habt. Wenn ihr es trotzdem versucht, wünsche ich Euch aber viel Spaß! Und berichtet mal von Euren erfahrungen, wenn ihr zurück seid.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon shring » Do, 04. Mär 2010, 23:13

@Julindi
Ja, ist evtl. schoon etwas gewagt.. wenn nicht sogar etwas naiv geplant. Aber das macht das ganze doch erst zum Abenteuer :-D.
Naja, ansonsten kann ich dir sagen, dass wir ja immerhin eine Fjord-tour geplant haben und die offene See eher meiden werden. Oder können Wellen auch in Fjorden zum Problem werden? Zur Strecke: geplant sind ca. 40 km. also 80 hin und zurück insg. . Da man in der Regel 15 Ps an dieser Art von Boot findet, ist das doch realistisch in 4 Tagen á 3 Std. fahrt pro Tag umzusetzen oder ?

naja und das Ganze nochmal überlegen gestaltet sich schwierig da die Flüge schon gebucht sind.

Ebenfalls LG

@LOKO
Also ich habe mir via Google Earth mal die Strecke angesehen und mir gedacht, dass es an bewaldetem Ufer vllt. am ehesten möglich ist anzulegen und auch das Boot festzumachen. Aber mal sehen ;-D.
Ansonsten Danke und ich werde berichten ;)

Im Übrigen schwebt mir in etwa so ein Boot vor:
http://www.bodifun.de/grafiken/Nr01.jpg
shring

Beitragvon Gudrun » Fr, 05. Mär 2010, 2:22

shring hat geschrieben:@Julindi
Ja, ist evtl. schoon etwas gewagt.. wenn nicht sogar etwas naiv geplant. Aber das macht das ganze doch erst zum Abenteuer :-D.
Naja, ansonsten kann ich dir sagen, dass wir ja immerhin eine Fjord-tour geplant haben und die offene See eher meiden werden. Oder können Wellen auch in Fjorden zum Problem werden?

Bin noch nie mit nem Boot auf nem Fjord gefahre, aber auf größeren Binnenseen in D und in Masuren: Wellen können da ein Problem werden.

Anlegen: Fjordufer sind oft steile Feldwände. Da ist es mit anlegen nicht so toll. Da, wo man anlegen kann, gilt vermutlich oft kein Jedermannsrecht, weil das bewirtschaftete Grundstücke sind. Ergo kann man nicht wild campen.

Mein Tip: Macht Euch schlau, wo am Fjord Campingplätze liegen, die Ihr nutzen könnt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 05. Mär 2010, 12:37

Hei,
also ich kann Gudrun nur zustimmen: es ist schwierig, einfach am Ufer festzumachen / auszusteigen... z.T. wegen steilen Felsen, z.T. wegen Privatgrundstücken, z.T. gibt es auch Zäune am Ufer (hab ich z.B. wegen Schafen gesehen, die werden da auf kleinen Inseln sich selbst überlassen, die sind dann z.T. eingezäunt...). Vorher auf jeden Fall informieren!!
Und: ja - die Wellen können auch IM Fjord ein Problem werden. Wir sind 2008 ja nur innerhalb des Fjords gefahren - und gerade wenn kleine Inseln dazwischen liegen können sich die Windverhältnisse schnell ändern. "Lustig" ist auch, dass es mit dem Wellengang nicht schlimm aussieht von außen... sitzt du dann aber in der kleinen Schale drin, wunderst du dich, wie stark der Wellengang dann tatsächlich ist...
Ich bin natürlich alles andere als ein Bootprofi, aber 20 km pro Tag wirst du wahrscheinlich nicht schaffen, wenn du nur 3 Stunden fahren willst (höchstens du hast Rückenwind :wink: )
Ich würd mich da echt nochmal genau informieren, beim Bootsverleiher z.b., was er euch rät, was machbar ist... und lieber drauf verzichten, wenn das mit dem Wetter nicht optimal ist... Dann setzt du dich lieber gemütlich in die "Fjord1" lässt dich durch die Fjorde schippern...
Nur weil die Flüge gebucht sind, heißt das ja nicht, dass ihr nicht umschwenken könnt... man kann dort so viele Dinge machen ... :D
ich bin jetzt schon auf den Reisebericht gespannt!!

LG, Jule

PS: nur noch 4 Monate und 9 Tage.... :D :D :D
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Fr, 05. Mär 2010, 17:13

Hei shring,

hoehrt sich interressant an was ihr vor habt. Man kommt an Stellen die man mit dem Auto nie erreicht und fuer die man zu Fuss sehr lange unterwegs waehre. Bei uns in den Fjorden gibt es immer wieder oeffentliche Anlegestellen, die aber nicht so sehr besucht sind. Macht euch doch mal bei der Touristinfo in Bergen schlau, ob es diese dort auch gibt und ob es auch eine Karte dazu
gibt, wie hier in Stavanger. Besorgt euch auf jedenfall eine Seekarte von dem Gebiet im dem ihr fahren wollt, dort sind gefaehrliche Untiefen eingetragen.
Wichtig ist auch das bei einer laengeren Fahrt wie ihr sie vorhabt unterwegs Treibstoff gekauft werden kann, bez. das ihr genug dabei habt.

Zu den Bedenken meiner Vorschreiber die auf jedenfall berechtigt sind. Wenn ihr mit gesunden Menschenverstand an die Sache geht und natuerlich auch die Rettungsweste dabei tragt sollte ihr die Gefahren doch ganz gut minimieren koennen. Mein Bootsfuehrerscheinausbilder sagte gerne " Eine aengstlich Frau mit an Bord ist eine sehr gute Lebensversicherung" Zitat ende. Also wenn sich einer unwohl von euch fuehlt weils seiner Meinung nach brenzlig wird, dann fahrt spaeter erst weiter oder seht zu das ihr an Land kommt.
Ich persoenlich orientiere mich an die Wellen ob sie Schaumkronnen haben oder nicht. Wenn Schaumkronen entstehen oder vorhanden sind fahre ich unverzueglich zurueck zum Land bez. bleibe unter Land.
Zur Orieentierung waehre es gut wenn ihr ein GPS-Geraet dabei habt.

Viel Spass beim planen

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon shring » Fr, 05. Mär 2010, 17:56

Hallo :-)

also, das hört sich ja doch nach einem ordentlichen Seegang an, dem man da auf so einem Fjord begegnen kann. Rettungsweste ist Pflicht, klar !.. Seekrank ist meines Wissens nach auch keiner von uns. Das schlimsmte wäre also zu kentern. Aber da der Fjord höchstens 1 km breit ist, wir Rettungswesten tragen, im Sommer fahren und der Sognefjord wahrscheinlich rege befahren wird, ist das Risiko denke ich zwar vorhanden, aber mehr als eine nette Geschichte ist es im Nachhinein hoffentlich nicht.
Zu Julindi:
Ja, 20 km in drei Stunden wäre schon wirklich der Idealfall. Idealfall insofern, da es nicht unbedingt 20 km sein müssen.. wenn es nur 15 oder 10 sind ist das auch ok. Wir haben kein bestimmtes Ziel, es geht nur darum den Fjord vom Wasser aus zu genießen und dann am Ufer zu campen. Norwegens Natur erfahren und so ;-) .

und ja auf die Reiseberichte bin ich selbst auch schon gespannt ! .. egal was kommt, interessant wird es mit Sicherheit.

@der westfale
Ja, ich habe berreits mit der Touristeninfo in Bergen gesprochen. Diese teilten mir leider schonmal mit, dass es wohl keinen Bootsvermieter, für die Art Boot wie wir es uns vorstellen, in Bergen gibt. Aber das ist eine andere Geschichte, vllt. leiht uns irgendein Privatmann sein Fiskekahn für 4 Tage. Um die 2000 NK wäre es uns schon wert.
Worauf ich noch gar nicht gekommen bin, ist sich eine Seekarte zu besorgen, danke! Da sollte man sich wirklich schlau machen, möchte man nicht nach 2 km den Untergang der Titanic nachempfinden. Über den Treibstoff haben wir uns schon viel Gedanken gemacht. Nagut, eigentlich mehr um den Verbrauch eines 15-20 PS Außenborders. Kannst du mir in etwa sagen, was so ein Teil schluckt ?

Danke für die wertvollen Tips soweit ! :-)

Gruß, shring
shring

Beitragvon Tammo » Fr, 05. Mär 2010, 18:14

Hei shring,
willst du einen Fjord bei Bergen befahren (z.B. den Hjeltefjorden) oder den Sognefjord, das ist schon ein 3 Autostunden-Unterschied... empfehlen kann ich für ungeübtere Wassersportler eine Tour rund Osterøy! Das schaffst du auch von Bergen, wobei Bootsvermieter eher in Øygarden anzutreffen sind (z.B. www. kvernepollen.com), von dort kannst du eine Tour auf dem Hjeltefjord nach Bergen machen (ca.60 km mit dem Auto). Das Anlegen gestaltet sich tatsächlich als schwierig, vor allem, wenn du die Gegend nicht kennst. Je nachdem wie der Wind weht, kann es auf dem Fjord auch ganz schön "zur Sache" gehen, also nicht unterschätzen.
Edit: Ich glaube, mein Johnson 15 PS nimmt ca. 5-6 L./Stunde bei einem 14 Fuss Boot und normaler Fahrweise. Du findest aber in den typischen Urlaubsregionen überall Tankstellen in Wassernähe, eine Karte und gute Planung empfiehlt sich schon und auf jeden Fall ein Reservekanister!
Viel Spaß bei der Kreuzfahrt
Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Fr, 05. Mär 2010, 19:00

Hei shring,

Tammo hat da ja schon einmal einen recht guten Richtwert angegeben was den Verbrauch angeht. Ihr werdet schnell merken das bei vollgas der Tank recht schnell lehr ist. Bei Halbgas oder etwas darueber fahrt ihr kaum langsammer, der Verbrauch haelt sich aber in Grenzen.
Schaut mal bei Finn.no nach, dort werden unter der Rubrik Boote zu verkaufen auch Boote verliehen. Das ist zwar alles auf norwegisch, man kann aber auch ohne Sprachkenntnisse sich da sehr gut durchfinden.
2000 Kronen fuer die paar Tage kann klappen, halt ich aber in Sommer eher fuer unwahrscheinlich. Dennoch ist es ein Versuch wert.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 05. Mär 2010, 19:07

shring hat geschrieben:Das ist also nicht das Problem, denn wie gesagt campen wir die meiste Zeit am Ufer und brauchen das Boot lediglich zur motorisierten Fortbewegung auf dem Fjord. Es kann also eine Art Angelboot sein, Hauptsache 2 Personen + Trekkingrucksäcke passen noch rein und es hat einen Motor.

Hallo shring...

erst nochmal auf diesem Weg herzlich willkommen im Forum!

Und zu Deinem Anliegen: Schön, daß Du uns Eure Urlaubspläne vorstellst...so können wir wenigstens noch intervenieren: Ich rate Euch ebenfalls dringendst von solch einer "Abenteuertour" ab. Ohne jegliche Erfahrung mit Bootstouren halte ich die geplante Tour für gelinde gesagt riskant. Ihr bewegt Euch da in einem Metier, von dem Ihr keine Ahnung habt und das ist richtig gefährlich. Wißt Ihr z.B., was Tidenhub ist, wie man bei Tidenhub ein Boot vertäut, habt Ihr wenigstens Basiskenntnisse von einem AB, und so weiter und so fort? Von Fragen, wie sich z.B ein Unwetter ankündigt und auf einen Fjord auswirkt, ganz zu schweigen. Was macht Ihr, wenn am entferntesten Punkt Eurer Tour der Wind nur mäßig auffrischt (ich rede von frisk bris, also nichts dollem) und Ihr wißt, daß in soundsoviel Stunden Euer Flieger nach D zurück geht? Was macht Ihr, wenn unterwegs der Motor aussetzt oder gar einer über Bord geht? Und dann am 1.5. mit Eurer "Seeerfahrung" und nur Rettungswesten...mal ehrlich: Mit Eurem know how darf da nichts ohne Überlebensanzug laufen! Mein Fazit: Bitte, bitte...laßt Eure Fjordtour sein! Ihr wärt nicht die ersten, die dafür einen hohen Preis bezahlen..., denn wie ich schon öfters im Forum geschrieben habe: Das Meer verzeiht einem nur wenige Fehler!!!

Mietet Euch stattdessen ein Auto und macht die Gegend rund um Bergen unsicher (oder mit Bus und per pedes), das ist noch Abenteuer genug, wenn Ihr Euch draußen Lagerplätze sucht.

In diesem Sinne wünsche ich Euch aber natürlich trotzdem viel Spaß bei den weiteren Planungen (hoffentlich in eine andere Richtung :wink: ) und auch schon mal schöne Tage in Norwegen!

Grüßlis vom Polarkreis und Euch und allen anderen ein schönes WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Sa, 06. Mär 2010, 0:18

Hallo shring

ich hab so ein Boot was dir vorschwebt, lass es sein, hør auf Christoph, es kønnen wirklich so viele unvorhersehbare Situationen eintreten, die hier schon zum Teil gepostet wurden, mit denen ihr wirklich nichts anfangen könnt.
Folgende Situation; Wind kommt auf, du schaffst es sicher an Land zu kommen, was machst du mit dem Boot, wo willst du den Kahn sicher fest machen, du wirst zuschauen müssen wie die Wellen das Boot an den Steinen zu Schrott verarbeiten. Weisst du was so ein Boot kostet wenn du es absaufen lässt.
Auf googl kannst du wohl Waldgebiete sehen, das können aber genau so Steilwände oder steile bewachsene Hänge sein wo du Kilometerweise keine Chance hast fest zumachen, du musst aber mit so nem Kahn teilweise in 5-10 Minuten runter vom Fjord sein, aber wo willst du dann so schnell hin.
Ich fahre nun zwei Jahre recht oft mit so nem Kahn, ich sag dir, ich würde es niemals mit so nem Kahn machen.
Ich schätze das Verhältniss "Gelingen - Scheitern" mit 20 % - 80 % ein.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer45 » Sa, 06. Mär 2010, 1:01

Hallo,
also ich bin auch kein ängstlicher Typ, aber Boot fahren in Gewässer ohne Einweisung würde ich nie machen in Norwegen.
Aufs Meer kannst Du mit so einer Nusschale nicht fahren bei kritischem Wetter und innerhalb, also sprich Fjord, sind immer wieder Felsen, die Du nicht siehst.
Überleg Dir genau was Du machst.

Nur ein Tip

bayer45
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 06. Mär 2010, 19:46

Hei,
Naja, Felsen habe ich im Fjord noch keine gesehen, die Fjorde sind sehr tief, außer am "Eingang". Aber ab Bergen kommend sind die Fjorde breit: Mehrere km, das ist fast wie offene See.
Außerdem, das habe ich bei einem Versuch mit Ruderboot festgestellt, sind die Strömungen durch die Gehzeiten mächtig.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » So, 07. Mär 2010, 14:00

fcelch hat geschrieben:...Felsen habe ich im Fjord noch keine gesehen, die Fjorde sind sehr tief, außer am "Eingang".

Doch, es gibt in vielen Fjorden Felsen, die in geringer Wassertiefe zu finden sind und bei Ebbe auch schon mal aus dem Wasser ragen können. Die Fjorde sind tief, das ist richtig, aber nicht überall. Rund Inseln und am Fjordrand gibt es viele Untiefen. Dort kann man mit einem Boot schon einmal hängenbleiben... da sollte man eine Seekarte lesen und auch anwenden können.
Ich bin auch der Meinung, dass man eine solche Tour wie sie "shring" vorhat, nicht machen sollte, wenn man nicht die Voraussetzungen dazu hat! Also: lasst es lieber bleiben und geniesst Norwegen auf eine andere Art!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität