Hallo,
ich war 2007 das erste mal in Norwegen und hatte mich im Vorfeld wegen der Einreisebestimmungen informiert und da hieß es, kein Problem, man wird nicht kontrolliert. Also hatte ich das Auto für mich und meinen Sohn gut mit Lebensmitteln vollgepackt. Wir hatten damals die Fähre von Hirthals nach Bergen genommen. 2008 sind wir das erste mal zu dritt gefahren und dachten, das läuft wieder so und sind von Frederikshavn nach Oslo gefahren. Dort waren wir sehr überrascht, dass recht viel Zoll rumstand und auch mehrere Caravans schon vom Zoll aussortiert wurden. Unserem Auto schauten sie auch sehr interessiert hinterher (Ford Focus turnier vollgepackt bis unters Dach). Ich denke, nur die Tatsache, dass wir eines der letzten Autos waren, das auf die Fähre draufgefahren ist und wir damit fast das letzte waren, das runterfuhr und sich der Zoll schon genug Autos ausgesucht hatte, hatten wir Glück.
Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das nur in Oslo so oder auch in Larvik? Ihr fahrt doch auch nicht nur mit 10 kg Lebensmittel pro Person hoch? Was kann schlimmstenfalls passieren? Alkohol nehmen wir aber nur das erlaubte Maß mit. Es geht nur um Lebensmittel? Rohe Kartoffeln auch nicht, aber selbst eingekochte Essen.
LG Annette