Routenplanung Südnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Routenplanung Südnorwegen

Beitragvon explo » Sa, 20. Mär 2010, 16:52

Hallo,
wir werden Ende Mai eine Kreuzfahrt nach Südnorwegen machen.
Dort werden zahlreiche Ausflüge angeboten, die wir aber gerne teilweise auf eigene Faust durchführen wollen.

Wir fahren folgende Ziele an:
Bergen, Geiranger, Hellesylt, Flam, Stavanger

In Geiranger führt eine Tour zum Dalsnibba, zur Flydalschlucht und zur Adlerkehre.
Eine weitere Wanderung geht zum Storseter-Wasserfall.
Ist es möglich diese vier Ziele innerhalb 7 Stunden selbst anzufahren? (Taxi, Bus, Wandern)

In Stavanger ist eine Stadttour mit dem Rad unser Ziel und natürlich der Preikestolen.
Gibt es dort auch Möglichkeiten in diesmal 9 Stunden das zu bewältigen? Wie komme ich zum nahesten Parkplatz des Preikestolen?
Habe schon ein paar Links zu Fähren gefunden, die leider entweder nicht funktionieren, oder norwegisch sind.

In Bergen werden wir ebenfalls mit dem Rad fahren.
In Flam fahren wir mit der Flambahn nach Vatnahalsen und laufen zurück.

Also das Hauptproblem ist größere Strecken zurückzulegen. Wie ist im allgemeinen die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Und wie sind dort die Preise?
Habt ihr sonst noch ein paar Tipps, was man sich unbedingt anschauen muss oder anders machen kann?

Vielen Dank
explo

Re: Routenplanung Südnorwegen

Beitragvon der westfale » Sa, 20. Mär 2010, 18:30

Hei,

ich kann leider nur zu Stavanger einiges sagen. Um zum Preikestolen zu kommen, muesstet ihr mit der Faehre nach Tau rueber fahren. Von dort aus, wenn ich das richtig gelesen habe wollt ihr mit den Fahrad zum Parkplatz und somit zum Startpunkt fuer die Tour. Das sind von Tau bis zum Parkplatz ca. 25 Km Weg. Die Tour hoch zum Preikestolen und zurueck sind noch einmal 4-5 Stunden. Die Faehrueberfahrt dauert wenn ich mich recht entsinne ca. 1 Std. moeglich etwas weniger. Je nachdem wie ihr sportlich drauf seit kann es zeitlich klappen. Ich persoenlich halte es aber fuer sehr gewagt. Da moeglicherweise man noch einige Zeit auf die Faehre warten muss. Alternativ kann man ein Taxi in Tau nehmen und damit zum Parkplatz fahren. Kostet allerdings einiges.

Auf jedenfall habt ihr schon einmal so einige Zeitangaben zur Planung. Der Faehrhafen fuer die Taufaehre liegt in Gangbarernaehe zum Hafen fuer Kreuzfahrer.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon explo » Sa, 20. Mär 2010, 18:59

Hallo, danke für die Antwort.

Das mit dem Fahrrad hast du falsch verstanden. Das wollten wir zusätzlich zur Wanderung zum Preikestolen machen.

Also ich fasse zusammen:
Direkt am Hafen liegt der Fährhafen > ca. 45min fahrt nach Tau
mit dem Taxi (oder Bus?) zum Parkplatz > ca. 30min (kennt hierzu jemand ungefähr die Preise?)
Wanderung zum Preikestolen > ca. 2-2,5Std
Ausblick genießen > ca. 30min
und wieder zurück, dann wäre ich bei ca. 7,5 Stunden

Dann wäre ja für eine kleine Radtour durch Stavanger noch Zeit. Gibts dort noch bestimmte Ziele?
Oder sollten wir Preikestolen ausfallen lassen und uns nur der Stadt widmen?
explo

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 20. Mär 2010, 19:10

explo hat geschrieben:In Geiranger führt eine Tour zum Dalsnibba, zur Flydalschlucht und zur Adlerkehre.
Ist es möglich diese vier Ziele innerhalb 7 Stunden selbst anzufahren? (Taxi, Bus, Wandern)

Hoch zum Dalsnibba kannst du mit dem Auto fahren. Von Geiranger aus ist es ne helbe Stunde.
Zum Storseterfossen braucht man ne Stunde zu Fuß von Vesterås aus.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 20. Mär 2010, 19:27

"Mit dem Auto" meine ich so eine Art Taxi oder Bus. So etwas steht im Ort Geiranger rum. Da wird man dann rauf gefahren fuer etwas Kohle. Solltet ihr aber wirklich laufen wollen, dann wuerd ich mir ein paar gute Joggingschuhe einpacken. :lol:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon explo » Sa, 20. Mär 2010, 19:38

Dirk i norge hat geschrieben:
explo hat geschrieben:In Geiranger führt eine Tour zum Dalsnibba, zur Flydalschlucht und zur Adlerkehre.

Hoch zum Dalsnibba kannst du mit dem Auto fahren. Von Geiranger aus ist es ne helbe Stunde.
Zum Storseterfossen braucht man ne Stunde zu Fuß von Vesterås aus.

Nach Vesteras gehn ja bestimmt auch Taxis und Busse, wie weit ist das ca.?

Naja, wenn ich mal ungefähre Preise der Taxis und Busse hätte, könnte man mal schauen ob sich das überhaupt rentiert.
Oder ob wir lieber die Tour buchen ...
explo

Beitragvon fcelch » Sa, 20. Mär 2010, 19:49

Hei,

Stavanger:
Da es ja offen ist ob ihr die Fähre gerade erwischt (best case) oder sie gerade vor der Nase wegfährt (worst case) würde ich pro Strecke von Stavanger zur Preikestolenhytte (Ausgangspunkt der Wanderung) mal 1,5 h ansetzen....also in Summe 3 h.
Pro Strecke zum Preikestolen würde ich 1,5 h bis 2,5 h (je nach Kondition) veranschlagen. Also als Mittelwert plus die Pause und dann wieder warten aufs Taxi: 5h.
Ich würde da nichts weiter in Stavanger einplanen. Die 9 Stunden...ist das die reine Liegezeit des dampfers? Ich nehme an für ein und Ausstieg muss man auch noch ein paar minuten Reserve ansetzen. Falls noch Zeit bleibt würde ich die dort am Hafen verbummeln, soviel gibt Stavanger auch nicht her.
Den ganzen Tag restlos vollzupacken ist doch auch nicht sinnvoll. wo bleibt bei Zeitdruck der Genuss?

Bergen:
Da braucht man kein Rad, ich würde ehr sagen das es sogar hinderlich ist auf dem Fischmarkt, Bryggen, Floyen...liegt alles nur ein paar Meter auseinander. Fahrrad stört da in dem Geschiebe nur.

Geiranger:
Dalsnibba ist nur was bei ganz klarem Wetter, sonst rausgeschmissenes Geld.
Bei schönem sonnigem Wetter würde ich mich vielleicht lieber vom Trubel abseilen und die Wanderung nach Skagefla ab Homlong machen. Von dem dortigen Preikestolen supertolle Aussicht übern Fjord und garantiert kaum eine Menschenseele dort. Die Wanderung dauer pro Strecke ca. 2 h und bietet unschlagbare Aussicht über den Fjord von oben und auf den Wasserfall "7 Schwestern" gegenüber.
Alles andere was du aufgezählt hast wird vor Menschen voll sein.

Flam:
Ich habe gehört das es lohnend sein soll von oben mit dem Rad die strecke retour zu fahren...

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 20. Mär 2010, 19:52

ok... also erstmal bergauf....
Du kannst auch von Geiranger aus in Richtung Hole laufen. von dort aus ist es dann nicht mehr weit zum Wasserfall.
Da braucht man keinen Bus und kein Taxi.
Um auf den Dalsnibba zu kommen, kan ich dich beruhigen. Es kostet nicht viel Geld wenn man einen Bus benutzt. Ich wuerde das auf jeden Fall machen denn die Aussicht vom Berg ist super. Sollte es an diesen Tag stark bewølkt sein dann spart euch das Geld .
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Sa, 20. Mär 2010, 20:27

Dirk i norge hat geschrieben:

Wirklich Dirk?

Ist zwar schon was her, aber ich hätte spontan ehr eine Stunde gesagt. Das geht doch von Null auf ca. 1500 Meter rauf und da quält sich immer einiges an Wowa und Womos rauf. Außerdem gibt es unzählige Stellen die zusätzlich zu Stops und Aussicht einladen.
Das letzte Stück zum Dalsnibba: war das nicht sogar eine Mautpflichtige Schotterpiste?

Und nochwas @explo:
In Geiranger geht auf jeden Fall Zeit für das Aus- und Einbooten drauf denn da liegen die Schiffchen nur vor Anker. Kann sein das Du die Zeit noch von den 7 h abziehen musst.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 20. Mär 2010, 20:39

stimmt, das letzte stueck ist kostenpflichtig allerdings nicht zu Fuss :lol:

ich hab bis jezt immer so ne halbe stunde gebraucht mit dem Auto.
Um eventuell Zeit zu sparen wuerde ich, wenn ich mit dem Buss wieder runter kommen, mich unterwegs rausschmeissen lassen um dann zum Fossen zu wandern und dann wieder zu Fuss runter zum Ort
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon explo » So, 21. Mär 2010, 12:38

fcelch hat geschrieben:Bergen:
Da braucht man kein Rad, ich würde ehr sagen das es sogar hinderlich ist auf dem Fischmarkt, Bryggen, Floyen...liegt alles nur ein paar Meter auseinander. Fahrrad stört da in dem Geschiebe nur.

Gruß,
FCElch

Empfiehlt es sich in Bergen mit der Floienbahn zum Floien zu fahren oder lieber mit der Seilbahn zum Ulriken?
Wie weit ist es, oder wie lange dauert es wenn man z.b. vom Floien zum Ulriken laufen möchte?
Oder vom Ulriken über Floien runter ins Zentrum?
explo

Beitragvon Morfie » So, 21. Mär 2010, 14:21

Hallo Explo,

ich würde entweder oder machen. Also entweder Szavanger und Umgebung oder Preikestolen. In der Umgebung von Stavanger gibt es auch jede Menge zu sehen, alles andere empfinde ich persönlich als eine einzige Hetzerei.

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon explo » So, 21. Mär 2010, 16:21

Morfie hat geschrieben:Hallo Explo,

ich würde entweder oder machen. Also entweder Szavanger und Umgebung oder Preikestolen. In der Umgebung von Stavanger gibt es auch jede Menge zu sehen, alles andere empfinde ich persönlich als eine einzige Hetzerei.

LG, Kirsten.

So sehen wir das mittlerweile auch, überlegen uns eine Alternative zum Preikestolen und überlegen dann, welches Ziel wir ansteuern.

Ich denke eine Radtour wäre hier nicht schlecht? Entlang der Strände zum Beispiel.
Was gibt es sonst noch für schöne Ziele? Viell. noch einen etwas höher gelegenen Aussichtspunkt?
explo

Beitragvon der westfale » So, 21. Mär 2010, 16:30

explo hat geschrieben:
Morfie hat geschrieben:Hallo Explo,

LG, Kirsten.

So sehen wir das mittlerweile auch, überlegen uns eine Alternative zum Preikestolen und überlegen dann, welches Ziel wir ansteuern.

Ich denke eine Radtour wäre hier nicht schlecht? Entlang der Strände zum Beispiel.
Was gibt es sonst noch für schöne Ziele? Viell. noch einen etwas höher gelegenen Aussichtspunkt?

Es gibt bei Sandnes , etwas suedlich von Stavanger, gegenueber vom Fjord Dalsnuten. Von dort aus hat man einen weiten Ueberblick ueber Stavanger das Umland und nach hinten die Berge.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 21. Mär 2010, 16:36

explo hat geschrieben:So sehen wir das mittlerweile auch, überlegen uns eine Alternative zum Preikestolen und überlegen dann, welches Ziel wir ansteuern.

Ich habe mir hier eine Broschüre für die Region Stavanger bestellt (kostenfrei). Kam umgehend an und enthält eine Menge Vorschläge für Spaziergänge und Radtouren in und um Stavanger. Vieles davon ist in den 9 Stunden machbar. Du könntest etwas aussuchen und dann nochmal gezielt Fragen, was die Leute vor Ort dazu meinen. Ich glaube, Marks Vorschlag ist auch enthalten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität