Mit öffentlichen Verkersmitteln in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit öffentlichen Verkersmitteln in Norwegen

Beitragvon Socke12 » Fr, 26. Mär 2010, 22:03

Hallo!

ich hab euer tolles Forum entdeckt und gesehen, dass hier viele ortskundige mitreden, weshalb ich mich an euch wende.
Wir planen zu zweit eine Reise nach Norwegen, haben ein Ferienhaus in Bardsgarden bei Andalsnes gebucht, von Ende Juni bis Anfang Juli (2 Wochen).
Da wir Studenten sind, ist unser Budget sehr beschränkt. Deshalb haben wir uns dafür entschieden zu fliegen, da Ryanair gerade sehr günstige Angebote nach Oslo (Rygge) hat.
Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir uns kein Auto mieten wollen, da es sehr teuer sein soll. Deshalb haben wir jetzt einige Fragen:
Wie kommen wir am besten und am günstigsten von Oslo nach Andalsnes?
Ich habe bereits nach Verbindungen gesucht und den NSB gefunden, der um 08.00 und um 14.00 täglich fährt. Außerdem die Verbindung mit dem Nor-Way Bussekspress, wo ich die Zeiten einsehen kann, aber keine Preise. Wie kann ich denn die Preise auf der Seite einsehen? oder gibt es einfach noch keine Tickets für den Zeitraum und wieviel kostet denn so eine Fahrt im Durchschnitt?

Dann ist die Frage, gibt es denn regelmäßige Verbindungen von Oslo Rygge nach Oslo und von welchem Flughafen fährt der Bussekspress denn genau ab?

Nun haben wir uns noch gefragt, ob wir denn ohne Auto zurecht kommen am Urlaubsort. Unsere Vermieter sind so freundlich und holen uns in Badsgarden, nach einem Einkauf, ab. Aber während des Urlaubs? Fahren die öffentlichen oft genug und ist das Streckensystem gut ausgebaut?

Achso, was habt ihr denn für Empfehlungen, was wir uns unbedingt ansehehn sollten in der Gegend?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Grüße, Socke12
Socke12

Re: Mit öffentlichen Verkersmitteln in Norwegen

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 26. Mär 2010, 22:13

Socke12 hat geschrieben:Achso, was habt ihr denn für Empfehlungen, was wir uns unbedingt ansehehn sollten in der Gegend?

Ohne Auto wirds schwierig. Ansonsten Trollveggen und Trollstigen, da kommt man auch ohne Auto hin. Muss man halt einen kleinen Spaziergang machen.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Socke12 » Fr, 26. Mär 2010, 22:20

Hallo, nochmal.

Gut zu wissen ist vielleicht noch, dass wir nur eine Woche kein Auto haben, danach kommen die norwegenerfahrenen Eltern hinzu mit Auto.
Wir haben übrigens ein Motorboot beim Haus dabei, vielleicht gibt es damit ja mehr Möglichkeiten.

Grüße, Socke12
Socke12

Beitragvon Harry132 » Sa, 27. Mär 2010, 12:35

Dirk i norge hat geschrieben:
Socke12 hat geschrieben:Achso, was habt ihr denn für Empfehlungen, was wir uns unbedingt ansehehn sollten in der Gegend?

Ohne Auto wirds schwierig. Ansonsten Trollveggen und Trollstigen, da kommt man auch ohne Auto hin. Muss man halt einen kleinen Spaziergang machen.....

...und vielleicht gibt es auch Linienbusse die weiter bis nach Geiranger fahren.

Fragt´mal bei der NSB nach minipris-Karten. Es gibt hierfür ein allerdings beschränktes Kontingent zum Mindespreis von 199 NOK.

Aber jetzt erlaubt mir doch einmal eine Frage: Ihr habt dort ein Ferienhaus gemietet. Warum gerade dort wenn ihr nichts über evtl. Sehenswürdigkeiten in der Gegend wißt?

Eigentlich geht man doch umgekehrt vor...

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Sa, 27. Mär 2010, 12:41

Hallo,

ich radelte in den letzten Jahren viel in Norwegen. U.a. von Åndelsnes bis zur Trollstige, aber auch diese hoch - und weiter.
Also vielleicht ist es auch eine Option sich Fahrräder vor Ort auszuleihen! Bis zur Trollstige sind die Steigungen gut machbar. Und auf diese hoch führt auch ein Fußweg, quer durch das Gelände. Also es muß nicht auf der Straße sein. Aber auch das wäre machbar, von mir selbst mit dem Rad z.T. praktiziert.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 27. Mär 2010, 14:13

Harry132 hat geschrieben:...und vielleicht gibt es auch Linienbusse die weiter bis nach Geiranger fahren.

Ja, die gibt es. Allerdings ist es immer ein Problem wieder den Anschluss zurueck zu bekommen. Jedenfalls am selben Tag.

Harry132 hat geschrieben:Und auf diese hoch führt auch ein Fußweg, quer durch das Gelände

Der "Fußweg" nennt sich "Kløvstien" und ist bestimmt einen Ausflug wert. Fuer mich persønlich ist dieser Weg zu dieser Zeit fast gleichzusetzen mit dem Ku`Damm in Berlin. Da sind so ziemlich genauso viele Leute. :wink:

Grundsætzlich bin ich der Meinung, dass man Urlaub in Norwegen ohne Auto vergessen kann. Es sei denn man fæhrt mit der Hurtigrute oder aber man ist Angler. Tja, oder man radelt halt durch die Gegend, da ist man ja auch irgendwie etwas flexibeler .

Eine Woche mit dem Buss irgendwelche Highlights zu besuchen hat nix mit Urlaub zu tun.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Sa, 27. Mär 2010, 15:04

Dirk i norge hat geschrieben:Grundsætzlich bin ich der Meinung, dass man Urlaub in Norwegen ohne Auto vergessen kann. Es sei denn man fæhrt mit der Hurtigrute oder aber man ist Angler. Tja, oder man radelt halt durch die Gegend, da ist man ja auch irgendwie etwas flexibeler .

Eine Woche mit dem Buss irgendwelche Highlights zu besuchen hat nix mit Urlaub zu tun.....

Grundsäzlich kann ich das natürlich nicht beurteilen, weil wir mit Auto in Norge sind. Wir bleiben aber auch mal 2-3 Tage an einem Ort. Bisher war es bei unseren Rastpunkten immer so, dass wir einige kleinere (halbe Tage) Erkundungsgänge gemacht haben. Es gab immer so viele schöne Plätzchen, die sich als Ziel für ein Picknick eigneten, dass ich bedauere, wenn wir weiter "müssen". In Andalsnes selbst würde ich schon ganz gern noch mal Halt machen. Z.B. war ich noch nicht richtig oben auf dem Hausberg, dem Aksla. Aber das sind ja wohl noch 8-10 km bis zu Eurer Hütte? Zu Fuß also zu weit.

Wenn man natürlich mehr auf die großen Wanderungen steht, oder lieber durch Ortschaften bummelt, dann ist es ohne Auto bestimmt beschwerlich, schon wegen der Entfernungen.

Ich könnte es schon eine Woche aushalten, noch dazu mit der Aussicht, danach ein Auto zu haben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 27. Mär 2010, 15:20

Gudrun hat geschrieben: In Andalsnes selbst würde ich schon ganz gern noch mal Halt machen. Z.B. war ich noch nicht richtig oben auf dem Hausberg, dem Aksla. Aber das sind ja wohl noch 8-10 km bis zu Eurer Hütte? Zu Fuß also zu weit.

Da verwechselst du Åndalsnes mit Ålesund. Doch egal: der Aufstieg lohnt sich, ein wunderschöner Blick über die Sunde und die Stadt Ålesund.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 27. Mär 2010, 15:47

Ulrike44 hat geschrieben:Da verwechselst du Åndalsnes mit Ålesund. Doch egal: der Aufstieg lohnt sich, ein wunderschöner Blick über die Sunde und die Stadt Ålesund.

Stimmt! Ich meine aber den Hausberg von Andalsnes. Und wie heißt der nun?

Danke Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 27. Mär 2010, 16:03

Åndalsnes ist umgeben von Bergen ..
Nesaksla und Nebba sind recht bekannt aber Hausberg kenne ich nicht...???????
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Sa, 27. Mär 2010, 16:17

Dirk i norge hat geschrieben:Åndalsnes ist umgeben von Bergen aber einen Hausbaerg kenne ich nicht

Also: ich meine den Berg, der zwischen der 64 und der E 136 liegt. Man kann von der Stadt aus bequem ein Stück hinauf laufen und hat dann einen wunderschönen Blick auf die Stadt und den Fjord (und die umliegenden Berge). Da wäre ich gern noch höher gestiegen.

War ja auch nur als ein Beispiel gedacht, dass man doch immer Wege findet, die man noch nicht gegangen ist, die schöne Ausblicke bieten und sollte etwas Mut machen, dass ein paar Tage in Norge auch ohne Auto auszuhalten sind.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Socke12 » Sa, 27. Mär 2010, 19:22

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Also, wir werden ja nur eine knappe Woche ohne Auto sein. Und in der Zeit werden wir wohl angeln, die Gegend zu Fuß erkunden und etwas ausspannen. Der Tipp mit den Fahrrädern ist natürlich auch gut, soviel ich weiß vermietet unser Hausvermieter auch Fahrräder. Und da wir ganz sportlich sind, wird das für uns auf jedenfall erstmal eine Alternative zum Auto sein.
Mit der Frage, was ihr uns denn empfehlen würdet, was wir auf keinen Fall verpassen sollten, meinte ich, was wir wirklich nicht verpassen sollten. Wir wissen schon was es in der Gegend alles zu bestaunen und besuchen gibt. Sonst hätten wir das Haus ja nicht gebucht.
Also, ich denke, wir werden die Woche schon gut rumkriegen, ohne dass wir uns langweilen werden.

Eine Frage, die sich noh nicht geklärt hat: Kennt sich denn jemand mit dem Nor-Way Bussekspress aus. Auf der Seite kann ich keine Preise aufrufen, ich würde aber gerne die Tickets im Voraus buchen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße, Socke12
Socke12

Beitragvon Schnettel » Sa, 27. Mär 2010, 21:17

Hallo Socke,
die Preisliste gibts hier.
Momentan lassen sich nur Tickets bis 30.04. uebers Internet bestellen (also fuer den Winterfahrplan). Den Sommerfahrplan kann man da auch noch gar nicht einsehen. Wahrscheinlich wirds auch dann erst møglich sein, Tickets ueber Internet zu kaufen. Aber das reicht doch auch....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität