Route im Juni

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Route im Juni

Beitragvon Nordfan » Sa, 03. Apr 2010, 12:44

Hallo,

ich habe mich bereits ein bisschen durchs Forum gelesen und auch schon Tipps gefunden. Im Juni fahre ich zum ersten Mal nach Norwegen. Auch ich würde gerne von Euch Profis wissen, ob die Route machbar ist und/oder was ich verbessern könnte.

Anreise Kiel
Kiel - Oslo (Fähre)
Oslo
Oslo - Lillehammer (oder weiter bis Otta)
Lillehammer/Otta - Region Lom
Region Lom (1 Tag)
Lom - Geiranger
Geiranger (1 Tag)
Geiranger - Alesund (Trollstigen, falls offen)
Alesund - Loen
Loen (1 Tag)
Loen - Sogndal
Sogndal (1 Tag)
Sogndal - Bergen
Bergen (1 Tag)
Bergen - Odda
Odda - Oanes
Oanes (1 Tag, Preikestolen)
Oanes - ? (evtl. Kjerag, hin mit der Fähre, Weiterfahrt übers Gebirge und dann irgendwo übernachten?)
? - Kristiansand
Kristiansand - Hirtshals (Fähre)

Die Orte sind nur Richtwerte für die Region. Meine Frage ist, mit wieviel Schnee habe ich im Juni zu rechnen? Ist es vielleicht besser, die Route in die andere Richtung zu fahren? Wir sind mit dem eigenen Auto unterwegs und ich bin mir noch nicht sicher, wieviel der Unterkünfte ich vorbuchen soll. Geplant ist, in den größeren Städten eventuell Hotel und ansonsten die Hütten auf dem Campingplatz. Sollte man die Hütten auch reservieren oder können wir das spontan entscheiden? Ist es im Juni problematisch, Unterkünfte vor Ort zu suchen?

Danke schonmal
Viele Grüße
Nordfan

Re: Route im Juni

Beitragvon fcelch » Sa, 03. Apr 2010, 12:53

Hallo,

- die Route ist gut machbar, allerdings würde ich genau anders herum fahren damit sich die Landschaft steigert bis zum Geiranger.
- Schnee wirst du im Gebirge nur neben der Strasse sehen
- Mit Hütten wird es gar kein Problem geben.....es ist aber sinnvoll sich nicht erst nach 19 Uhr eine zu suchen.
- du brauchst keine hütten vorreservieren. Zu Hotels kann ich nichts sagen.
- in Geiranger würde ich nurdann einen Tag Aufenthalt planen wenn du wandern willst. Ansonsten lieber früh ankommen, alles ansehen und dann am nächsten Morgen schnell weg. Da gibts nur ein paar Häuser und da ist dann riesiger Rummel am Tag....nicht schön! Auf jeden Fall hin oder raus die Fähre Geiranger Hellesylt nehmen, dann bekommst du erst richtig den Fjordblick.
- Sognedal und Odda würde ich meiden, lieber in kleineren Orten am Fjord auf den Campingplatz. Beispielsweise in Luster, Balestrand, Lofthus (!!!)
- vom Kjerak beispielsweise ostwärts ins Setesdalen fahren und dann Neset-Camping bei Evje
- Statt Kristiansand lieber Mandal oder ein anderes Örtchen an der Südküste

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordfan » So, 04. Apr 2010, 13:47

Vielen Dank fcelch.

Meine Sorge mit dem Schnee ist die, dass wir einige Tageswanderungen machen wollen (deswegen auch der Tag in Geiranger) und die Frage wäre, mit wieviel Behinderungen wir dabei rechnen müssen. Einige Sachen habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, weil es tatsächlich noch etwas früh ist bzw. die Saison noch nicht angefangen hat. Aber so wie ich das sehe, wird das nicht meine letzte Norwegenreise sein ;-) Im Moment bin ich auch ziemlich reizüberflutet, wie es so schön hier jemand ausgedrückt hat.

Die Route wird in etwa so bleiben, da auch die Anreise über Oslo erfolgen soll. Wer also noch einen guten Tipp für eine Unterkunft in Oslo hat, darf sich gerne bei mir melden.
Nordfan

Beitragvon fcelch » So, 04. Apr 2010, 16:29

Hallo,

ja, klassisch wandern von hütte zu Hütte (z.B. im Jotunheimen und in der Hardangervidda) kann im Juni wegen Schnee im Gebirge unmöglich sein.
An was für Tagestouren hattest du denn konkret gedacht? Wenn es nicht absolut oben im Gebirge ist sollte das kein Problem sein. Preikestolen wird unkritisch sein. Auch die tolle Wanderung nach Skagefla (und der dortige Preikestolen) in Geiranger -> sehr empfehlenswert!

Übernachtungstip für Oslo habe ich leider nicht.

Ansonsten kann ich nur wie immer die Investition in den Velbinger Reiseführer empfehlen. Das ist wirklich der einzige wo alles sehr detailiert beschrieben ist. Den hat man immer als Beifahrer auf dem Schoß.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 04. Apr 2010, 18:55

Sognedal und Odda würde ich meiden, lieber in kleineren Orten am Fjord auf den Campingplatz

Entschuldige fcelch, warum soll Nordfan den Campingplatz in Odda meiden. Er liegt schön am Sandvinvatnet einem See oberhalb von Odda. Klein aber gemütlich und wenn gibt es in Hildal ausserhalb von Odda noch einen Campingplatz an der RV13.
http://www.oddacamping.no

Für einen Stopp für ein oder zwei Tage eignen sich beide gut, vielleicht kann so eine Tour zum Buarbreem eingeplant werden oder etwas anderes.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 04. Apr 2010, 19:59

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:
Entschuldige fcelch, warum soll Nordfan den Campingplatz in Odda meiden. Er liegt schön am Sandvinvatnet einem See oberhalb von Odda. Klein aber gemütlich und wenn gibt es in Hildal ausserhalb von Odda noch einen Campingplatz an der RV13.
http://www.oddacamping.no

Für einen Stopp für ein oder zwei Tage eignen sich beide gut, vielleicht kann so eine Tour zum Buarbreem eingeplant werden oder etwas anderes.

Gruss Hotte

Hallo Hotte,

ganz einfach: ich finde die Lage von Odda landschaftlich sehr schön. ABER: Der Ort und die Industrie drum herum gefällt mir gar nicht und verschandelt die Landschaft teilweise. Ein graues Industriekaff. Hat bestimmt auch nette Ecken, aber es gibt schönere Orte am Sörfjord. Allen voran Lofthus. Dann auch Kinsarvik und Utne. Und diese Orte haben auch viel zu bieten. Liegen landschaftlich toll, sind ruhig und beschaulich. Wandermöglichkeiten, Museen, Bootstouren usw. sind möglich.

Odda kenne ich von einigen Tagesbesuchen und leider 2 Besuchen im Krankenhaus. Den Campingplatz kenne ich nicht, und oben am Buarbreen war ich auch noch nicht. Interessant ist sicher oberhalb von Tyssedal noch die Fahrt mit der ollen Bahn (Name hab ich wieder vergessen), da wo man zur Trolltunga wandern kann. Tyssedal ist aber (sorry) auch potthässlich.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordfan » Mo, 05. Apr 2010, 12:36

fcelch hat geschrieben:An was für Tagestouren hattest du denn konkret gedacht? Wenn es nicht absolut oben im Gebirge ist sollte das kein Problem sein. Preikestolen wird unkritisch sein. Auch die tolle Wanderung nach Skagefla (und der dortige Preikestolen) in Geiranger -> sehr empfehlenswert!

Genau solche Wanderungen sollen es sein. Ursprünglich hatte ich im Kopf, den Besseggen im Jotunheimen Nationalpark zu erwandern, aber zu unserer Zeit fährt die Fähre noch nicht mal. Von daher überlege ich jetzt, in die Region um Lom zu fahren und dort einen Wanderung zu suchen, die passt. Ich denke allerdings, genau da werde ich schon noch auf reichlich Schnee treffen.
Nordfan

Beitragvon fcelch » Mo, 05. Apr 2010, 13:16

Hei,

Bessegen könnte knapp werden. Bin da mal Anfang Juli gelaufen, lag noch viel Schnee. Ich würde da unbedingt in Memurubu übernachten, das lohnt. Und dann am See unten retour. Dann brauchst Du kein Boot.

Die von mir schon öfter beschriebene Tagestour in die Hardangervidda ab Övre Eidfjord oder Liseth: Hedlo-Hütte via Vivilid sollte als Rundtour machbar sein. Hedlo wird aber auch noch zu haben. Mal nach Vivilid googlen, dann könnte man da einen Kaffee trinken. Das ist ne tolle Tagestour!!!!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität