Norwegen per auto

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen per auto

Beitragvon nika » Mo, 17. Nov 2003, 11:09

3 Freunde und ich planen im herbst 2004, 3 wochen in süd-norwegen zu verbringen (trekking, wandern, städte besuchen,..)
wir wollen mit dem auto unterwegs sein, von wien mit dem autozug und dann mit der fähre nach norwegen.
jedoch: uns fehlt das passende auto! (jeep, kombi oder doch wohnmobil?)
wir haben bis jetzt an kurzfristigen autokauf, autovermietung,... gedacht und wollen nun wissen, ob ihr tips oder ideen zu diesem thema habt, auf die wir noch nicht gekommen sind!?
freue mich über vorschläge, danke!
nika

Re: Norwegen per auto

Beitragvon trolljenta » Mo, 17. Nov 2003, 16:01

eigentlich ist es egal was für ein Auto ihr da habt. Ich hab so was schon gemacht mit allem was vier Räder und einen Motor hat und gerade für Südnorwegen und Herbst braucht ihr einfach nur ein Auto!
Kombi ist praktisch, gerade wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, aber keinesfalls zwingend notwendig!
Meine besten Touren hab ich im Golf Cabrio gemacht (meiner meinung nach ein geradezu ideales Norwegen Auto ;-))
Extra sich einen Wagen mieten dürfe ein Teurer Spass werden, gerade wenn ihr von Wien bis Norwegen reisen wollt. Da kommen viele Tage und viele Kilometer zusammen, die sich die Autovermieter teuer bezahlen lassen...
Wenn ihr gar kein Auto habt würde ich euch empfehlen von Wien bis Oslo mit dem Flugzeug zu reisen und dann hier in Norwegen sich relativ günstig bei http://www.rent-a-wreck.no/ einen PKW mieten
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 17. Nov 2003, 16:12

Hei nika,
:D ich bin auch Trolljentas Meinung, denn das Geld, was Ihr beim teuren Autozug und den hohen Fährkosten für das Auto spart, könnt Ihr besser in den Mietpreis eines entsprechenden Leihwagens stecken und Ihr spart obendrein auch noch viel Zeit, die Ihr gleichfalls besser in Norwegen verbringt.
:D Viel Erfolg wünscht Euch
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nika » Di, 18. Nov 2003, 8:14

oh super, ich danke euch sehr für eure antworten!
n. :)
nika

Beitragvon Der Blockwärter » So, 23. Nov 2003, 11:15

trolljenta hat geschrieben:Wenn ihr gar kein Auto habt würde ich euch empfehlen von Wien bis Oslo mit dem Flugzeug zu reisen und dann hier in Norwegen sich relativ günstig bei http://www.rent-a-wreck.no/ einen PKW mieten

Hallo Trolljenta!

Bei der von Dir angegebenen Website gibt es mal wieder die typisch-norwegische Unsitte, keine Preise anzugeben. Erfahrungsgemäß ist das Autoleihen in Norwegen sehr teuer. Hinzu kommen dort z.B. in der Regel Km-Begrenzungen.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Leihwagen in Schweden zu nehmen (Göteborg, Östersund, Kiruna... jedenfalls grenznah). Das ist deutlich günstiger, die paar km für die Einreise nach Norwegen spielen da gar keine Rolle.
So billig wie in Deutschland ist das Autoleihen in Schweden allerdings auch nicht. Hier kommen dann jedoch die nicht ganz unerheblichen Fährkosten hinzu.

Viele Grüße
og god tur,
Jan
Der Blockwärter

Zurück zu Mobilität