Norwegen - 3 Wochen an drei Orten mit Kleinkind und PKW

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen - 3 Wochen an drei Orten mit Kleinkind und PKW

Beitragvon bbbfff » Di, 08. Jan 2013, 22:54

Hallo zusammen,

wir überlegen derzeit im August 3 Wochen nach Norwegen mit dem eigenen PKW zu fahren und starten von Oslo aus voraussichtlich.
Da wir mit unserer dann 1 Jährigen Tochter unterwegs sind und einen entspannten Urlaub haben möchten, haben wir uns entschieden keine klassische Autorundreise mit ständig wechselnden Ortschaften zu planen, sondern stattdessen primär an drei Orten jeweils eine Woche zu verbringen und von jedem Ort aus sternenförmig je nach Lust und Laune der Familie kürzere Ausflüge oder Wanderungen zu machen. Da dies mit einem Kleinkind natürlich nur eingeschränkt möglich ist, liegt uns viel daran das sowohl die ausgewählte Orte als auch die Unterkünfte (eher ein Ferienhaus mit Selbstversorgung z.b. direkt an den fjorden mit schöner aussicht und Terasse in der nähe einer ortschaft) bereits ein tolles Ambiente bieten. Es muss jetzt auch keine einsame Berghütte im nirgendwo sein;)

West/Südnorwegen wäre hierbei mit seine Fjordlandschaft das bevorzugte Ziel (z.B. im inneren des Sognefjords). Um so mehr Natur, desto besser.
Wir würden uns also insbesondere freuen, wenn jemand vielleicht die ein oder andere gute Idee bzgl. einer Route & drei entsprechend Ortschaften hat. Auch über empfehlungen für bestimmte Ferienhäuser u.a. würden wir uns riesig freuen. Preislich sind wir flexibel. Es muss keine Luxus Unterkunft sein, aber gegen ein wenig mehr an Komfort ist nichts einzuwenden.

Danke im Voraus:)
bbbfff

Re: Norwegen - 3 Wochen an drei Orten mit Kleinkind und PKW

Beitragvon AFPR » Fr, 11. Jan 2013, 21:49

Hallo zurück,
ich würde dir eine andere Variante empfehlen. Ich war 2007 das erste mal in Norwegen, damals alleine mit Auto, Zelt und meinem 2,5 jährigem Sohn. Gestartet sind wir in Hirthals dann mit der colorline bis Bergen (ging damals noch) und dann bis Alesund und dann wieder südlich Richtung Larvik und zurück nach Dänemark. Ätzend war die lange Anreise nach Nord-DK immerhin 1000 km für mich.
2010 war dann unser Super-Urlaub von 10 Wochen (Elternzeit + Urlaub). Da hatten wir eine Womo und sind über Finnland nach Gamvik an die Barantsee, rüber zum Nordkapp und dann Insel Senja, Vesteralen, Lofoten und dann relativ zügig nach OSlo. Wir haben uns da nur auf Nord-Norge beschränkt, weil wir da nicht mehr so schnell hinkommen. Meine kleine war zu dem Zeitpunkt 8-9 Monate. Hat super funktioniert.

Aus den Erfahrungen der bislang 4 Reisen mit Kleinkindern und Baby würde ich dir folgendes empfehlen:

1. Eine teurere Fähre verkürzt die Anreise enorm. Also Kiel -Oslo ist absolut super. Es passt aber kein Reisebett in die Kabine rein (zumindest nicht in eine 3er Kabine), die kleine hat bei mir mitgeschlafen.
2. Beschränkt euch auf einen kleinere Bereich in Norwegen. Wir sind immer so gefahren, dass die kleine geschlafen hat. Also meist nie länger als 2-3 h. Da könntet ihr grob den Hardangerfjord ansteuern und dann live je nach Wetter und Laune entscheiden, wie lange ihr an einer Stelle bleibt. Wir hatten nie ein Problem eine Hütte zu mieten, die gibts da reichlich. Allerdings hatten wir vorsichtshalber immer Zeltausrüstung dabei.
3. Bedenkt, wenn ihr ein Haus mietet, dann habt ihr u. U, eine lange Anfahrtszeit und lange Rückfahrt. Und falls das Wetter mies ist, hängt ihr dort. Mit Ausflügen in die nährere Umgebung kann man sich leicht verschätzen, da man meist länger fährt als mal bei dem Blick in die Karte gedacht hat. Und wenn man dann noch zurück muss, können die kleinen mal schnell schlechte Laune haben.
4. Denkt an warme Kleidung.
5. Nehmt bloß nur so viele Windeln mit, wie ihr bis nach Norwegen braucht und kauft dort z. B. bei Kiwi die Windeln für kanpp 30 Kronen. Die kosten gerade mal die Hälfte von den billigsten Windeln hier und sind absolut super. Sind witzige Frösche drauf ;-)
6. Babygläschen sind teurer und es gibt weniger Auswahl.

Dann viel Spaß. Wir setzen ein Jahr aus, weil sich noch ein drittes Kind dazwischen gemogelt hat. Aber nächstes Jahr ist der dann ein Jahr und dann schauen wir mal wie es sich mit drei Kindern reist.

Annette
AFPR

Re: Norwegen - 3 Wochen an drei Orten mit Kleinkind und PKW

Beitragvon wise » Sa, 12. Jan 2013, 9:27

Vielen Dank für den Windeltipp ... :lol:
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität