Danke für die schnellen Antworten, ich denke die Lösung ist klar...
Bevor ich 265€ kassiert, schalte ich lieber bei der Einfahrt nach Dänemark das Abblendlicht komplett an und bei der Rückkehr nach D wieder auf AUTO.
Vlt. finde ich ja einen norwegischen Polizisten, der es mir erklärt
Der Link zur Autokiste spricht ja in der Überschrift von "Tagfahrlicht" und später im Text von Abblendlicht und hier muss mal IMHO genau aufpassen.
Entscheidend ist die Frage: Was genau ist Tagfahrlicht bzw. was verstehen die Länder darunter und müssen die Rückleuchten auch an sein?
Mein Tagfahrlicht ist immer an, aber nicht die Rückleuchten. Nach meinem Wissen muss das auch in D so geschaltet sein.
Wird es dunkel geht automatisch, spring das Xenon Licht als Abblendlicht inkl. der Rückleuchten an
(Im leichtem Dunst / Nebel manchmal problematisch)
Mit Nebelscheinwerfern geht auch Rücklicht an... aber zumindest in D gilt dann lt. StVO:
Der Einsatz der Nebelscheinwerfer sollte erfolgen bei "
...erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen“ erlaubt ist. Bei normalen Sichtverhältnissen können Sie mit den eingeschalteten Nebelscheinwerfern andere Verkehrsteilnehmer irritieren oder gar blenden, wenn diese falsch eingestellt sind."
@Dixi
Wenn du Abblendlicht selber einschaltest ist der Lichtassistent für Tag-/Ablendlicht natürlich deaktiviert.
Einzig ein Fernlichtassistent (oder wie immer das Teil bei dem jeweiligen Hersteller heißt) kann dann von dir aktiviert werden