Hund auf der Fähre -wo?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Hund auf der Fähre -wo?

Beitragvon Terry-Brü » Fr, 21. Mär 2014, 17:56

Wie macht ihr das eigentlich mit den Hunden auf der Fähre? Bei einigen Linien dürfen die ja nicht aufs Deck. Wir wählen eigentlich nur Überfahrten, bei denen wir die Hunde bei uns behalten können, auch ohne extra eine Kabine mieten zu müssen. :roll:
Im Auto lassen kommt nicht in Frage und irgendwo alleine in eine Box? Niemals!
Terry-Brü

Re: Hund auf der Fähre -wo?

Beitragvon kaldplask » Fr, 21. Mär 2014, 18:17

huhu, Hund bleibt Hund und gehört aus Sicherheitsgründen während der Autofahrt schon in die BOX. Ich glaub Hund nicht in der BOX ist man in No. mit 6000,- NOK dabei.
Da dürfte es wohl doch kein Probleim sein den Hund einige Stunden auf dem Schiff in der BOX zu lassen.
Ich kenn nur 2 Fährverbindungen bei denen der Hund mit an Deck kann, Frederikhavn-Göteborg und auf den Vogelflug linie
kaldplask

Beitragvon hummel78 » Fr, 21. Mär 2014, 20:20

Unser Hund wird im Womo bleiben, evt auch in der Box, das weiss ich noch nicht. Er darf zwar mit an Deck in einen extra Bereich (Stenaline), aber ich finde es für alle einfacher und entspannter (auch für unseren Hund), wenn er in der gewohnten Umgebung ist und ich neben den Kids nicht noch auf Hundi achten muss. Zu Hause ist sie ja auch öfter mal 2-4 Stunden allein, da sollte das im Auto auch möglich sein.

LG Hummel
hummel78

Beitragvon Julindi » Sa, 22. Mär 2014, 8:02

Unser Hund ist auch sehr auf uns fixiert und ich würde ihn nicht in einer Box "parken" können, da er das überhaupt nicht kennt...somit wäre Box etwas, was ihm extremen Stress verursachen würde... dann lieber im Auto lassen. Wir sind zweimal Stena mit Hundekabine gefahren und das war super. Dieses Jahr werden wir auf der Rückfahrt wieder eine Hundekabine nutzen und haben für die Hinfahrt die kürzeste Anfahrt (Hirtshals - Kristiansand mit FJordline) gebucht - da muss er im Auto bleiben.
Ich habe noch nie gehört, dass Hunde mit auf's Deck dürfen auf den Überfahrten ohne Kabinen? Hast Du das schon gemacht? Wenn ja, bei welcher Überfahrt? DAs würde mich interessieren!
Irgendjemand hat mal hier geschrieben, dass man bei Colorline (die haben ja keine Haustierkabinen) zwischendurch zum Auto dürfte (nach Absprache mit Personal und natürlich in Begleitung von denen)...

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kaldplask » Sa, 22. Mär 2014, 11:21

Ja Julindi,
wie schon gesagt auf diesen Strecken,
"Ich kenn nur 2 Fährverbindungen bei denen der Hund mit an Deck kann, Frederikhavn-Göteborg und auf der Vogelflug linie"
kaldplask

Beitragvon Julindi » Sa, 22. Mär 2014, 12:29

kaldplask hat geschrieben:wie schon gesagt auf diesen Strecken

Sorry, hatte gerade einen Knick im Hirn :wink: :oops: - ich hatte im Kopf die Stena mit Frederikshavn-Oslo und Göteborg-Kiel (das waren nämlich unsere Strecken MIT Haustierkabine)...
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Terry-Brü » Sa, 22. Mär 2014, 17:03

Bisher hatten wir sie mit bei der TT-Line Rostock-Trelleburg und Scandline Rostock-Gedser.

Bild

Wir suchen uns ein ruhiges Plätzchen und da liegen sie dann während der Überfahrt relativ entspannt neben uns.
Terry-Brü

Beitragvon Pfalzcamper » So, 23. Mär 2014, 16:53

Hund bleibt bzw blieb bisher immer in seiner Box im WoMo - gewohnte Umgebung und alles ist gut.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wombel11 » So, 23. Mär 2014, 19:41

Wir fahren nur mit den Fähren, bei denen die Hunde bei uns bleiben dürfen. Ich finde es im Sommer in den Autodecks zu stickig.
Dieses Jahr testen wir die TT-line von Travemünde nach Trelleborg oder von von Rostock aus nach Trelleborg. Das wissen wir noch nicht genau.
wombel11

Beitragvon norgevenner » Mo, 24. Mär 2014, 9:25

Unsere Hunde bleiben problemlos im Auto, sie sind es von klein auf gewohnt und ausgesprochen gute Reisehunde. Es ist immer lustig, sie fahren sehr, sehr gerne in den Urlaub. Vor der Fähre wollen sie am liebsten gar nicht mehr aussteigen, um möglichst schnell nach Norwegen zu kommen. Das Auto ist ihr fahrbarer Zweitwohnsitz.

Wir nehmen wegen der Hunde fast ausschließlich die kurzen Überfahrten mit der CL. Auf den CL Autodecks ist es auch im Sommer nicht stickig. Man kann, wenn man möchte, während der kurzen Überfahrt einmal in Begleitung von Personal nach den Hunden sehen. Muss vorher angemeldet werden. In diesem Jahr lassen wir uns auf ein Abenteuer ein.... und fahren mit der 30 Jahre alten Stena Line Saga plus Haustierkabine, in die die Hunde mit dürfen, von Fredrikshaven nach Oslo. Ich bin gespannt, wie dieses Schiff ist. Viel lieber würden wir von Kiel nach Oslo fahren, aber 20 Stunden Überfahrt in einer Box, muten wir unseren Hunden nicht zu.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 24. Mär 2014, 10:26

norgevenner hat geschrieben:Haustierkabine, in die die Hunde mit dürfen, von Fredrikshaven nach Oslo

das haben wir auch schon gemacht, war super :D Das zur Verfügung gestellte Hundebett war für unsern Riesenschnauzer halt bissl klein, aber er hat sich reingedrückt ;-) Auf einer Fahrt bekamen wir sogar Hundefutter hingestellt ;-)

@Terry-Brü: Das sind ja süße Wuschel, was sind das für Rassen?
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Terry-Brü » Mo, 24. Mär 2014, 10:39

Das sind Tibet-Terrier, :wink: Hütehunde aus dem Himalaya. Der Name ist irreführend, weil es keine Terrier sind.
Terry-Brü

Beitragvon norgevenner » Mo, 24. Mär 2014, 10:59

Hei Julindi,

gut zu hören :D . Wir haben jetzt nur die Haustierkabine gebucht, konnten aber nirgends angeben, dass wir mit zwei Hunden reisen. Ist es sicherer noch mal bei Stena Line anzurufen und werden die Hundebetten grundsätzlich gestellt? Auf einem Hundebett wollen unsere auch schlafen, bin mir aber nicht sicher, ob sie auf Betten gehen würden, die nach anderem Hund riechen.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 24. Mär 2014, 11:59

Terry-Brü hat geschrieben:Hütehunde aus dem Himalaya

schön :D

norgevenner hat geschrieben:Ist es sicherer noch mal bei Stena Line anzurufen und werden die Hundebetten grundsätzlich gestellt?

Kommt drauf an, wie groß Deine Hunde sind :wink: Zwei YorkshireTerrier passen super da rein :lol: - der Riesenschnauzer hatte ein "Problem"... Wenn die beiden es gewohnt sind, jeder in einem eigenem Bett zu schlafen, würd ich anrufen sonst gibt's am Ende noch Ärger um den Platz :wink:
Die Kabine ist immer nah am Ausgang zum Hundedeck, somit sind die Wege durch die engen Gänge kurz.
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgevenner » Mo, 24. Mär 2014, 13:17

Danke Julindi!
Na ja, von der Größe und vom Gewicht her, haben wir gut zwei halbe Riesenschnauzer :) . Norwegische Elchhunde, 54 cm hoch. Zwei Hunde sind bei Stena Line ohne Größenangabe erlaubt. Ich werde sicherheitshalber noch mal anrufen, weil wir eigene Hundebetten mitnehmen wollen. Wenn die Kabine so eng ist, müsste dann das vorhandene irgendwo zwischengelagert werden. Wir haben die Stena Line für unseren Herbsturlaub im September gebucht. An dem Tag sind jetzt schon alle vier Hundekabinen ausverkauft, obwohl es ein Freitag ist.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität