Wohin mit kinder hund und wohnmobil

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wohin mit kinder hund und wohnmobil

Beitragvon berndl » Fr, 16. Jan 2004, 9:40

:D
endlich das erste mal nach norwegen.

nachdem ich von freunden schon so viel gehört habe und wir endlich ein wohnmobil haben, möchten wir im sommer nach norwegen.

ich bitte um eure erfahrungen.

ich habe schon einiges gelesen, bin mir aber nicht sicher, wohin wir mit 2 kindern 7 u. 10 jahre und hund fahren sollten.

wir möchten natürlich einiges sehen erleben aber nicht gerade 5.000 km fahren, sondern vielleicht eine kleine rundreise im westen hoch und im osten wieder zurück.
dieses sollte 3 wochen auch nicht überschreiten.
welche fährverbindungen sind gut / günstig, habt ihr erfahrungen.
durch schweden wollte ich nicht unbedingt fahren.

ich danke schon einmal für eure vorschläge / hilfe.

viele grüße
berndl
berndl

Re: Wohin mit kinder hund und wohnmobil

Beitragvon Michael H. » Fr, 16. Jan 2004, 13:00

Hallo berndl,
herzlich willkommen im Forum! Ich will's mal versuchen:
Deine Idee "kleine rundreise im westen hoch und im osten wieder zurück" ist schon ganz ok! Über 5.000 km kommst Du auch nicht zwingend - von wo aus fährst Du denn los, Flensburg oder Passau? :wink: Drei Wochen sollten es aber schon sein.
Fähre: Mit dem WoMo solltest Du die Preise genau vergleichen, es gibt da einige Unterschiede bei den Fährgesellschaften. Meistens wird es bei 6 Metern Länge teuerer, Stena rechnet aber bis 10 Meter (sollte reichen!).
Es ist letzlich eine Frage des Budgets: Kiel-Oslo mit Color Line ist unangefochten Spitze beim Erholungs- und Urlaubswert, aber auch beim Preis. Color Line bedient auch Hirtshals-Kristiansand, dafür musst Du aber auch durch ganz Jütland. Von Hanstholm fährt Fjord Line nach Egersund und weiter nach Bergen. Von Fjord Line habe ich hier im Forum mehrfach Gutes gehört (Forums-Suchfunktion). Stena fährt Frederikshavn-Oslo und ist preislich interessant. Mehr zum Thema Fähren hier oder über die Suchfunktion im Forum.
Die Rundreise könnte als nördlichsten Punkt den Geirangerfjord und Trollstigen (bei Åndalsnes) anpeilen. Ich würde mich nicht auf eine genaue Route festlegen, sondern interessanten Punkte zusammenstellen, die ich anfahren möchte. Das Setesdal (die Straße von Kristiansand nach Norden), Hardanger Vidda, die Ausläufer des Jostedalsbreen (größter Kontinentalgletscher Europas), nämlich Briksdalsbreen (bei Stryn/Olden) oder Nigardsbreen (auf der östlichen Seite), die Straße durch Jotunheimen (Rv 55), die Flåmsbanen - alles, alles ist wirklich schön. Lasst Euch einfach treiben, fahrt so, wie Ihr spontan Lust habt.
Ich mache das mit meiner Familie (mit 2 Jungs, 11 und 14) in diesem Jahr genau so. Ist zwar der erste Familien-WoMo-Urlaub, aber Norwegen hat mich seit 1981 infiziert, es wird meine 6. Reise. Vorsicht: Das Land hat ein primäres Suchtpotential, wenn Du einmal hinfährst, willst Du immer wieder hin.
Nach allem Schwärmen zum Thema Hund: Wir haben selbst keinen - aber nachdem, was ich gelesen habe, solltest Du Dich rechtzeitig informieren (also jetzt), damit das wirklich klappt. Ist wohl nicht ganz einfach, aber machbar. Benutze hier im Forum die Suchfunktion nach "Hund", das bringt Dich weiter.
Herzliche Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Fr, 16. Jan 2004, 13:11

Hei berndl,

in Sachen Fähre und Womo hätte ich da noch einen wichtigen Nachtrag zu machen.
Es ist dies das Norwegen Ticket von DFDS Seaways.
Leistung:
die Fähre Puttgarden - Rödby sowie Kopenhagen - Oslo
WoMo bis 6 m, 4 Personen, Kabine, tutto completto für 551 € pro Fahrt.

Ist m.E. ungeschlagen.

Übrigens warum nicht durch Schweden ?? !
Die Vogelfluglinie bietet gerade für Womos eine finanziell interessante Alternative, weil du ja deine Übernachtungsmöglichkeit schließlich dabei hast

meint
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 16. Jan 2004, 13:15

Bjørn hat geschrieben:Übrigens warum nicht durch Schweden ?? !

Na weil es für Norweger verbotenes Terrain ist... :lol: :rofl:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michael H. » Fr, 16. Jan 2004, 14:37

@Bjørn
Hast Recht, eine gute Alternative, die gern vergessen wird. :oops: Die Preisliste gibt's bei Scandlines als PDF-Datei.
Kombiticket Puttgarden - Rødby + Kopenhagen - Oslo
Pkw/Wohnmobil über 1,85 m Höhe inkl. Dachgepäck: 90 Euro
2 Erw. und 2 Kinder 4-15 Jahre in 4-Bettkabine Du/WC, innen, Economy: 363 Euro
Dann komme ich auf 453 Euro! Aaaaber: "Die Mitnahme von Tieren ist nicht erlaubt." :cry: Schade, berndl.
Gruß
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon berndl » So, 18. Jan 2004, 10:00

:D
hallo und guten morgen,
danke für eure vielen antworten!

ich konnte mich leider nicht früher dafür bedanken.
ja, ich frage mich, wie die leute sich die fährpreise leisten können, ich meine familie und hund, kann es wohl nicht.
ich wollte eigentlich nicht durch schweden fahren, da es letztes jahr so viele überfälle gegeben haben soll, die angst fährt doch immer ein bischen mit, ja ja es kann überall passieren!
ich werde mich wohl damit beschäftigen von Fehmarn aus, über schweden, auf campingplätze, zu fahren. ob sich dieses im verhältnis rechnet, muß ich noch sehen.

eine frage habe ich noch:
zählt der Fahradträger bei der länge des fz. mit, oder ist nur der eintrag im fz.- maßgebend?

ich danke euch nochmals.
berndl
berndl

Beitragvon Michael H. » So, 18. Jan 2004, 13:33

Hei berndl,
berndl hat geschrieben:...wollte eigentlich nicht durch schweden fahren, da es letztes jahr so viele überfälle gegeben haben soll...
Ich habe mal die Aussage der schwedischen Polizei gelesen, dass es sich bei den Tatorten ausschließlich um "idyllische" einsame Plätze an der E6 gehandelt haben soll, die von der Straße aus nicht einsehbar sind und wo auch nicht viele WoMos stehen (also das, was man sich eigentlich als Übernachtungsplatz wünscht :roll:). Gut einsehbare Parkplätze oder gar Campingplätze seien nicht betroffen gewesen. - Vielleicht seht Ihr Euch mal Kopenhagen an, übernachtet in Dänemark und dann Richtung Oslo? Von Kopenhagen über Helsingör nach Oslo sind es rund 560 km, sollte zu schaffen sein.
berndl hat geschrieben:ob sich dieses im verhältnis rechnet, muß ich noch sehen
Genau die gleiche Rechnung habe ich auch schon aufgemacht. Kopenhagen-Oslo würde 453 Euro kosten, das Schweden-Durchgangsticket 74 bzw. 125 Euro. 560 mehr-km sind etwa 80 Euro Diesel, 1 Tag WoMo-Miete (bei Nachtfähre gespart) etwa 100 Euro. Die Frage ist also, ob die Familie 150-200 Euro mehr dafür ausgeben möchte, entspannt von Kopenhagen aus morgens in Oslo anzukommen (die Hundefrage würde ich bei DFDS einfach nochmal ansprechen).
berndl hat geschrieben:zählt der Fahradträger bei der länge des fz. mit, oder ist nur der eintrag im fz.- maßgebend?
Jein. In der Praxis werden WoMos mit 6,01 m Fahrzeuglänge plus Fahrradträgern oft noch in die 6-m-Klasse eingestuft, selbst wenn im Tarif ausdrücklich "Länge inkl. Ladung" steht. Es kann aber auch durchaus sein, dass die Länge über alles inkl. Ladung zählt, hängt vielleicht auch von der Tagesform des Personals ab. Wir fahren einfach nach Puttgarden und kaufen das Ticket dort, kann sein, dass wir Glück haben.
Zum Hund noch ein Hinweis: Hunde, die legal nach Norwegen oder Schweden eingeführt wurden, können ohne Weiteres zwischen beiden Ländern reisen. Der legale Import muss aber jederzeit durch entsprechende Dokumente nachgewiesen werden können. Im Klartext: Wenn Ihr zuerst nach Schweden und dann nach Norwegen fahrt, musst Du die Hunde-Einreise mit den schwedischen Behörden klarmachen. Die schwedische Einfuhrerlaubnis gilt dann auch für Norwegen. Achtung: Ab dem 3. Juli 2004 gelten neue Regeln für die Einfuhr von Haustieren nach Schweden! Infos bei der schwedischen Botschaft oder beim schwedischen Zentralamt für Landwirtschaft (Jordbruksverket).
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael H. am Mo, 19. Jan 2004, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaby » Mo, 19. Jan 2004, 11:22

Hei Berndl,

die für Norwegen erforderlichen Einreisedokumente für euren Hund kannst du dir unter nachfolgendem Link als PDF-Datei downloden:

http://dyrehelsetilsynet.mattilsynet.no ... -0001-1_t/

Liebe Grüße
Gaby 8)
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität