Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich die letzten Tage gefühlte 1000 Threads hier aufgesaugt habe!
Viele Infos habe ich schon, aber einige Fragen sind noch offen.
Erstmal die Grunddaten: Meine Freundin (28) und ich (30) und unser Hund wollen Ende Juni bis Anfang Juli (1.+2. NRW Ferienwoche) für max 14 Tage mit dem Auto nach Norwegen fahren. Momentan haben wir noch einen Bulli als Zweitwagen, den wir aber vorher noch verkaufen wollen, der er im Unterhalt doch zu teuer ist. Als Ersatz gibt es wahrscheinlich einen BMW-Kombi, den wir dann mitnehmen würden. Mein Suzuki SX4 ist mir für so eine Reise samt Gepäck und Hund zu klein.
Im Urlaub möchten wir gerne hauptsächlich in Hütten übernachten, nehmen aber auch für Notfälle ein kleines Zelt mit.
Unsere Ziele sind es, bei schöner Landschaft zu entspannen, kleinere Wanderungen zu unternehmen, mal in kleinen Dörfern bummeln, vielleicht mal zu schwimmen (wenns geht kein Sandstrand). Bei unserer letzten Südengland-Rundreise haben wir gemerkt, dass wir gerne 2-3 Tage an einem Ort sind, wenn der Campingplatz toll ist (toll heißt für uns: keine Nachbarn in direkter Hörweite, Platz und Ruhe, kein Regen, hundefreundlich, schöne Landschaft, keine Spießer). Zwischen unseren Stationen möchten wir, wenn es möglich ist, nicht länger als ca. 2 Stunden Autofahren müssen.
Und nun meine Fragen:-)
1) Anreise: Da wir nicht unbedingt gerne so gaaaanz lange Strecken fahren, wollen wir von Kiel nach Göteborg mit der Nachtfähre in einer Haustierkabine fahren. Gebucht wird in den nächsten Tagen. Jedoch wollen wir ja ein neues Auto kaufen. Kann man die Buchung später noch bezüglich des Fahrzeuges ändern???
2) Rückreise: Da wir gerne flexibel reisen, möchten wir noch keine Rückfahrt buchen. Meine Idee war aber, von Kristiansand nach Hirthals die Fähre zu nehmen (nicht den Katamaran *würg*). Kann man die relativ spontan im Juli vor Ort buchen? Zur Not könnten wir natürlich über Land zurück, aber das wäre natürlich sehr weit und qualvoll für uns.
3) 1. Tag: Von Göteborg würden wir gerne bis auf Höhe Fredrikstad fahren. Für die erste Nacht würde ich gerne im Voraus eine Hütte buchen. Habt ihr einen guten Tipp in der Ecke? Der Urlaub sollte nett und entspannt anfangen. Gerne ein CP am Wasser bzw mit Blick aufs Wasser.
4) Routenplanung: Tja, wie gehts nun weiter? Da bräuchte ich vllt ein paar Tipps. Meine Idee war, Richtung Heddal zu fahren und dann dort die zweite Nacht zu bleiben. Weiter könnte es Richtung Dalen gehen. Und dann weiß ich nicht weiter. Wir würden natürlich gerne Bilderbuch-Norwegen sehen, mit allem was dazu gehört (Fjord, Gletscher, Wasserfall), aber auch die Südküste finde ich interessant. Wobei wir dort ja eh wieder rauskommen müssen, wegen der Rückfahrt. Übernachten muss ich nicht zwingend auf dem höchsten Berg in Sturm und Regen! Also lieber irgendwo, wo es nicht ganz so kalt wird.
Wie gesagt, wir möchten keine weiten Strecken fahren müssen und wollen uns entspannen. Habt ihr Ideen für eine kleine Rundreise in der Ecke mit Endpunkt Kristiansand?
5) Und welche Campingplatz/Hütten Tipps auf der Strecke habt ihr?
6) Sehenswürdigkeiten: Da wir mit Hund unterwegs sind, fallen lange Museumsbesuche etc. raus. Mich interessieren aber besonders alte, mystische Orte (wie in England/Irland die Steinkreise), gerne auch was mit Troll-Legenden.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße, Kerstin aus Essen