Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Sternchen1304 » Di, 06. Jan 2015, 9:43

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich die letzten Tage gefühlte 1000 Threads hier aufgesaugt habe! :roll:

Viele Infos habe ich schon, aber einige Fragen sind noch offen.

Erstmal die Grunddaten: Meine Freundin (28) und ich (30) und unser Hund wollen Ende Juni bis Anfang Juli (1.+2. NRW Ferienwoche) für max 14 Tage mit dem Auto nach Norwegen fahren. Momentan haben wir noch einen Bulli als Zweitwagen, den wir aber vorher noch verkaufen wollen, der er im Unterhalt doch zu teuer ist. Als Ersatz gibt es wahrscheinlich einen BMW-Kombi, den wir dann mitnehmen würden. Mein Suzuki SX4 ist mir für so eine Reise samt Gepäck und Hund zu klein.
Im Urlaub möchten wir gerne hauptsächlich in Hütten übernachten, nehmen aber auch für Notfälle ein kleines Zelt mit.
Unsere Ziele sind es, bei schöner Landschaft zu entspannen, kleinere Wanderungen zu unternehmen, mal in kleinen Dörfern bummeln, vielleicht mal zu schwimmen (wenns geht kein Sandstrand). Bei unserer letzten Südengland-Rundreise haben wir gemerkt, dass wir gerne 2-3 Tage an einem Ort sind, wenn der Campingplatz toll ist (toll heißt für uns: keine Nachbarn in direkter Hörweite, Platz und Ruhe, kein Regen, hundefreundlich, schöne Landschaft, keine Spießer). Zwischen unseren Stationen möchten wir, wenn es möglich ist, nicht länger als ca. 2 Stunden Autofahren müssen.

Und nun meine Fragen:-)
1) Anreise: Da wir nicht unbedingt gerne so gaaaanz lange Strecken fahren, wollen wir von Kiel nach Göteborg mit der Nachtfähre in einer Haustierkabine fahren. Gebucht wird in den nächsten Tagen. Jedoch wollen wir ja ein neues Auto kaufen. Kann man die Buchung später noch bezüglich des Fahrzeuges ändern???
2) Rückreise: Da wir gerne flexibel reisen, möchten wir noch keine Rückfahrt buchen. Meine Idee war aber, von Kristiansand nach Hirthals die Fähre zu nehmen (nicht den Katamaran *würg*). Kann man die relativ spontan im Juli vor Ort buchen? Zur Not könnten wir natürlich über Land zurück, aber das wäre natürlich sehr weit und qualvoll für uns.
3) 1. Tag: Von Göteborg würden wir gerne bis auf Höhe Fredrikstad fahren. Für die erste Nacht würde ich gerne im Voraus eine Hütte buchen. Habt ihr einen guten Tipp in der Ecke? Der Urlaub sollte nett und entspannt anfangen. Gerne ein CP am Wasser bzw mit Blick aufs Wasser.
4) Routenplanung: Tja, wie gehts nun weiter? Da bräuchte ich vllt ein paar Tipps. Meine Idee war, Richtung Heddal zu fahren und dann dort die zweite Nacht zu bleiben. Weiter könnte es Richtung Dalen gehen. Und dann weiß ich nicht weiter. Wir würden natürlich gerne Bilderbuch-Norwegen sehen, mit allem was dazu gehört (Fjord, Gletscher, Wasserfall), aber auch die Südküste finde ich interessant. Wobei wir dort ja eh wieder rauskommen müssen, wegen der Rückfahrt. Übernachten muss ich nicht zwingend auf dem höchsten Berg in Sturm und Regen! Also lieber irgendwo, wo es nicht ganz so kalt wird.
Wie gesagt, wir möchten keine weiten Strecken fahren müssen und wollen uns entspannen. Habt ihr Ideen für eine kleine Rundreise in der Ecke mit Endpunkt Kristiansand?
5) Und welche Campingplatz/Hütten Tipps auf der Strecke habt ihr?
6) Sehenswürdigkeiten: Da wir mit Hund unterwegs sind, fallen lange Museumsbesuche etc. raus. Mich interessieren aber besonders alte, mystische Orte (wie in England/Irland die Steinkreise), gerne auch was mit Troll-Legenden.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße, Kerstin aus Essen
Sternchen1304
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05. Jan 2015, 15:19

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Knallfrosch » Di, 06. Jan 2015, 18:53

Hallo,

also um das Bilderbuch-Norwegen zu erleben würde ich nicht über Göteborg nach Norge anreisen.
Denn dann "verliert" ihr Zeit, insbesonder dann wenn ihr am Tag nur wenige km fahren wollt ist es nicht so ganz einfach.

Schaut euch doch auch mal die Verbindung Kiel-Oslo an, dann seid ihr wenigstens etwas näher oder aber die Strecke Hirtshals-Kristiansand, die ich euch als Norwegen-Anfänger empfehlen würde.
Denn dann seid ihr von dort aus "schnell" in Fjordnorwegen könnt nach Bergen usw.
Die Hardanger-Region liegt dann direkt vor euch und lädt zum wandern und verweilen ein.

Hier hat natürlich jeder seine Vorlieben, aber ich denke da habt ihr in 14Tagen und "wenig Tages-km" mehr davon und könnt mehr entspannen.
Natürlich ist die Anreise durch DK langweilig, aber man kommt zügig vorran.

Vorbuchen würde ich die Rückfähre in dieser Zeit schon, da ihr ja eure max. Reisezeit heute schon kennt, könnt ihr hier bares Geld sparen und habt die Sicherheit mitgenommen zu werden.
Wie es mit Hunden auf den Fähren aussieht weiß ich nicht, aber da sollte man auf den Internetseiten der Fährgesellschaften fündig werden.
Soweit ich weiß gelten aber besondere Vorschriften beim einreisen mit Hund nach Norwegen.
Dazu kann dir aber sicherlich ein Hundebesitzer hier aus dem Forum mehr sagen.


Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Sternchen1304 » Di, 06. Jan 2015, 19:59

Hey,
danke für die Antwort. Also Kiel-Oslo kommt mit Hund leider nicht in Frage. 20 Stunden im Auto bleiben und Gassi auf dem Autodeck halte ich für Quälerei. Uns unser Hund ist eher sehr ängstlich, der kann sich auf einem Autodeck nicht lösen :( Und zweimal die Kaugummistrecke durch Dänemark wollten wir nicht zwingend fahren. Und von Essen aus sind es ja schon 9 Stunden Fahrt. Gibt es noch andere sinnvolle Varianten?
Bezgl. der Routenplanung habe ich mich heute mal im Dumont Reiseführer eingelesen. Hatte gerade die Idee, von Drammen die 134 bis Roldal zu fahren und dann die 13 runter und an der Küste zurück. Weiter nördlich hoch zu fahren ist für uns nicht drin, oder? Ohne lange Fahrtstrecken?
Bergen müssen wir mit Hund nicht zwingend besichtigen. Stavanger nur eventuell.
Würden wir bei der genannten Route etwas unheimlich wichtiges verpassen? Oder können wir so alles landschaftlich reizvolle sehen? Gibt es auf der Strecke Gletscher?
Sternchen1304
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05. Jan 2015, 15:19

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon fcelch » Di, 06. Jan 2015, 20:52

Hei,

das wird so nicht klappen. Wenn ihr nach Göteborg anreist und nur 14 Tage Zeit habt.....dann 5 bis 6 Fahrtage habt -> das macht 10 bis 12 Fahrstunden bei Euren Zielen mit 2 h pro Fahrtag. Dann kommt ihr gerade auf kürzestem Weg von Göteborg nach Kristiansand.

Göteborg ist völlig ungünstig. Ich würde direkt nach Kristiansand anreisen....und auch von dort retour. Ihr solltet ruhig 6 - 8 h an einem Fahrtag mit Stops einplanen, dann kommt man pro Tag 200 bis 300 km weit und ihr erreicht auch Bilderbuchnorwegen am Hardanger- und Sognefjord.

Hund: Das klingt sehr lästig. Um sich nicht so einschränken zu müssen würde ich den vielleicht daheim lassen. Es findet sich bestimmt jemand der aufpasst oder wo man ihn abgeben kann.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Sternchen1304 » Di, 06. Jan 2015, 21:50

Ohne Hund kommt eher nicht in Frage, er ist ein Familienmitglied und immer dabei im Urlaub. Die Hundebesitzer hier werden da sicherlich ähnlicher Meinung sein, auch wenn man das als nicht-Hundemensch vllt. nicht so verstehen kann :roll:

Das Problem mit Hirthals ist, dass wir die 9 Stunden bis dahin und auf dem Rückweg zurück von dort nach Essen nicht an einem Tag fahren könnten. Das wären dann auch 4 Tage für An- und Abreise :(
Sternchen1304
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05. Jan 2015, 15:19

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Gudrun » Di, 06. Jan 2015, 21:52

Sternchen1304 hat geschrieben:Ohne Hund kommt eher nicht in Frage, er ist ein Familienmitglied und immer dabei im Urlaub. Die Hundebesitzer hier werden da sicherlich ähnlicher Meinung sein, auch wenn man das als nicht-Hundemensch vllt. nicht so verstehen kann :roll: (
Nicht all. Unser Hund bleibt zu Hause. Freunde versorgen ihn.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12977
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Dixi » Di, 06. Jan 2015, 22:00

Sternchen1304 hat geschrieben:Hey,
danke für die Antwort. Also Kiel-Oslo kommt mit Hund leider nicht in Frage. 20 Stunden im Auto bleiben und Gassi auf dem Autodeck halte ich für Quälerei. Uns unser Hund ist eher sehr ängstlich, der kann sich auf einem Autodeck nicht lösen :( Und zweimal die Kaugummistrecke durch Dänemark wollten wir nicht zwingend fahren.

Bei CL ist es nicht möglich mit dem Hund auf dem Autodeck Gassi zu gehen. Das ist von Kiel bis Oslo geschlossen.
Frag mal an ob es da auch Hundeboxen o.ä. gibt.
Tierkabinen gibt es da glaube ich nicht.
Alternative:
DFDS Seaways :?:
Kopenhagen- Oslo als Nachtfähre, Anreise dann für Euch mit Vogelflugline Putgarden- Rodby nach Kopenhagen ??
Kompromisse müsst Ihr wohl irgendwie eingehen, bei Hund, Anreise oder ähnlichem :roll: :roll:
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2119
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Knallfrosch » Di, 06. Jan 2015, 22:04

Sternchen1304 hat geschrieben:Das Problem mit Hirthals ist, dass wir die 9 Stunden bis dahin und auf dem Rückweg zurück von dort nach Essen nicht an einem Tag fahren könnten. Das wären dann auch 4 Tage für An- und Abreise :(


Mit Hund oder Ohne, das ist ja jedem überlassen. :-)

Aber ich bin mir nicht sicher ob Norwegen, was nunmal mit dem PKW eine enorme Anreise bedeutet dann für euch das richtige ist.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn euch 9h Fahrt schon vor große Probleme stellt, solltet ihr das vielleicht nochmal überdenken.
Oder eben tatsächlich die, m.M.n. schlechteste Anreisemöglichkeit über Göteborg wählen.

Ein Urlaub in Norwegen bedeutet aber im allgemeinen sehr viel fahren, wenn man denn bestimmte Ziele vor Augen hat.

9h Fahrt kann man sich ja auch bequem teilen. Und mit Hund sind ja eh sicherlich regelmäßige Pausen notwendig.

Mir persönlich macht es z.b. nichts aus von Hirtshals nach SB in einem Stück auf der Heimreise zu fahren. (natürlich mit Pausen, die sich aber dann nur noch lediglich auf Kaffee- und Pinkelpausen beschränken.)
Ich weiß, das ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache.

Aber vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag, der euch besser zusagt. :-)

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Sternchen1304 » Di, 06. Jan 2015, 22:11

Klar sind die 9 Stunden machbar, aber schön ist anders und entspannt beginnt ein Urlaub so nicht für uns. Daher die Idee zumindest die Anreise mit einer kleinen "Kreuzfahrt" zu verbringen. Von Göteborg Richtung Heddal könnte man sonst sicher auch nach der Ankunft morgens direkt durchfahren oder?
Sternchen1304
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05. Jan 2015, 15:19

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Knallfrosch » Di, 06. Jan 2015, 22:17

Kein Ding, jeder mag es anders!

Die Strecke Göteborg-Heddal schätze ich mal auf etwa 6-7h reine Fahrzeit, je nach Verkehrslage.

Oslo-Göteborg haben wir 2014 gute 4h benötigt mit einer kurzen Pause.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Sternchen1304 » Di, 06. Jan 2015, 22:22

Ok, mal unabhängig von de Anreise (das überlegen wir uns dann noch in Ruhe in den nächsten Tagen), wie könnte man von Höhe Oslo ohne Gewaltfahrten eine nette Runde planen, um dann wieder in Kristiansand rauszukommen? Stadtbesichtigungen müssen nicht zwingend dabei sein.
Sternchen1304
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05. Jan 2015, 15:19


Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Sternchen1304 » Di, 06. Jan 2015, 22:43

Wow, danke für deine Mühen. Sieht nach einer tollen Runde aus, ist aber ja noch deeeeeutlich weiter, als die kleine Südrunde, die ich vorhin aufgelistet habe.
Sternchen1304
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05. Jan 2015, 15:19

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon Knallfrosch » Di, 06. Jan 2015, 22:49

wiegesagt, das ist wirklich nur grob.
entlang dieser route gibt es schon unendlich viel zu sehen und man muss abwaegen,
an was man vorbeifaehrt und was man sich genauer anschaut.
eine aehnliche Runde sind wir in unserem ersten Norwegenurlaub gefahren.
Du kannst ja mal schauen ob ihr diese Runde anhand eurer Fahrweise schaffen koennt.
Wenn es zeitlich eng wird, wuerde ich die Südkueste ausklammern und dann durch das Setesdal nach Kristiansand die
Heimreise antreten.

Wenn ihr genauere Vorstellungen habt kann man euch hier sicher bei einer detaillierten Route und mit weiteren Tipps helfen.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Anfänger-Reiseplanung für Sommer 2015

Beitragvon hummel78 » Mi, 07. Jan 2015, 11:25

Hallo Sternchen,

in Ermangelung von einer längeren Mietmöglichkeit, waren wir im letzten Jahr auch "nur" 13 Tage in Norwegen mit Anreise Höhe Essen, wie ihr, mit Hund und 4 Kids. Allerdings mit Wohnmobil.

Wir haben das gemacht, wovon hier viele Abraten, aber es hat alles super geklappt, es war eine tolle Runde, mit dem Fazit in diesem Jahr 3 Wochen und natürlich viel gemütlicher zu Reisen. Aber für einen ersten Eindruck war es super.

Wir sind zwar nicht Kiel-Göteborg gefahren, aber auch in Göteborg angekommen. Unsere Fähre ging von Frederikstad in Dänemark aus, da unsere angepeilte Fähre ausfiel und wir umgebucht wurden. Wir sind dann in einer laaangen Fahrt bis nach Seljord gefahren. Wir haben die Fähre von Moss nach Horten genommen, erstens um Oslo zu umfahren und zweitens war es ein schöner Break für alle. Am Seljordvatnet standen wir dann auch erstmal 3 Nächte und haben entspannt. Von da gings nach Kinsarvik, Flam und nach Luster am Sognefjord. Von dort wieder nach Hause. An- und Abreisetage waren natürlich die längsten Etappen. Die anderen Etappen in Norwegen waren kurzweilig, weil man auf den Touren auch das ein oder andere Ausflugsziel eingeplant hat.

Uns war klar, dass wir bei Anfahrt über Schweden nicht an die Südküste fahren sondern direkt quer an die großen Fjorde und auch dort nur in einem kleinen Gebiet. Wie gesagt, viele werden sagen, dass es viel Fahrerei war, uns kam es aber nicht so vor. Natürlich hätten wir gern mehr Zeit gehabt. Das gönnen wir uns dann in diesem Jahr.

LG bine
hummel78
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 08. Jan 2014, 11:04

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste