Norwegen Urlaub mit Hund (mit dem Auto?)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen Urlaub mit Hund (mit dem Auto?)

Beitragvon langezange » Di, 27. Jan 2015, 9:08

Hallo!

Ich habe mir überlegt im Sommer einen "kleinen" Norwegen Urlaub zu gönnen gemeinsam mit meinem Hund. Da Flug+Mietauto vor Ort für 3 Wochen etwas teuer ist und Gepäck ja auch nur beschränkt mitgenommen werden darf, habe ich überlegt mit meinem eigenen Auto hin zu fahren (von Österreich).
Wie sinnvoll ist es für 3 Wochen? Länger Urlaub geht auf einmal nicht. Ist es realistisch in 3 Tagen in Norwegen zu sein?
Hätte dann geplant Norwegen rauf zu fahren, zwischendurch wandern, Fjorde besichtigen, etc.
Bitte um Tipps. Bin irgendwie noch ganz am Anfang meiner Planung :/

LG Sandra
langezange

Re: Norwegen Urlaub mit Hund (mit dem Auto?)

Beitragvon Julindi » Di, 27. Jan 2015, 10:29

Hei hei,
3 Wochen sind für dieses "Vorhaben" okay...

langezange hat geschrieben:Ist es realistisch in 3 Tagen in Norwegen zu sein?

Ja. Ich weiß nicht aus welcher Ecke du in Österreich kommst... ich komme aus der Pfalz (bei Speyer) und wir planen 2 Tage von da bis Norddänemark (zur Fähre) ein... und von uns nach Österreich kommt man in einem Tag locker - also sollte das kein Problem werden.
:arrow: Also die 3 Wochen minus An- und Abreise, da hast du noch gute 2 Wochen in Norwegen selbst - dafür würde ich im Süden bleiben (bis max. Trondheim, sonst sitzt du nur im Auto).

Wenn du nicht nur fahren fahren fahren willst, bedenke, dass du so ca. 60 km/h im Schnitt rechnen kannst.
Um einen Eindruck zu bekommen, wieviel Strecke du machen kannst, um auch noch nebenbei zu wandern, zu entspannen, was zu besichtigen, kannst du ja mal hier im Unterforum "På tur i Norge" (Reiseberichte) stöbern... auf meiner HP http://www.ju-cara.jimdo.de gibt's auch ein paar Berichte mit Streckenbeschreibung und km-Angabe.

:!: Unbedingt beachten: die Einreisebestimmungen für Hunde: es gibt Listenhunde, die nicht eingeführt werden dürfen, du brauchst eine aktuelle Tollwutimpfung und kurz vor Abreise eine Wurmkur (beides im Heimtierpass eintragen lassen), siehe auch hier: http://www.norwegen.no/travel/zoll/pets/#.VMdZL02BFIe

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon langezange » Di, 27. Jan 2015, 14:24

Hallo!
Danke für deine Infos.
Wow, du hast eine tolle Homepage. :)
Werd mich mal einlesen.

LG
langezange

Beitragvon shelly15 » Mo, 09. Feb 2015, 17:14

Hallo Sandra,
ich weiß auch nicht aus welcher Ecke du kommst, finde es aber bedenklich dem Hund 3 Tage Autofahrt pur zuzumuten,
das solltest du doch noch bedenken bei der Planung. Fahre selbst nie mehr als 5 H täglich mit Hund und dabei viele Pausen.
Viel Spass!
shelly15

Beitragvon Askan&Kaya » Do, 12. Feb 2015, 10:47

Hallo zusammen,

wir sind letztes Jahr mit unseren zwei Rotti´s vom Bodensee an die Fjaler Kommune gefahren (hoffe ich habe es richtig geschrieben)

Wir haben insgesamt 2 1/2 Tage benötigt...zwischen Stopp in Flensburg im Landgasthaus und in Norwegen im Nirgendwo :D übernachtet.

wir hatten null Probleme mit der Einreise...der sehr nette Zöllner hat uns nur gefragt ob die Hunde gesund sind u hat uns weiter gewunken. Zudem musst den Hund nicht noch einmal in Norwegen zum TA bringen, das haben die in der Zwischenzeit aufgehoben.

LG Pam
Askan&Kaya

Zurück zu Mobilität